Das bisschen Schnee ...

      Das bisschen Schnee ...

      Viel von der weissen Pracht ist es noch nicht, was da auf Südholsteins Straßen liegt. Woanders ist es wohl etwas mehr, aber von einer "Extremwetterlage" zu sprechen, kommt mir doch etwas überzogen vor. Anscheinend sind die Leute nach den letzten relativ warmen Wintern (infolge der Klimaerwärmung) gar nichts mehr gewöhnt ... [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,667784,00.html]:link:[/URL]
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier schneit es seit 11:30 Uhr ununterbrochen. Wir haben mittlerweile eine geschlossene Schneedecke, aber die Hauptstrasse ist noch frei. Dennoch fahren einige übertrieben langsam durch die Gegend.

      Ich hoffe mal nicht, dass die noch Sommerreifen drauf haben !?! :wmangrins1:

      Jedoch auch hier lässt sich sagen: Wir haben schon wesentlich mehr Schnee gehabt und auch bei uns kann man von einer Extremwetterlage absolut nicht reden.

      Obwohl. Bis es aufhört zu schneien....... wer weiss?
      Ich fahr seit heute mit 2 ganz und zwei fast neuen Winterreifen herum, und dazu mit einem Scheibenwischer, der fast geräuschlos los läuft, weil ich ihm einen gebraucht-neuen Wischermotor spendiert hab, von Kiesow :widee:

      Der alte machte nämlich grausliche Geräusche und ich hatte Angst, dass mir das gute Stück zur Unzeit den Geist aufgibt. Jetzt kann's :schneefall: oder :hagel: oder :schneeregen: das stört mich alles nicht mehr. Ansonsten sind bei uns die Nebenstraßen zugeschneit und die Hauptstraßen geräumt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Zur Zeit haben wir eine geschlossene Schneedecke, ein paar Flöckchen schweben noch langsam vom Himmel, und am Küchenfenster (Nordosten) sind's -8°C, am gegenüberliegenden Wohnzimmerfenster "nur" -4°C (da liegt das Thermometer etwas zurück, weil der Balkon davor ist).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Wenn ich hier rausgucke, denke ich auch na ja, das bisschen Schnee.
      Andererseits habe ich in den Nachtnachrichten ganz andere Bilder gesehen - wir wurden wohl vom Wettergott nicht so hart rangenommen.

      In der Nacht wurde auf dem Brocken die kälteste Dezembernacht seit 31 Jahren gemessen.

      Viele Bundeländer :brd: sind stark betroffen, insbesondere :nrw1: :bayern: :sachsen1: und :sa1:
      Weiteres u.a. hier :klick:

      Auch aus dem Ausland sind wilde Bilder zu sehen.
      In :belgien: scheint wirklich das Chaos ausgebrochen zu sein.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Aus dem o.g. :link:

      Im Eurotunnel zwischen Frankreich und Großbritannien steckten 2.000 Reisende in der Nacht zum Samstag in Hochgeschwindigkeitszügen fest. Eine Pannenserie beim Eurostar führte dazu, dass im Tunnel unter dem Ärmelkanal Zugreisende einen Alptraum durchlitten und bis zu 15 Stunden brauchten, ehe sie in London ankamen. Vier Superschnellzüge steckten fest, ein fünfter kroch nur langsam durch die Röhre, wie ein Eurostar-Sprecher in London sagte.

      Mitten im Weihnachtsverkehr wurde der Betrieb unter dem Ärmelkanal für den ganzen Samstag eingestellt. An den Terminals herrschte Chaos. Die erschöpften und frustrierten Reisenden kritisierten eine schlechte Versorgung, mangelnde Informationen und sprachen von verängstigten Reisenden. Als die Züge aus der eisigen trockenen Luft im Norden Frankreichs in den etwa 25 Grad warmen und feuchten Tunnel fuhren, legte der Temperatursprung die Elektrik der Lokomotiven lahm.


      Lefteri sein :©senf1: Mit der Fähre wär's schneller gegangen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Für heute ist im Rahmen des Tiefs "Daisy" ein Schneesturm angesagt.
      Bisher sieht man davon nix, es hat bei -2°C vielleicht 5 cm auf die schon vorhandene Schneedecke draufgeschneit :sflocke_fallschirm:
      das sieht ganz friedlich aus.
      Schaumermal.

      Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat deshalb gestern die Menschen dazu aufgerufen, sich mit Lebensmitteln und Medikamenten für bis zu vier Tage zu bevorraten und, wenn möglich, zu Hause zu bleiben. Für den Fall, dass der Strom ausfällt, seien Kerzen und ein batteriebetriebenes Radio empfehlenswert.
      (maerkischeallgemeine.de)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Während die Ostseeküste samt angrenzendem Gebiet in :mecklenburg: und :schl_holst1: in den Schneeverwehungen versunken ist und auch mit Sturmfluten sowie drohenden Deichbrüchen zu kämpfen hat, ist es bei uns in :hamburg1: samt Umland
      ruhig geblieben, meldet der NDR.

      Die Flugausfälle in Fuhlsbüttel seien nur Folgen der andernortigen Ausfälle gewesen.


      Gestern hab ich schon im Hauptbahnhof mitbekommen, wie Züge z.B. nach Berlin einfach gestrichen worden sind,
      und mir fiel das gute alte Bundesbahnplakat von 1966 wieder ein:
      Alle reden vom Wetter - wir nicht ... :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Hier hat's heute Nacht noch mal ein bissl draufgeschneit, aber von Schneeverwehungen keine Spur.

      Woanders war's schlimmer:
      Auf Usedom entgleiste in der Nacht ein Zug der Bäderbahn, der in eine Schneewehe gefahren war. Verletzt wurde nach Angaben der Bundespolizei niemand. Die Reisenden konnten auf Busse umsteigen. Der Zug soll bei Tageslicht geborgen werden.

      Im Harz wurden aufgrund von starken Sturmböen und hohen Schneeverwehungen einige Wintersportanlagen gesperrt. Wie der Harzer Tourismusverband mitteilte, stellten die Seilbahnen auf dem Bocksberg bei Hahnenklee und auf den Wurmberg bei Braunlage ihren Betrieb ein. In Hahnenklee, Braunlage und Schierke wurden alle Loipen für Skilangläufer geschlossen.

      Betroffen von den Wetterkapriolen waren auch erneut die Kunden der Bahn. Zahlreiche Nah- und Fernverbindungen fielen aus. Freuen können sich hingegen viele Schulkinder: In ganz Mecklenburg-Vorpommern sowie vielen Kreisen Schleswig-Holsteins und Niedersachsens fällt Montag die Schule aus. In der Nacht sollen die Schneefälle nachlassen und auch der Wind an Kraft verlieren.

      Aus tagesschau und ndr.de
      Lefteri sein :©senf1:
      Bei Schneesturm wüsste ich auch etwas anderes zu tun als Sklfahren (womöglich noch Anfahrt mit dem Auto,
      und sich dann vom Bergungsdienst rausziehen lassen).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -