Hauptbahnhof Frankfurt/Main

      Hauptbahnhof Frankfurt/Main

      Heute war ich am Hauptbahnhof in Frankfurt. Habe eine Verwandte zum Zug gebracht.
      Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um ein paar Aufnahmen für Euch zu machen.

      Der Hauptbahnhof Frankfurt am Main ist nach Größe und Kapazität einer der
      bedeutendsten Bahnhöfe und die wichtigste Drehscheibe im Zugverkehr bundesweit. Das
      Empfangsgebäude ist 270 Meter breit und 30 Meter hoch. Der Bahnhof verfügt über 25 Gleise
      in fünf Bahnsteighallen.


      Textquelle

      Das Gewölbe über der mittleren (breitesten) Halle. Es überspannt drei Bahnsteige
      mit sechs Gleisen.



      Der Bogen über dem Haupteingang



      Ein gerade herein gekommener ICE3



      Blick vom Bahnsteigende zurück in Richtung Bahnhofshalle



      Blick vom Bahnhofsviertel Richtung Haupteingang



      und noch ein Blick vom Haupteingang in Richtung Bahnhofsviertel und Bankenviertel.



      Bilderquelle: Eigene Bilder vom 21.10.2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy_Senior“ ()

      Ich mag Sackbahnhöfe, wie in Frankfurt, München, Stuttgart oder Leipzig.
      Da muss man nicht so viele Treppen laufen, und kann sich besser orientieren.
      Und man ist viel schneller am :zug1: wen man sich eben noch eine Wurst und ein :bierprost_klein: genehmigen will -
      in Frankfurt zu empfehlen: Rindswurst,
      viel besser als die Frankfurter, die dort eh Wiener heisst
      (Frankfurter heisst sie in Wien, weil ihr nach dorthin emigrierter Schöpfer Frankfurter hiess).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Tommy, das ist eine schöne Idee von Dir gewesen, das hier ein zu stellen.
      Wenn ich mit dem Zug den Frankfurter Bahnhof fast erreichte, war ich immer irgendwie etwas abgeschreckt vom Stadtbild (ich meine natürlich die hässlichen Hochhäuser) und habe dabei das Schöne nicht mehr gesehen.
      Ich wollte da einfach nur wieder weg (was auch schnell der Fall war, durch umsteigen).

      Durch Dich habe ich nun mal genauer hingeschaut und bin froh darüber!

      Ich danke Dir :hbl4:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)