Internetausfälle nach DENIC-Wartung

Internetausfälle nach DENIC-Wartung

Heute Mittag bzw. Nachmittag war ein größerer Teil der .de-Adressen nicht erreichbar. Ursache dafür war eine Wartungspanne bei DENIC. Inzwischen scheint das Meiste wieder zu funktionieren - ich selber hab das Ganze nur durch die Radionachrichten mitbekommen, aber selber bei meinen abendlichen Internetaktivitäten nichts bemerkt.
      Mehr dazu bei heise.de
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mittlerweile funktioniert alles wieder. Die TAZ schreibt dazu:

Seit Mittwoch, frühen Nachmittag, meldeten bei Twitter viele, dass sie bestimmte Webseiten mit .de-Endung nicht ansurfen können. Das Problem war schnell identifiziert: die denic, die Registrierungsstelle für .de-Domains. Laut golem.de brauchte die denic fast eine Stunde, bis sie das Problem überhaupt erst bemerkte.

Erst am Abend teilte die denic mit, dass sie "daraufhin unmittelbar ein Notfallteam eingesetzt" habe, das "den Fehler lokalisiert und ab ca. 15:00 Uhr sukzessive behoben" hätte. Ab 15:45 Uhr wäre "wieder ein korrekter Service gewährleistet gewesen".

Technisch war das Problem folgendes: Es gelang den Servern bei der denic nicht mehr, die in die Browserzeile eingegebenen Namen zu ihrem eigentlichen Bestimmungsort umzuleiten. Wer zum Beispiel taz.de in die Browserzeile eingab, wurde in zahlreichen Fällen nicht auf die Webseite der taz geleitet, sondern bekam eine Fehlermeldung. Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Ganzer Text :klick:
      Falls taz.de bei Ihnen heute nicht funktioniert hat, fürs nächste Mal: Wenn sie die Adresse 194.29.234.20 in ihren Browser eingeben, kommen Sie auch auf die Seite der taz.
      Das ist nämlich die eigentliche taz.de-Hausnummer auf dem Server, wo die Seite abgelegt ist – die Buchstaben in der Browserzeile sind nur ein Hilfsmittel für Menschen, die sich Wörter leichter merken können als Zahlenkolonnen.

Lefteri sein :©senf1:

Wenn man den passenden Zahlensalat für die gesuchte Adresse gewusst hätte, wäre man trotz der Panne zum Ziel gelangt. :Nachdenken: Nur - wer weiss die schon ? Und vor allem: Wie bekommt man die raus, z.B. die für unser Forum ?
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      Wenn sie die Adresse 194.29.234.20 in ihren Browser eingeben, kommen Sie auch auf die Seite der taz.
      Lefteri sein :©senf1:

Wenn man den passenden Zahlensalat für die gesuchte Adresse gewusst hätte, wäre man trotz der Panne zum Ziel gelangt. :Nachdenken: Nur - wer weiss die schon ? Und vor allem: Wie bekommt man die raus, z.B. die für unser Forum ?

Da gibt es eine Seite, auf der man die IP-Nummern aller Webseiten herausfinden kann.
      :klick:

Wenn man jedoch seine Seite mit der gefundenen Nummer aufrufen möchte, klappt das in vielen Fällen nicht. Mit diesem Forum und meinen Foren hat es jedenfalls nicht funktioniert.
      Original von Tommy_Senior
      Da gibt es eine Seite, auf der man die IP-Nummern aller Webseiten herausfinden kann.
      :klick:

Wenn man jedoch seine Seite mit der gefundenen Nummer aufrufen möchte, klappt das in vielen Fällen nicht. Mit diesem Forum und meinen Foren hat es jedenfalls nicht funktioniert.

:traurigdenkend: Wenn ich bei diesem Link unser Forum eingebe, finde ich keine IP-Nummer ...
      - Kurt Tucholsky -
      Da wird man nur zum Serverstandort geleitet, d.h. es hilft einem nur wenn derjenige bei sich einen eigenen Server hat.

P.S. Links zu solchen Suchabfragen, gibt es mehrere, allerings sind sie unterschiedlich gut im Erfolg.
      :o_linie3:

Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)