Anfang Oktober packte es uns und wir machten uns endlich mal wieder auf den Weg nach Zarrentin - und wir bereuen es nicht.
Zarrentin lernten wir gleich nach der Wiedervereinigung kennen und ich kann Euch sagen das war spannend!
Zarrentin ist direkt am Schaalsee und gehört zun zum Landkreis Ludwigslust.
Die Stadt liegt im Westen Mecklenburgs an der Grenze zu Schleswig-Holstein, etwa 50 Kilometer östlich von Hamburg und 30 Kilometer westlich von Schwerin.
Bevor ich Euch bzw. wir nun aber mit unserem Ausflugsbericht beginnen, möchte Euch noch etwas zur Geschichte der Stadt erzählen, wenn auch nur in Zitatform.
Quelle und Weiteres: de.wikipedia.org/wiki/Zarrentin_am_Schaalsee
So, nun versteht Ihr, warum wir zunächst nicht so einfach nach Zarrentin konnten und die Zarrentiner nicht zu uns.
Nun ist das glücklicherweise anders!
Kaum waren die Grenzen geöffnet, hielt es Grizzly nicht mehr und er zog sofort los (wenige Zeit später folgte ich ihm).
Es begann kurz nach dem Horner Kreisel (Hamburg) der die Zufahrt zur Autobahn Richtung Berlin ermöglichte und noch ermöglicht.
Die A24 war voller als sonst und das nahm stätig zu, je dichter wir der innerdeutschen Grenze kamen:
Zarrentin lernten wir gleich nach der Wiedervereinigung kennen und ich kann Euch sagen das war spannend!
Zarrentin ist direkt am Schaalsee und gehört zun zum Landkreis Ludwigslust.
Die Stadt liegt im Westen Mecklenburgs an der Grenze zu Schleswig-Holstein, etwa 50 Kilometer östlich von Hamburg und 30 Kilometer westlich von Schwerin.
Bevor ich Euch bzw. wir nun aber mit unserem Ausflugsbericht beginnen, möchte Euch noch etwas zur Geschichte der Stadt erzählen, wenn auch nur in Zitatform.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Zarrentin eine isolierte Grenzstadt in einem kontrollierten Grenzbezirk der DDR. Selbst der Zugang zum benachbarten Schaalsee wurde verwehrt. Es wurde in dieser Zeit die zentrale Wasserversorgung installiert, eine neue Schule gebaut, das Kinderkombinat entstand, und die Straßenzustände verbesserten sich. Das Klostergebäude verfiel jedoch weiter.
Im November 1982 wurde die Transitautobahn Hamburg-Berlin fertiggestellt. Vor den Toren Zarrentins entstand ein weitläufiger Grenzübergang. Nach der Wiedervereinigung wurden die Anlagen zurückgebaut. Auf dem Gelände befindet sich eine Autobahnraststätte und ein großes Gewerbegebiet.
Quelle und Weiteres: de.wikipedia.org/wiki/Zarrentin_am_Schaalsee
So, nun versteht Ihr, warum wir zunächst nicht so einfach nach Zarrentin konnten und die Zarrentiner nicht zu uns.
Nun ist das glücklicherweise anders!
Kaum waren die Grenzen geöffnet, hielt es Grizzly nicht mehr und er zog sofort los (wenige Zeit später folgte ich ihm).
Es begann kurz nach dem Horner Kreisel (Hamburg) der die Zufahrt zur Autobahn Richtung Berlin ermöglichte und noch ermöglicht.
Die A24 war voller als sonst und das nahm stätig zu, je dichter wir der innerdeutschen Grenze kamen:
:o_linie3:
Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)