Die Alster ist zugefroren !

      Die Alster ist zugefroren !

      Es passiert nur noch alle paar Jahre, dass die Alster - in diesem Fall die Aussenalster - so zufriert, dass man darauf schreiten oder gleiten kann, ohne von einer Polizeihubschrauberlautsprecherstimme wieder ans Ufer gescheucht zu werden.

      Ich hab mich jedenfalls heute dick eingemummelt - Schnuppi hat im Gegensatz zu mir sogar meine Handschuhe gefunden - und bin hinausgeschliddert, allerdings ohne Schlittschuh, denn in dieser Kunst bin ich nicht bewandert.

      Unter der Krogkoppelbrücke ist die Alster noch offen, angeblich wird das extra gemacht für die Schwimmvögel
      (ausser den Schwänen, die ein spezielles Winterquartier haben).




      Die Skyline der Hamburger Innenstadt sieht man nur schemenhaft, aber auf der Alster wimmelt es.


      Eben war ich noch auf der Brücke, inzischen bin ich (fast) darunter ...


      und noch hängen keine Eisklumpen im Bart ...


      ... was sich bald ändert.








      Dann wird's allerdings Zeit, vom Eis zu gehen, und sich zumindestens von innen ein bissl aufzuwärmen :gluehweinbude_smilies:
      noch geht das nicht auf dem Eis, aber womöglich ändert sich das, zumindestens kurzfristig :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Deine Aufnahmen sind total klasse geworden, lieber Lefteri :bravo:

      Ja, die zugefrorene Alster ist immer wieder ein Erlebnis und das vermitteln Deine Bilder auch.

      Dennoch, so glasklar zugefroren, wie im April 1996 habe ich sie nicht wieder gesehen.
      Du konntest sogar auf dem Wasser (Eis) hocken :un:

      und ich stehn

      Doch ich will nicht meckern, einfach weil es immer wieder ein wunderbares Erlebnis ist, wenn die Alster zugefroren ist. Das letzte Mal war es 1997 der Fall!
      Es kommt halt nicht sehr oft dazu, weil die Winter einfach immer zu milde waren in den letzten Jahren und das Eis dann, wenn es da war, einfach zu brüchig - es muss mehrere Wochen am Stück unter 4 Grad Celsius sein, damit die Alster betretbar ist.

      Aber in diesem Jahr ist es endlich wieder so weit und sie haben auch endlich :gluehweinbude_smilies: stände und Bratwurstbuden aufgebaut - diesmal allerdings um die Alster herum.

      Nun wird es Alstereisvergnügen genannt.

      Aktueller Bericht dazu, sowie Videos:

      abendblatt.de/hamburg/article1…-Alstereisvergnuegen.html
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Im Gegensatz zu 1996 liegt Schnee auf dem Eis, das spiegelt natürlich nicht so schön.
      Trotzdem werde ich mir das Spektakel heut Nachmittag reinziehen.
      Das oben verlinkte Abendblatt-Video kann man angucken, sobald man die Reklame weggeklickt hat -
      vom Text kriegt man leider nur die Kurzbeschriebung und ein Photo, denn ...
      Sie sind kein Abonnent
      Hier können Sie über den Online-Bezahlservice von Click&Buy einen 30-Tage-Zugang für nur 7,95 € kaufen.

      [schild]Die spinnen beim Abendplatt[/schild]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich habe es am Wochenende auch genossen nach so vielen Jahren mal wieder auf die Alster zu können. Leider war es mir schon wieder ein bisschen zu voll da, was ich aber verstehe, wollt halt jeder mal drauf. Ich hoffe nun auf das nächste Wochenende, vielleicht dürfen dann ja auch die Stände auf das Eis.
      Hallo Arno !
      Original von Arno
      ... wollt halt jeder mal drauf ...

      Da waren wir ja schon zwei.
      Und vielleicht erkennst Du Dich ja wieder auf einem der Folgebilder (von gestern) :snowman_sset_cool:


      Da muss man durch, wenn man vom Bahnhof Kellinghusenstraße kommt,
      aber das ist gar nicht so einfach. Zwischen den beiden Sperren ist es so glatt,
      dass ich mich erstmal langgelegt hab, und mich am Schluss zwei Leute hochgezogen haben
      (einer hätte meine 115 kg Lebendgewicht nicht gepackt).


