Sonntags einkaufen ?

      Sonntags einkaufen ?

      Möchtet Ihr das Sonntags die Läden offen haben? 3
      1.  
        Ja (0) 0%
      2.  
        Nein (4) 133%
      3.  
        Enthaltung (0) 0%
      BERLIN taz |
      Am Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht über den Sonntagseinkauf. Geklagt haben die evangelische Kirche Berlin-Brandenburg und das Erzbistum Berlin. Vor allem die Regelung in Berlin ist ihr ein Dorn im Auge: An zehn Sonntagen dürfen die Läden in der Hauptstadt öffnen. Darunter an allen vier Adventssonntagen. Zu viel, argumentiert die Kirche. Das Grundgesetz werde gebrochen.

      Viele Innenstädte sind aufs Shoppen ausgerichtet. Sind die Läden zu, legt sich Geisterstimmung über die Straßen. Dunkle Schaufenster, nur vereinzelt schlendern Menschen umher, in der Ferne Kirchengeläut. Ganz anders in der Adventszeit: Auf den Straßen herrscht buntes Treiben, die Kaufhäuser sind überfüllt, die Stände des Weihnachtsmarktes veredeln das Einkaufen mit Gerüchen, Glitzer und Kitsch. An verkaufsoffenen Sonntagen werden die Städte lebendig. Denn in allen Bundesländern wird den Läden vor Weihnachten erlaubt zu öffnen. In Berlin allerdings will man das öfter.

      Sonntags immer? Sonntags nie? Nicht alle sind für den Sonntagseinkauf. Die Kirche etwa: "Am siebten Tag sollst du ruhen" heißt es in der Bibel. Und im Grundgesetz: "Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet." Außerdem will das Grundgesetz, dass der Sonntag als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung gesetzlich geschützt ist. Darauf berufen sich die klagenden Kirchen. Vor allem den Leuten, die im Einzelhandel arbeiten, werde die ihnen angemessene Religionsausübung erschwert.

      Weiter :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich habe mit Nein abgestimmt.
      Inzwischen kann man fast zu jeder Tages- und Nachzeit einkaufen gehen, da muss nicht auch noch doch der Sonntag offen sein.
      Abgesehen davon das sich die Arbeitszeiten der Betroffenen Menschen wieder ändern würden (vermutlich wieder zu deren Nachteil), würden aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr Arbeitsplätze entstehen - daran glaube ich einfach nicht.

      Dagegen bin ich aber auch, weil ich meine das es einen ruhigeren Tag in der Woche geben sollte, egal ob gläubig oder nicht.
      Andernfalls würden auch die Autos wieder mehr benutzt und damit die Umwelt, aber auch die Menschen (Lärm) belästigt werden.

      Vielleicht würde mehr Umsatz erzielt werden, aber um welchen Preis?
      Das sollte man sich mal genau überlegen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ein klares "nein" auch von mir.
      Ich hab Verkäuferin gelernt und den Beruf auch einige Jahre als Verkäuferin und dann als Kassiererin gearbeitet.
      Damals hatte ich noch das Glück das wir sogar Samstag noch mittag geschlossen haben.
      Als dann Samstag auch Nachmittag geöffnet war, hab ich mir einen anderen Job gesucht.
      Allerdings nicht, aber bis 14 Uhr auf, war schon praktisch.
      Manche Berufstätigen mussten doch ganz schön hetzen. :wmannrast1:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich habe damals in Salzburg gerbeitet da war Samstag um 12.00 Uhr schluß.

      Hier in meinem Wohnort war bis vor 1 Jahr auch um 12.00 Uhr schluß im Supermarkt, beim Metzger und in der Trafik.
      Spar hat vor einem Jahr dann bis 13.00 Uhr auf gehabt.
      Jetzt seit September ist unser Spar neu und größer und bessere Lage.Jetzt ist hier auch bis 17.00 Uhr offen.
      Trafik und Metzger machen immer noch um 12.00 Uhr zu.Und ich hab kein Problem damit.
      Original von Schnuppi
      Allerdings nicht, aber bis 14 Uhr auf, war schon praktisch.
      Manche Berufstätigen mussten doch ganz schön hetzen. :wmannrast1:

      Der Smiley passt super zum Posting :wmangrins1:

      Man hat ja gesagt, dass es sich jetzt am Samstagvormittag nicht mehr so staut.
      Aber die Samstagstaus gibt es auch heute noch, obwohl die Läden zum Teil bis 22h auf haben - vielleicht ein bissl später.
      Vorhin (ca. 15:30) bin ich wieder in einem drin gestanden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -