In zehn Jahren fehlen 200 000 Ingenieure

      In zehn Jahren fehlen 200 000 Ingenieure

      Ja, fehlen wirklich Fachkräfte :Nachdenken:

      Der Mangel an technischen Fachkräften wird sich nach Einschätzung von Wissenschaftlern in den kommenden Jahren dramatisch zuspitzen


      :link:
      und nicht nur bei den Ingenieuren...überall... solange sich nichts an der Bezahlung ändert und auch an den Arbeitsbedingungen, dann geht es wieder aufwärts. Warum wandern die ganzen Fachkräfte ab...Richtung alte Bundesländer...Bezahlung.

      Ich habe in meiner Familie, ihr bestimmt auch, Beispiele, an denen man sieht wie es in dem Staat "läuft". Meine Nichte...ausgelernte Krankenschwester...für 1 Jahr auf 30 Stunden eingestellt...was soll das :Nachdenken:

      Mein Sohn hat seinen Meister in der Logistik gemacht.... Angebot 1300€ Brutto...er sucht jetzt Bundesweit und verlässt mit Familie Sachsen wenn er wo anders was findet. Von meiner Freundin der Sohn....Leiharbeiter ....schon seit Jahren als Schweißer und so geht das weiter...weiter...weiter :icon_thumbdown: :icon_thumbdown:

      Und dann noch dieser Vorschlag von Brüderle:

      Die Zeitung war heute morgen nass geworden :muede_traurig:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Persönlich kann ich da gar nicht mitreden.
      Ich bekomme alles nur über die Medien mit oder bei jungen Leuten, die einen Ausbildungs- und/oder Studienplatz suchen.

      Auf jeden Fall läuft sehr viel schief und Hundsgemeine Sachen, da bin ich von überzeugt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)