Arboretum Ellerhoop

      Arboretum Ellerhoop

      Noch nie das Wort Arboretum gehört? Macht nix, ich wußte auch nicht was das ist, bevor Grizzly und ich dort waren.
      SCHAU HIER und HIER

      Ar bo re tum bedeutet Baumpflanzung bzw. deutlicher gesagt
      Baumgarten, zu Studienzwecken
      angelegte Sammelpflanzung
      verschiedener Baumarten, die auf freiem
      Lande wachsen (Bot.).
      Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

      Ist schon beeindrucken und abenteuerlich dort Spazieren zu gehen. Witzig und echt lehrreich ist die Möglichkeit, dort seine Hände in Kästen stecken zu können, natürlich ohne zu sehen was drin ist, und zu raten was man da ertastet.
      Doch natürlich lernt man auch so ne ganze Menge. Wie Bäume und Sträucher sowie Pflanzen heißen, wo und wann sie blühen bzw. treiben und vieles mehr.

      Es lont sich einfach dort mal hin zu tigern!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Freut mich Ini, das Du wieder was gelernt hast ;)
      Ein Arboretum gibt es sicher auch in Deiner Nähe.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Im Gegensatz zum Schmetterlingsgarten -der auch wunderschön ist-
      hat das Arboretum das ganze Jahr offen und trotzdem immer was Neues zu bieten.

      Und so kommt man hin,
      vom S-Bahnhof Pinneberg aus,
      wenn man kein Auto hat,
      oder keine Lust den endlich gefundenen Parkplatz aufzugeben,
      oder das gute Stück nicht anspringt
      ohuwuohuwuohuwuoooo ...

      Bei anderen Städten muss ich mich noch schlau machen :D
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Spontan weiß ich da nur von einem Arboretum in Dreetz und, wie sollte es anders sein, Berlin.

      Die Seite von Dreetz
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      So, am 2. Mai war es so weit, Grizzly & ich sind nach langer Zeit mal wieder im Arboretum gelandet!
      Wir hatten anscheinend eine sehr günstige Phase erwischt, denn es blühte sehr viel (anders in Melzingen - siehe Thread "Von Melzingen nach Uelzen").
      Tja und da ich über Ausflüge oder gar Reisen nicht mehr viel erzählen kann, habe ich nun doch beschlossen ein paar Fotos ein zu stellen - auch wenn einige davon an x-beliebigen Orten hätten aufgenommen werden können.

      "Begrüßt" wurden wir mit diesem schönen :baum: - bei dem mir gerade nicht einfällt was das nochmal ist :icon_redface:





      Und dann gibt es jede Menge Rhododendronbüsche (und Artverwandte) zu sehen - ich war erstaunt wie sehr sie schon blühten, tw. sogar schon wieder verblüten, denn bei uns daheim waren bisher lediglich Knospen zu sehen und irgendwie hatte ich auch in Erinnerung das die erst im Juni blühen - wie ich inzwischen weiß, gibt es da doch Unterschiede.





      Bei diesen beiden Fotos :ob: sind die von Lefteri, glaube ich, etwas besser geworden.

      Weiter gehts:



      Ach so, die Vergissmeinnicht sollte ich nicht vergessen :grins: - tut mir leid, das sie unscharf sind (meine Kamera ist nicht so gut wie die von Lefteri):



      Was uns beide auch immer wieder fasziniert hat, sind die zahlreichen Blumenfelder - hier jetzt im Moment nur ein paar Beispiele von einem Feld, das wir aus unterschiedlichen Ecken betrachteten:









      Demnächst gehts weiter, macht Euch auf schöne Aufnahmen gefasst! :yes:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      So, am 2. Mai war es so weit, Lefteri & ich sind nach langer Zeit mal wieder im Arboretum gelandet!


      Oh, das ist ja wunderschön, da hattet Ihr ja einen super Tag :icon_thumbsup:.

