22. September

      1862:
      Abraham Lincoln verkündet mit der Emanzipationserklärung das Ende der Sklaverei in den Südstaaten der USA, die sich mit der Union im Krieg befinden, mit Wirkung ab 1. Januar 1863. Die Endgültige Abschaffung erfolgt erst im Dezember 1865 durch den 13. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten.

      1979:
      Ein amerikanischer Satellit entdeckt Anzeichen für einen möglichen Kernwaffentest nahe der Prinz-Edward-Inseln, der sogenannte Vela-Zwischenfall.

      Falls es sich beim Vela-Zwischenfall tatsächlich um einen Kernwaffentest handelte, gilt Südafrika, dessen Regierung in den siebziger Jahren ein ambitioniertes Kernwaffenprogramm aufgenommen hatte, als wahrscheinlichster Verursacher. Offenbar haben sich zum fraglichen Zeitpunkt auch Schiffe der südafrikanischen Marine in der Nähe des Explosionsorts aufgehalten.

      Die Vermutung über eine Beteiligung Israels an dem Test wurde durch spätere Enthüllungen des israelischen Nukleartechnikers Mordechai Vanunu gestützt, nach denen Israel neben einem zivilen auch seit längerem ein militärisches Kernenergieprogramm verfolgte. Daneben kooperierten die beiden Staaten zu dieser Zeit in verschiedenen Rüstungsprojekten, wobei verschiedentlich Rüstungskontrollgesetze umgangen wurden. Es wäre für beide Staaten der erste (nachgewiesene) Kernwaffentest.


      1981:
      Bei Straßenschlachten im Anschluss von Räumungen mehrerer besetzter Häuser in Berlin wird Klaus-Jürgen Rattay von einem Linienbus überfahren und tödlich verletzt.
      Neben der Unfallstelle Bülow-/Ecke Potsdamer Straße ist noch heute durch Aussparung von sechs Gehwegplatten und den Namensschriftzug eine Gedenkstätte zu finden. Damals wurde über mehrere Tage die halbe Straße blockiert.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: 22. September

      Original von Lefteri
      1981:
      Bei Straßenschlachten im Anschluss von Räumungen mehrerer besetzter Häuser in Berlin wird Klaus-Jürgen Rattay von einem Linienbus überfahren und tödlich verletzt.
      Neben der Unfallstelle Bülow-/Ecke Potsdamer Straße ist noch heute durch Aussparung von sechs Gehwegplatten und den Namensschriftzug eine Gedenkstätte zu finden. Damals wurde über mehrere Tage die halbe Straße blockiert.


      Ich glaube mich zu erinnern, das Du von der Stelle auch ein Foto hast :hbl2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: 22. September

      Original von Schnuppi
      Ich glaube mich zu erinnern, das Du von der Stelle auch ein Foto hast :hbl2:


      Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das haben.
      Auch glaube ich, dass wir beide an der Stelle waren, wahrscheinlich 1990 :hbl1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1980
      Mit dem Einmarsch des Irak unter Saddam Hussein im durch die Islamische Revolution zerrütteten Iran unter Ayatollah Chomeini beginnt fünf Tage nach Saddams Aufkündigung des 1975 geschlossenen Abkommens von Algier der Erste Golfkrieg, der beinahe acht Jahre dauern wird, Millionen von Menschenleben fordert und beide Länder an den Rand des Ruins treibt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1838: Die Berlin-Potsdamer Eisenbahn, die erste Eisenbahnstrecke Preußens („Stammbahn“), geht in Betrieb. :klickmich:



      Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

      1992: Die Vollversammlung der Vereinten Nationen beschließt mehrheitlich, dass Serbien und Montenegro nicht automatisch die Rechtsnachfolge der Bundesrepublik Jugoslawien antreten kann, sondern sich so wie alle anderen Teilrepubliken neu für die Aufnahme bewerben muss. Dies führt durch die Weigerung Serbiens und Montenegros in der Folge de facto zum Ausschluss des Staates aus der UNO.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      2000
      Mit dem Einstellen seiner Produktion wird der Fiat 126 ein historisches Automobil.


      Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

      In Polen ist die dort gebaute Version noch heute sehr populär, ihr Spitznamen ist Maluch (etwa: Der Kleine).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :hbl9: hab ich gestern gepannt vor lauter :merkel_nein:

      1905
      Im Zuge der Elektrifizierung der London Underground fährt auf dem Inner Circle der letzte Dampfzug.

      Grizzly sein :senf2:
      Ich frag mich überhaupt, wie ein Dampfzug unterirdisch fahren konnte, ohne dass die Leute reihenweise erstickt sind.
      Aber offensichtlich ging das :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      :ob:
      Immerhin haben sich die Fahrgäste beschwert - aber erstickt scheint niemand zu sein. Wie die das gemacht haben, steht hier leider nicht: de.wikipedia.org/wiki/London_Underground
      Zwischen 1901 und 1908 wurden die mit Dampf betriebenen Linien nach zunehmenden Beschwerden der Fahrgäste ebenfalls weitgehend elektrifiziert: Die saubere elektrische Energie hatte Anklang gefunden und dreckige Dampfzüge in engen Tunneln wurden als gesundheitsgefährdend und antiquiert empfunden.



      Und noch 'ne Eisenbahn:

      1981
      Staatspräsident François Mitterrand eröffnet offiziell den Verkehr des französischen Hochgeschwindigkeitszuges Train à Grande Vitesse (TGV) auf der Bahnstrecke Paris–Lyon.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Gestern hatten wir ja das Thema "Umgang der US-Nation mit der
      Historie der Indianer" am Beispiel eines Museums.
      Heute knüpfen wir daran an und erfahren, warum die Indianer
      "bestraft" werden mußten...zumindest in den Augen der Mormonen.

