Schwerer Zwischenfall bei der Loveparade

      Schwerer Zwischenfall bei der Loveparade

      18 Tote bei Massenpanik auf Loveparade

      Bei einer Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg sind mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. 16 Menschen starben am Unglücksort, zwei weitere Menschen erlagen ihren Verletzungen im Krankenhaus. Nach Angaben eines Sprechers der Stadtverwaltung wurden bei dem Zwischenfall rund 80 Menschen verletzt. Die Feuerwehr berichtete sogar von mehr als 100 Verletzten. Einige mussten reanimiert werden.

      Besucher versuchten das Gelände zu stürmen
      Zu der Panik war es in einem Tunnel vor dem Loveparade-Gelände am ehemaligen Güterbahnhof gekommen, dem offiziellen Zugang zum Veranstaltungsgelände. Nach Darstellung des Leiters des Krisenstabes der Stadt Duisburg, Wolfgang Rabe, wollten Menschen die Absperrungen an den Seiten überwinden und seien dabei abgestürzt. Durch diese Situation sei offenbar die Panik ausgelöst worden,


      Quelle und Weiteres: tagesschau.de/inland/loveparade114.html

      Der Krisenstab hat unter der Nummer 0203/ 94 000 ein Infotelefon für Angehörige eingerichtet.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Glaube ich nicht.
      Nach der 1. Bestürzung werden alle wieder ihren gewohnten Gang gehen.
      Nur Duisburg wird sich wohl nicht mehr unbedingt zur Verfügung stellen.
      Bochum hatte im letzten Jahr ebenfalls aus Sicherheitsgründen abgesagt.
      Es wird schwierig werden eine neue Stadt zu finden, aber es wird gelingen.

      Würden jetzt alle abspringen, würde es ein wichtiges Zeichen setzen im Sinne von: Leute, lasst in Euren Städten keine Großveranstaltung zu.

      Das aber kann sich :brd: nicht erlauben.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Frisch aus BILD-Online:

      Nach dem tragischen Unglück wird es künftig keine Loveparade mehr geben. Das teilte Veranstalter Rainer Schaller in Duisburg mit. „Ich bin furchtbar bestürzt und in tiefer Trauer“, sagte Schaller zu der Tragödie mit 19 Toten und 340 Verletzten. Den Opfern und Angehörigen sprach er sein aufrichtiges Mitgefühl aus.
      Das denke ich auch...das wars.

      Das klang gestern Abend in der Sondersendung von der ARD auch so, als wenn es sich nun erledigt hätte.
      Es gab ja immer schon paar Probleme was passendes zu finden...und nun das...ich glaube nicht das es weiter geht.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Der Veranstalter hat zwar inzwischen offizielle mitgeteilt das es keine weitere Loveparade mehr geben wird, aber ich bin davon noch immer nicht überzeugt.

      Der Gründer (Motte) oder andere werden schon dafür sorgen das es irgendwann wieder was vergleichbares geben wird, da bin ich sicher.

      Doch zurück zur aktuellen Situation:

      Suche nach den Ursachen der Loveparade-Tragödie

      Veranstalter erhebt Vorwürfe gegen Polizei

      Die Zahl der Toten bei der Loveparade hat sich auf 20 erhöht. Am Montagabend starb eine 21-Jährige im Krankenhaus. Der Loveparade-Veranstalter gab unterdessen der Duisburger Polizei die Schuld an dem verheerenden Gedränge. Sie habe Anweisung gegeben, die Besucherschleusen vor dem Tunnel zu öffnen.


      Wie die Staatsanwaltschaft Duisburg bestätigte, erlag eine 21-jährige Frau aus Deutschland am Montagabend (26.07.10) in einem Krankenhaus den Verletzungen, die sie am Samstag im Tunnel des Veranstaltungsgeländes erlitten hatte. Damit hat sich die Zahl der Todesopfer auf 20 erhöht. Nach Polizeiangaben sind bei der Loveparade 511 Menschen verletzt worden.


      Quelle und Weiteres: wdr.de/themen/panorama/unfall07/loveparade/100726b.jhtml

      Und noch etwas trauriges:

      Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg

      Eva Herman
      Die Loveparade in Duisburg ist zu einem Sodom und Gomorrha mit katastrophalen Folgen geworden: Mindestens neunzehn Tote, über 340 Verletzte. Bei einer Massenpanik wurden die jungen Menschen zertrampelt, stürzten von meterhohen Gerüsten herunter, über die sie sich hatten retten wollen, sie fielen bewusstlos um und gingen in den wildgewordenen Massen unter. Zu Recht werden die Toten und Verletzten nun beklagt, ein derartiges Unglück hatte es noch nie zuvor gegeben. Der frischgebackene Bundespräsident Wulff stellte in einer eiligen Reaktion schon kurz darauf »bestürzt« fest, dass eine solche Katastrophe, die während eines friedlichen Festes fröhlicher junger Menschen aus vielen Ländern Tod, Leid und Schmerz verursacht, furchtbar sei. Friedliches Fest fröhlicher junger Leute? Wer die Loveparade kennt und wer der Berichterstattung am Samstagabend über mehrere Stunden im Fernsehen gefolgt ist, kommt allerdings zu einem völlig anderen Ergebnis:
      Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW.
      ( ... )
      Doch was ist das in Wahrheit für eine »Kulturveranstaltung«? Wer sich die Bilder der Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht, glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden. Viele der Partygäste wirken auch in diesem Jahr bereits lange vor dem Unglück wie ferngesteuert. Betrunken oder vollgekifft, mit glasigen Blicken, wiegen sich die dünn bekleideten Körper in rhythmischem Zucken wie in Trance.


      Quelle und Weiteres: info.kopp-verlag.de/hintergrue…gomorrha-in-duisburg.html

      Inzwischen bemüht sie sich ihre Aussagen "schön" zu reden: info.kopp-verlag.de/hintergrue…f-loveparade-artikel.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Betrunken oder vollgekifft, mit glasigen Blicken, wiegen sich die dünn bekleideten Körper in rhythmischem Zucken wie in Trance.

      das werden ja nicht alle "bekifft" gewesen sein, das glaube ich nicht.
      Aber irgendwie "artet" alles aus, man kann sich doch auch normal amüsieren.
      Wenn ich mir schon die Lautstärke vorstelle :haarerauf: ...wenn man die Bäse im "Magen spürt"...soll das schön sein :Nachdenken:

      Ich habe heut früh in der Zeitung ein Bericht von einem Mädchen gelesen...schrecklich....man kann es sich nicht vorstellen :muede_traurig:

      Am Wochenende findet ungefähr 8km Luftlinie von uns entfernt, auf dem Flugplatz Litten ein großes "Event" statt
      :link:, ich glaube wir werden wohl wieder "live" dabei sein...wenn der Wind günstig steht.
      Die Leute in der unmittelbaren Umgebung können für die 2 Tage "Ohrstöpsel" kaufen sonst kommt man in der Nacht nicht zum schlafen. :haarerauf:

      Ich hoffe auf eine günstige Windrichtung...wäre nicht das erstemal das man den DJ bei uns oben hört...beim Pfingsttreffen z.B.
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.