      Bei uns gibt es sowas nicht, jedenfalls ist mir nichts bekannt :nachdenken:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Hm, :nachdenken: da weiß ich spontan jetzt auch nur Burgkemnitz und Freiberg bzw. Tharandt (ist irgendwo in der Nähe von Dresden oder Greifswald, glaube ich).
      Kannst ja mal den :googledetektiv: befragen.

      LG., Schnuppi
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Alles zu weit weg :zwinker2:...nur wenn man dort in der Nähe Urlaub macht.

      Habe grad mal :detective: bei Goggle geschaut. Ich möchte ja mal in Schöneck/Vogtland Urlaub machen, da wäre es in der "Nähe".

      :opa1: und :oma1: wir versuchen in den ehemaligen FDGB-Ferienheimen (in die wir ja nicht so ohne weiteres gekommen ist) Urlaub zu machen.

      Eins schaffen wir auch heut nicht "finanziell" das ist das "NEPTUN" in Rostock, das hat heut Preise :icon_thumbdown:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Ich habe auch noch mal geschaut, liebe Fuchsie.
      Dresden ist tatsächlich für Euch das nächstgelegene.
      Aber als Tagesausflug wäre das doch zu schaffen oder habt Ihr kein Tufftuff?

      So, ich mache nun aber mit Ellerhoop (übrigens 17,3 Hektar groß mit ca. 400 Baum- und Pflanzenarten!) weiter.

      Hier habe ich einfach mal drauflos :fotofrau: und vergessen zu schauen, was für ein :baum: das ist :icon_redface: - ich glaube aus :japan:



      Bei diesem Foto kam es mir auf die kleinen blauen Steinchen an, die herrlich funkelten - leider gibt das Foto das nicht so wieder wie ich hoffte:



      Meine "Gier" wurde bestraft, wir trafen auf einen Apatosaurus - mit Kind:



      Dieses Tier (aus der Jurazeit, war 21 Meter lang!) ist ein Pfflanzenfressender Saurier (es stammt aus dem Freilichtmuseum Dinosaurierpark Münchehagen).

      Und dann, uns war nichts geschehen, der Saurier mochte uns wohl nicht :zwinker: stießen wir auf sie - die Tränenden Herzen:



      Folge: Schnuppigeist entschwand für einige Minuten :biggrin:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich bin - der Sauriername war mir auch schon entfallen - dazu übergegangen, in solchen Parks die Namensschilder mit zu knipsen, damit man die Bezeichnungen hinterher noch wiedergeben kann, sofern ich mit der Kamera da dran komme
      (was nicht immer geht).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das ist auch eine supergute Idee von Dir Lefteri - wobei Du das nicht nur in solchen Parks machst, sondern tw. auch bei Stadtbesichtigungen.

      Wie dem auch sei, durch Deinen Hinweis mit dem knipsen der Schilder, bin ich gar nicht mehr so sicher ob das ganz oben gezeigte Bild tatsächlich die Vergissmeinnicht waren - da haben wir nämlich kein Schild geknipst, weil ich doch so sicher war :icon_redface:

      Ich glaube es sind diese hier :re: im Foto:



      Mal die Übersicht anschauen:



      Jepp, das sind sie!



      Und die :un: sind es nicht :biggrin:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Was uns auch schwer begeistert hat, war die Narzissenwiese.
      Lasst es einfach auf Euch wirken - es ist phantastisch!

















      Mit den Pfingstrosen hatten wir weniger Glück - wobei ich auch dort erst erfuhr, das es zig verschiedene Arten gibt!



      Obwohl, wenn man es sich so recht überlegt...
      Es sind doch nicht immer nur die Blüten die begeistern, finde ich jedenfalls.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :gumotanz: Schnuppi,
      habe auch noch mal geschaut, der Botanische Garten in Dresden wäre das nächste .... mal sehen ob ich :opa1: mal überzeugen kann...