      22.09.1827 Moroni-Time
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      Der Engel "Moroni" erschien dem US-Amerikaner Joseph Smith und überreichte ihm Goldplatten, mit eingravierten göttlichen Weisungen.

      Es gibt viel über die Mormonen zu berichten. Wer sich darüber informieren möchte schaut mal
      mormon.org/deu
      (Aber bitte nicht gleich vom angestammten Glauben abfallen!) :zwinker2:

      Aber für das hier angesprochene Thema ist ein Auszug aus dem Buch "Mormoni" wichtig.
      Quelle: wikipedia
      Das Buch Mormon beschreibt im Rahmen einer Ergänzung und Fortsetzung der Bibel die
      Besiedlung Amerikas und die Geschichte vergangener amerikanischer Kulturen: Eine erste
      Besiedlungswelle habe bereits unmittelbar nach dem Turmbau zu Babel stattgefunden; die damals
      nach Amerika ausgewanderten Jarediten seien jedoch ausgestorben, bevor eine zweite
      Einwanderungswelle kam. Diese zweite Welle sei nach der Zerstörung Jerusalems durch den
      babylonischen König Nebukadnezar II. und dem Beginn des Babylonischen Exils im Jahr 598 v. Chr
      geschehen. Die Auswanderer hätten zu den Verlorenen Stämmen Israels gehört und hätten sich laut
      dem Buch Mormon in die Nephiten, die die Gebote Gottes hielten, und die vom Glauben abgefallenen
      Lamaniten aufgeteilt. Die gottesfürchtigen Nephiten seien von Jesus Christus unmittelbar nach seiner
      Auferstehung besucht worden, wobei er ihnen einen Kern des Evangeliums vermittelt habe, bevor er
      in den Himmel aufgefahren sei. Im 5. Jahrhundert n. Chr. sei es dann zum Kampf zwischen den
      Gruppen gekommen, wobei die Nephiten völlig vernichtet worden seien. Die Lamaniten seien dafür von
      Gott mit einer dunklen Hautfarbe gestraft worden. Aus ihnen seien die Indianer hervorgegangen. Der
      letzte überlebende Nephit sei der Prophet Moroni gewesen, der die Geschichte auf Goldplatten in einer
      nur von ihm lesbaren Schrift aufgezeichnet hätte.


      Indianer- vom Glauben abgefallene Mörder der Gläubigen, gekennzeichnet und bestraft durch Gott
      durch ihre Hautfarbe
      Ich kann nicht glauben das so eine Religion in den USA frei ausgeübt werden kann. :haarerauf:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Original von COOLmann
      Indianer- vom Glauben abgefallene Mörder der Gläubigen, gekennzeichnet und bestraft durch Gott durch ihre Hautfarbe
      Ich kann nicht glauben das so eine Religion in den USA frei ausgeübt werden kann. :haarerauf:

      Afroamerikaner nicht zu vergessen :traurigdenkend:

      Ein besonderer Gag bei diesem Herrschaften ist das "Garment" d.h. das Tag und Nacht zu tragende Untergewand, mit Genitalaussparung, um bei Eheleuten die Vermehrung zu gewährleisten ...
      Man bekommt diese Unterwäsche, wenn man die Vorverordnungen für das eigene Endowment erhält. Sie soll ein göttlicher Schutz gegen Gefahren sein und immer an die Tempelbündnisse erinnern. Daher gehen in der Kirche auch Geschichten von kugel- und brandsicheren Garments um. Verbunden ist damit die Auflage, sie ständig, d.h. Tag und Nacht zu tragen und sie heilig zu halten. Dazu zählt, sie nicht öffentlich zu zeigen oder zum Trocknen aufzuhängen, oder sie unachtsam auf den Boden zu werfen. Nach Abnutzung sind die Markierungen herauszuschneiden und möglichst zu verbrennen. Der übrige Rest kann aber dennoch als Putzlappen oder ähnliches Verwendung finden. Auf die Garments ist niemals zu verzichten, das Ablegen zum Wechseln und zur Körperhygiene ausgenommen. In letzter Zeit werden dabei jedoch Abstriche gemacht, besonders beim Sporttreiben und Baden. Die Garments sollen immer direkt auf der Haut aufliegen, deshalb werden z.B. Büstenhalter darüber gezogen.

      mormonentum.de/kirchen/hlt/tempel/kleidung.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich hab ein Buch gelesen von einer Ex-Mormonin, da stand das drin. Wobei sie ihre Schwierigkeiten beschrieb, als sie sich unerwartet im Rahmen eines Aushilfsjobs (ich glaube es ging um eine Schwimmbadreinigung) vor nicht-mormonischen Kolleginnen ausziehen sollte ...
      Und welche Erlösung es war, sich nach ihrem Bruch mit der "Kirche" von diesem Teil zu befreien.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: 22. September

      Original von Grizzly
      1981
      Bei Straßenschlachten im Anschluss von Räumungen mehrerer besetzter Häuser in Berlin wird Klaus-Jürgen Rattay von einem Linienbus überfahren und tödlich verletzt.
      Neben der Unfallstelle Bülow-/Ecke Potsdamer Straße ist noch heute durch Aussparung von sechs Gehwegplatten und den Namensschriftzug eine Gedenkstätte zu finden. Damals wurde über mehrere Tage die halbe Straße blockiert.


      Original von Schnuppi
      Ich glaube mich zu erinnern, das Du von der Stelle auch ein Foto hast :hbl2:


      Hier isses, aufgenommen in einer Mainacht 2016:

      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -