Eckartsberga - ein Ausflug in die Vergangenheit

      Eckartsberga - ein Ausflug in die Vergangenheit

      Eckartsberga - ein Ausflug in die Vergangenheit


      Hinweistafel zur Eckartsburg

      1982 war ich zusammen mit Simone, Manu, Grit und vielen anderen im Spezialistenlager der Kunsterziehung Berlin Mitte in Eckartsberga.


      genau das Bild hab ich immer vor Augen, wenn ich an Eckartsberga denke

      Untergebracht waren wir in einer alten Schule. Es war einfach traumhaft. Simone hatte ihre Gitarre mit und so wurden die Abende nicht so lang.



      einen Tag saßen wir alle wie aufgereit vor der Eckartsburg und malten diese, oder den Blick auf die umliegenden Wiesen.



      Ich wählte den Blick auf Wiesen und behielt mir jedoch die Burg im Gedächnis. Die malte ich dann später als sogenannte Verfremdung.



      offizieller Auftritt der Eckartsburg

      weitere Bilder von der Eckartsburg


      Innenhof, mit Restaurant

      irgendwie war es komisch, nach sooo vielen Jahren wieder in Eckartsberga zu sein.
      Aufregend, was sich alles geändert hat, komisch - wie ein Abschied...



      Als 2. Bericht von Eckartsberga folgt ein Rundgang durch das Burgenland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ini“ ()

      Teil 2 von Eckartsberga



      Nun möchten wir bei Nr. 6 auf der Hinweistafel umkiecken.

      Das Burgenland



      Wasserburg Kapellendorf

      Auf dem Schild steht, dass die aus dem 12.Jh. stammende Burg in Thüringen zu finden ist und das Museum das Ganze Jahr geöffnet hat.


      Schloss Seeburg

      Wir sind schon so oft daran vorbei gefahren, aber sind noch nie drinne gewesen.
      Das Schloss liegt am Süßen See, in Sachsen Anhalt, kurz hinter Halle Neustadt


      Die Runneburg

      Auf dem Schild steht, dass die Burganlage in Thüringen, in Weißensee zu finden ist.


      Burg Querfurt

      Wir waren schon so oft in Querfurt, doch in die Burg haben wir es noch nicht geschafft.
      Die Burg befindet sich in der gleichnamigen Stadt zu finden und ist ganzjährig geöffnet.


      Rudelsburg

      Die Rudelsburg befindet sich über den Dächern von Bad Kösen. Bericht folgt


      Burg Saaleck

      Die Burg Saaleck befindet sich, wie die Rudelsburg in Sachsen Anhalt und man kann diese Burg von der Rudelsburg aus sehen. Ein Wanderwegs führt hinauf.


      Burg Gleichen

      Die Burg liegt in Thüringen und man kann sie von der Autobahn aus sehen. In der Nähe gibt es einen Campingplatz, der für Wanderlustige sicher eine gute Ausgangsposition bietet.

      weitere dort ausgestellte Burgen findet man unter Eckartsberga - unser Fotoalbum



      Im benachbarten Zwergenland und Dinoland waren wir nicht. Doch 3 Zwerge möchten "Hallo" sagen.


      Sommerrodelbahn

      Die Sommerrodelbahn war gut besucht. Im Irrgarten, welcher sich am Parkplatz befindet, waren wir genauso wenig, wie auf der Sommerrodelbahn.


      FAZIT: Hier können jung gebliebene Leute den ganzen Tag verbringen.