      So bin ich glücklich auf der Brücke angekommen und kann den Panoramablick geniessen,
      der nur kurze Zeit später wieder im Dunst verschwunden ist.


      Das Entenreservat ist gegenüber einer Woche zuvor kleiner geworden.







      Inzwischen bin ich selber auf dem Eis und kann die Brücke von unten bewundern ...

      ... man sieht sie kaum, vor lauter Leuten.

      Auch meine 2 Mützen auf dem Kopf fallen nicht auf - die Wollmütze unten für die Wärme
      und die Stoffmütze oben gegen die Nässe (weil's vorher geschneit hat).

      Bei diesen Selbstportraits weniger grimmig zu schauen muss noch geübt werden.

      Das Feuerwehrschlauchboot muss heute nicht schwimmen (hoffentlich !!),


      auch wenn der nächste Fähranleger nicht weit weg ist.


      So, noch ein Blick zu den Mundsburg-Hochhäusern


      und einer Richtung Binnenalster -

      irgendwo da wartet mein Glühweinstand :gluehweinbude_smilies:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Samstag 11.2.12:
      Laut NDR feierten 700.000 eine Eisparty :link:
      und Grizzly war dabei - das wiederum hat der NDR verschwiegen :floet1:


      Um den Anleger Krugkoppelbrücke



      sind die Gehsteige zugeparkt, die Polizei toleriert's.



      Der Kleine hat noch einen vorschriftsmäßigen gekriegt, Lefteri ist wie immer mit der Bahn gekommen.



      Der Hamburger, wie Gerhard Polt sagen würde, ameist vor sich hin, nach der Südseite hin zumindestens,



      während nach der Nordseite der Brücke gesperrt ist,



      was einige Eissportler nicht abhält



      und die abgehärteten Wasservögel sowieso nicht,


      die haben sogar noch ein kleines eisfreies Fleckchen gefunden.

      Jetzt aber nichts wie runter aufs Eis.
      :was: Auf dem Eis kann man ausrutschen ? Wer sagt denn sowas :vogelzeig:



      Jetzt bin ich unten, die Polizei erweitert gerade die Sperrzone um die Brücke.



      Buden für das leibliche Wohl gibt's auch, allerdings nur am Ufer,



      und geholfen wird man im Bedarfsfall auch, sogar auf englisch und türkisch.





      Die Feuerwehr ist mit großen



      und mit kleinen Schlitten bzw. Booten vor Ort,


      für den Fall dass jemand ausrutscht, einbricht oder sich was abfriert.

      Auf der Schneedecke kann man einigermaßen rutschfrei gehen, auf dem blanken Eis muss man schliddern


      und an den Rillen kann man sehen, dass viele ihre Schlittschuhe mitgebracht haben.

      In Ufernähe haben sie sogar ein kleines Eishockeyfeld aufgebaut



      und die talentierte Jugend beiderlei Geschlechts geht zur Sache.



      Schwierig wird's da, wo das Eis Schollen gebildet hat, da kann man nur noch aufpassen,



      dass man nicht auf den Hintern fällt - so ein Steissbeinbruch wär jetzt übelst,


      da kann man bis zu 12 Wochen nicht mehr sitzen.

      Sauna muss ich jetzt nicht haben,



      auch nach einem Ballonflug steht mir nicht der Sinn,



      aber ein Glühwein wär jetzt nett.

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ganz schön was los bei Euch....nun ja man muss die Möglichkeiten nutzen solange es noch geht ...es soll ja wieder wärmer werden.

      Lefteri warst Du mit Schlittschuhen unterwegs...oder bist Du nur mit Schuhen übers Eis geschlittert :floet1:

      Danke, das Du uns mit auf die Alster genommen hast :dankeschoen:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Lefteri warst Du mit Schlittschuhen unterwegs...oder bist Du nur mit Schuhen übers Eis geschlittert

      Letzteres.

      :schlittschuh: sowas hier konnte ich nie.

