Halloween

      Nehm Ihr an Halloween irgendwie, irgendwo teil? 5
      1.  
        Nein (6) 120%
      2.  
        Weiß noch nicht (0) 0%
      3.  
        Ja (0) 0%
      4.  
        Enthaltung (0) 0%
      Halloween [ÌhælYŠÈiÐn] ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von den ausgewanderten Iren ab 1830 in die USA gebracht, nachdem Iren mehr und mehr die Vereinigten Staaten bevölkerten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. In zeitlicher Nähe zum 31. Oktober wurde auch das keltische Fest Samhain gefeiert, so dass vielfach vermutet wird, Halloween könnte auf keltisch-heidnisches Brauchtum zurückgeführt werden. Diese Herleitung ist jedoch umstritten. Angeblich war es nach keltischem Glauben den Geistern der Toten möglich, an Samhain Kontakt mit den Lebenden aufzunehmen. Eine andere Herleitung lautet: Wenn Anfang November die ertragsarme Zeit auf den Feldern begann, glaubte man, dass die Grenze zwischen Toten und Lebenden nur sehr eng beieinander liegen und die Seelen der Toten sich neue Wirte suchen würden. Um sich zu schützen, verkleidete man sich, um die herumirrenden Seelen zu erschrecken und Kürbisse wurden ausgehöhlt, die als Wächter der Familien vor die Häuser gestellt wurden. Quelle und weiteres




      Foto ist eine GNU Free Documentation License

      Mit hier zu Lande herumirrenden :hexe1: :hexe: hat Halloween also nur Ansatzweise etwas zu tun.

      :umfrage_blinkt: Feiert Ihr Halloween?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dem zu Folge hast Du auch mit Nein abgestimmt, oder?

      Ich nämlich ja, weil ich von dem ganzen Zirkus nichts halte.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Tommy_Senior
      Mit Halloween hatte ich noch nie etwas zu tun. Das ist ein Fest, die ohne mich stattfinden muss.

      Wobei ich allerdings an diesem Tag immer Süßigkeiten im Haus habe. Sicherheitshalber. Lieber gebe ich Süßes, statt Saures zu bekommen.


      :hbl8: :hbl8: :hbl8:
      Wobei in unserer Wohnung noch nie jemand vorbeigekomen ist, um Süßes zu fordern oder Saures zu geben, zum Glück.
      Im Fall des Falles müsste ich wahrscheinlich erstmal suchen wie ein Blöder, Schnuppi wüsste wohl eher,
      ob und vor allem wo wir etwas haben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Lefteri, da muss ich Dir dann aber leider doch widersprechen.

      Ersteres ist durchaus schon vorgekommen und beim 2.... na ja, ich glaube da ist nichts wo Kinder drauf abfahren :hbl19:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Ich nämlich ja, weil ich von dem ganzen Zirkus nichts halte.
      Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.Ich gehe noch weiter mich nervt dieses ganze Getue.Für mich ist das zum Großteil eine Geschäftemacherei.
      Ich mache nie auf wenn es da läutet, sehe ich ja gar nicht ein. :hbl16:

      Habe also auch mit nein gestimmt. :hbl8:
      Nun ja, die Kinder haben schon ihren Spaß daran und ich finde es auch nachvollziehbar - sie haben auch Freude an Karneval oder Fasching.

      Ich bin z.B. als Kind 2 oder 3 Jahre Rummelpott gelaufen.
      Fand ich super!

      Am Halloween stört mich besonders, obwohl ich inzwischen weiß das es ursprünglich nicht aus den :usa: stammt, auch die Geschäftemacherei und weniger die kindliche Freude - obwohl die manchmal sehr, sehr frech werden.
      Das hätte ich mir nicht erlauben dürfen.

      Hier im Supermarkt stehen Riesenkisten auf ebenso Riesenpaletten mit Kürbissen und es gibt zig Schnickschnackartikel.
      So saugt man Leute aus (genaugenommen tun sie das zu Ostern und Weihnachten allerdings auch!). :hbl13:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich sage auch das es da sehr viel ums Geschäft geht.
      Die Kinder sollen ruhig ihren spass haben, dagegen habe ich eh nix.Aber ich will in ruhe gelassen werden.

      Da sagst du was Weihnachten und Ostern sowie auch Valentinstag und Nikolaus ziehen einem auch das Geld aus der Tasche.
      Mir allerdings nicht mehr kleine Kinder gibt es bei uns keine mehr und wir großen schenken uns wenn dann zum Geburtstag etwas und das wars auch schon.
      Mama bringe ich immer wieder mal eine Rose mit, aber nicht weil Valentinstag ist, sondern einfach so.