Auch wenn ich es selbst übersetzen kann, die Beschreibung aus Wikipedia ist einfach interessanter:
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Planten_un_Blomen
Ja, es ist ein tolles Ausflugsziel und ich werde darüber noch einiges berichten, aber schaut Euch diese große Parkanlage zunächst im Überblick an:
Grafikkarte ist eine public domain!
Ihr seht, und das ist wirklich klasse, das Messegelände grenzt unmittelbar an - dafür war ich schon recht häufig dankbar.
Tja, wo nun beginnen wir mit unserem kleinen Rundgang?
Da ich gerade nur eingescannte Fotos von den Wasserspielen (vom Parksee) habe, beginnen wir mit diesen.
Tagsüber sind sie schon schön an zu schauen:
Die Genehmigung zur Verwendung dieser beiden Fotos liegen mir vom Fotografen vor.
Abends jedoch ist es ein Gedicht!
Schade das ich die Fotos nicht in einem größerem Format gespeichert habe...
Nun sind die Wasserfontänen natürlich nicht im Stillstand, sondern verändern ihre Höhe und Kraft in Anpassung an die Musik die dazu gespielt wird - meistens Klassische, aber auch Filmmusik oder Jazz kommt vor.
Um dieses Schauspiel zu ermöglichen, ist dieses erforderlich:
Foto unterliegt den Bedingungen der GNU Free Documentation License.
Die Wasserspiele mit Musik laufen während er Saison jeweils Sonn- und Feiertags um 14 Uhr.
Ohne Musik vom 1. Mai bis 30. September täglich 14, 16 und 18 Uhr.
Die Wasserlichtspiele (die allerdings leider recht kurz sind) werden täglich aufgeführt.
Vom 1. Mai bis 31. August jeweils um 22 Uhr und vom 1. - 30. September um 21 Uhr.
Einmal im Monat findet dann als Krönung nach den Wasserlichtspielen noch eine Feuershow!
Also Leute, wirklich etwas was man sich nicht entgehen lassen sollte - und stellt Euch vor, es kostet wirklich nichts!
Wie man da hinkommt und weitere Infos folgen.
Planten un Blomen ist eine etwa 47 Hektar große Parkanlage im Herzen von Hamburg. Der Name ist plattdeutsch und bedeutet „Pflanzen und Blumen“. Der Gründer und erste Direktor des Botanischen Gartens in den Hamburger Wallanlagen, Johann Georg Christian Lehmann, pflanzte am 6. November 1821 eine Platane, den ersten Baum des Parks, der bis heute am Eingang Dammtor erhalten geblieben ist.
Im Sommer finden hier öffentliche Theatervorstellungen für Kinder, Wasserlichtkonzerte und Musikdarbietungen statt. Der Eintritt ist frei. Wegen der Parkanlagen und der Spielplätze ist der Park aber auch unabhängig von Veranstaltungen ein beliebtes Ausflugsziel.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Planten_un_Blomen
Ja, es ist ein tolles Ausflugsziel und ich werde darüber noch einiges berichten, aber schaut Euch diese große Parkanlage zunächst im Überblick an:
Grafikkarte ist eine public domain!
Ihr seht, und das ist wirklich klasse, das Messegelände grenzt unmittelbar an - dafür war ich schon recht häufig dankbar.
Tja, wo nun beginnen wir mit unserem kleinen Rundgang?
Da ich gerade nur eingescannte Fotos von den Wasserspielen (vom Parksee) habe, beginnen wir mit diesen.
Tagsüber sind sie schon schön an zu schauen:
Die Genehmigung zur Verwendung dieser beiden Fotos liegen mir vom Fotografen vor.
Abends jedoch ist es ein Gedicht!
Schade das ich die Fotos nicht in einem größerem Format gespeichert habe...
Nun sind die Wasserfontänen natürlich nicht im Stillstand, sondern verändern ihre Höhe und Kraft in Anpassung an die Musik die dazu gespielt wird - meistens Klassische, aber auch Filmmusik oder Jazz kommt vor.
Um dieses Schauspiel zu ermöglichen, ist dieses erforderlich:
Foto unterliegt den Bedingungen der GNU Free Documentation License.
Die Wasserspiele mit Musik laufen während er Saison jeweils Sonn- und Feiertags um 14 Uhr.
Ohne Musik vom 1. Mai bis 30. September täglich 14, 16 und 18 Uhr.
Die Wasserlichtspiele (die allerdings leider recht kurz sind) werden täglich aufgeführt.
Vom 1. Mai bis 31. August jeweils um 22 Uhr und vom 1. - 30. September um 21 Uhr.
Einmal im Monat findet dann als Krönung nach den Wasserlichtspielen noch eine Feuershow!
Also Leute, wirklich etwas was man sich nicht entgehen lassen sollte - und stellt Euch vor, es kostet wirklich nichts!
Wie man da hinkommt und weitere Infos folgen.
:o_linie3:
Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
den einen, wenn man hinausfährt,
erlebnishungrig und voller Erwartung -
und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.
(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)