      Weil ich grad die Saurier auf Deinem Bild gesehen habe , bei uns gibt es einen Saurierpark schau mal :link:

      Die Narzissenwiese ist ja beeindruckend und das sind auch noch alles weisse Narzissen , schön :icon_thumbsup:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Männer wissen wo sie hin wollen, nur muss man ihnen das manchmal sagen :hinterhand_lachen:

      Ja, das Narzissenfeld hatte es uns auch sehr angetan, da hätte ich in allen Variationen zig Fotos machen können :icon_redface:

      So, aber jetzt schauen wir uns endlich mal weiter um, wobei wir bei einigen doch vergessen haben das Infoschild zu :fotomann:





      Nun kommen wir zu einer interessanten Anlage eines kleinen Sees.
      Als 1. schau ich ob es schon Seerosen gibt, aber...





      :muede_traurig: ist wohl nix, außer die Blätter und Gestrüpp.
      Doch so leicht gebe ich nicht auf, bzw. wir entdeckten dann etwas anderes:



      Das sieht spannend aus, das will ich genauer sehen!



      Auf einem Schild entdecken wir was das ist: Gelbe Scheincalla (Lysichiton americanus).
      Eine Nordamerikanische Sumpfstaude, deren Blätter sich nach den Blüten entwickeln und bis zu 120 cm lang und 30 cm breit werden können.
      Ein wenig ist tw. noch etwas von den tütenartigen Blütenschäften zu sehen.





      Lefteri's Kamera ist deutlich besser als meine und er hat da noch 2 schöne Aufnahmen, die er sicher auch bald zeigen wird.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schnuppi hat Recht, ich habe auch noch 2.

      Erst einmal möchte ich Euch jedoch zeigen, wie es aussieht bevor man den See überhaupt richtig sieht:



      Laut Schild soll das eine Steineibe sein :Nachdenken:



      So jetzt aber meine beiden von der Gelben Scheincalla:





      Im und am See gibt es viel zu entdecken und interessante Reflektionen.





      (Edit 23:25)
      Ich find das passende Schild heut Abend nicht mehr - gut's Nächtle.
      Das gibt erstmal eine Schlafpause [schild]GUT'S NÄCHTLE[/schild]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wenn ich das Schild noch richtig zuordnen kann, heissen die o.g. Burschen Nymphenbaum oder Nyssa Sylvatica.

      Aber wer schleicht denn hier herum ?
      Hast ja leider kein Schild auf dem Rücken - bist Du ein kleines Krokodil ?




      Oder eher ein Hecht bzw. ein anderer Fisch, jedenfalls hat er sich ganz schnell wieder verzogen.
      Wobei Wikipedia meint, dass ein Hecht wohl anders ausschaut :link:

      Neben dem namenlos gebliebenen Schwimmviech hat sich ein Urweltmammutbaum
      oder Chinesisches Rotholz breit gemacht




      Unter dieser Sumpfzypresse wachsen Knollen aus dem Boden,
      sie dienen nicht der Fortpflanzung, sondern der Atmung.





      Besser lesbar ging's leider nicht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Nun wenden wir uns, auch wenn er noch so schön ist, vom See mal wieder ab und schauen was uns sonst noch so erwartet.

      Mich hat z.B. diese Perspektive beeindruckt :grins:



      Das erinnert mich daran, das wir ja nicht nur Blumen fotografieren wollten und andere kleine Pflanzen, sondern eben auch treibende :baum: e.

      Dies hier :un: ist eine Deutsche Kopfweide:



      Es folgt eine Japanische Drachenweide die beweist, das Gestrüpp nicht unbedingt nur Gestrüpp ist :biggrin:



      Und nun könnt Ihr die Blätter eines Rotstieligen Ahorngewächses anschauen:



      Oder möchtet Ihr lieber diesen Baum bewundern (von dem ich leider nicht weiß was für einer das ist):

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wieder schöne Fotos, der letzte Baum sieht aus wie eine "Japanische Zierkirsche", die stehen bei uns in der Umgebung auch ab und zu im Vorgarten.

      Ich würde auch sagen es ist ein Hecht, wenn mein Sohn da wäre der könnte es genau sagen...als Angler. Wenn er mal da ist vielleicht denk ich dran und frage ihn...das Problem ist nur daran denken. :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.