      Heut war's ja schon über den Gefrierpunkt, und im Radio wird überall vor dem Betreten der Eisflächen gewarnt, bzw. dass man das auch seinen Kindern mitteilen sollte. Ein Satz fehlt allerdings seit zehn Jahren, seit dem Ende des damaligen rot-grünen Senats:
      "Informieren Sie auch unsere ausländischen Mitbürger."
      Warum der Hinweis wohl fehlt :kratz:


      Hier noch ein kleiner Bildervergleich 2010 gegen 2012:

      2010


      Auch 2010, eine Woche später:


      2012



      2010


      2012
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Diese Vergleiche sind toll!
      Man sieht genau, wann bzw. ob Absperrungen vorgenommen wurden und wie die Eisfläche aussah.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich finde Deinen Vergleich auch :daumenhochklein:.

      Wenn man immer seine "Knipse" mit hat...kann man denn immer mal nachvollziehen wie es mal war. Ich seh das ja auch jetzt bei meinen Fotos ins Fotoalbum einkleben...wie sich immer alles so in den Jahren verändert.

      Nun ja was sagt uns das...immer schön :fotomann:

      Wenn jetzt jemand sagt "Fotos ins Fotoalbum einkleben ist unmodern" und :daumenrunterklein:...der soll sich dann mal Fotoalben anschauen...das ist wie ein Bilderbuch. :icon_thumbsup:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Wie ich im TV gehört habe, ist es schon eine kleine Sensation, wenn die Alster zufriert.
      danke für die tollen Bilder!

      wir waren letztes an der Goitzsche - auch die war zugefrohren - und die Vineta (Ausflugsboot) stand auch verlassen im Hafen. Einige liefen auch quer über die Goitzsche.
      Ich war froh an dem Tag, dass ich vom Parkplatz unten am Hafen ein paar Schritte lang, bis ins Cafe. Zu mehr war ich den Tag nicht zu gebrauchen - schade

      liebe Grüße

      Ini
      Grizzly's Meldung über die Lage an der Hamburger Außenalster regte uns heute an, einmal nachzuschauen, wie die Eislage am Chiemsee ist.

      Ich habe bisher ein Mal erlebt, dass der große See in einem harten Winter weitgehend zugefroren war.

      Er war im Januar 2006, da war der Chiemsee zum letzten Mal so dick zugefroren, dass er an bestimmten Stellen zum Überqueren frei gegeben war, z.B. von Gstadt hinüber auf die Fraueninsel

      Für das kleine Motorschiff war eine Fahrrinne frei, der Fußweg über das Eis war durch kleine Tannenbäume gekennzeichnet.

      Hier ein paar Bilder von 2006









      Es muss schon sehr lange Temperaturen unter minus 15 Grad geben, bis der Chiemsee zufriert.

      Dieses Jahr dürfte die Chance gering sein.

      Heute sah es so aus:

      :snowman_sset_mad:





      ELMA
      Danke für die schönen Chiemseebilder, liebe ELMA :dankeschoenrq2:


      Heut hab ich mir das Alstereis schon mal angeschaut :schneeballform:

      Die Enten an der Krugkoppelbrücke haben noch genug Eisschollen zum Spazierenfahren







      Mit diesem Gerät möchte ich lieber keine Bekanntschaft machen, v.a. nicht bei diesen Temperaturen -



      aber ich bin froh dass es da ist.



      Angeblich fahren die Alsterschiffe noch,



      aber danach sieht es hier nicht aus.







      Diese hübsche Moschee kennen wir doch ...





      mit Bildausschnitt kommt sie schärfer raus.



      Der Michel (rechts am Horizont) ist für solche Spielereien zu weit weg.



      Zwar nicht auf der Alster, aber auf einem kleinen Teich nebenan übt der Eishockeynachwuchs.



      Inzwischen hab ich das südliche Ende der Aussenalster erreicht
      und blicke durch die Kennedybrücke (das ist die neuere der beiden) auf die Mundsburg-



      und ein paar Meter weiter durch die ältere Lombardsbrücke auf die Rathaustürme.



      Zwischen den Brücken und dem Jungfernsteig liegt die Binnenalster, die friert nie ganz zu.
      Und wenn doch, dann darf da keiner zum Eislaufen drauf.









      Ja, nachdem es ab morgen oder übermorgen Plusgrade geben soll, wird's hier wohl auch nix mit Alstereislaufen. Die Leute waren heute, im Gegensatz zu früheren Jahren, auch ganz diszipliniert - keiner ist aufs Eis gegangen, sonst wär, wie ich das schon erlebt hab, womöglich die Polizei mit Hubschrauber gekommen und hätte die Sünder per Aussenlautsprecher verscheucht.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -