20. September

      1916:
      Die erste Ausgabe der kommunistischen Untergrundzeitung Spartakusbrief erscheint unter Federführung von Rosa Luxemburg.

      2001:
      In einer Rede vor dem Kongress kündigt US-Präsident George W. Bush als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September erstmals den „Krieg gegen den Terror“ an.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1519
      Ferdinand Magellan sticht von Sanlúcar de Barrameda aus in See und beginnt damit die erste Weltumsegelung.

      1697
      Der Friede von Rijswijk beendet den Pfälzischen Erbfolgekrieg zwischen Frankreich, England, Spanien und den Niederlanden.
      Anm. Grizzly:
      Zu diesem Zeitpunkt ist die Pfalz bereits ein Trümmerfeld, einschliesslich der Städte Worms, Speyer und Heidelberg.
      Lediglich Neustadt an der Weinstraße blieb verschont, weil der örtliche französiche Kommandant mit einer Einheimischen liiert war.


      1868
      Der Ungarisch-Kroatische Ausgleich in der Folge des Österreichisch-Ungarischen Ausgleichs 1867 legt fest, dass Kroatien-Slawonien eine eigenständige regionale Verwaltung und Gerichtsorganisation haben soll.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Fuchsie
      1963

      Deutscher Kinostart des Thrillers "Die Vögel" von Alfred Hitchcock

      Hier die Kurzform:

      [youtube]fjj32CavzU0[/youtube]

      Am gespenstischsten (diese Szene ist hier nicht drin) fand ich die Szene, in der die Protagonisten in eine Küche kommen, in der an den Tassenhaltern über dem Herd nur noch die Henkel hängen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das ist schade, aber kein Weltuntergang, denn es gibt inzwischen so viele gute Filme.

      Für damalige Verhältnisse, also die technischen Möglichkeiten die zur Verfügung standen, dafür ist er allerdings sehr gut gemacht.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      20.9.622: "Geburt" des Islam
      Der islamische Religionsstifter Mohammed wanderte mit seinen Anhängern nach Medina. Von dort aus
      begann die Mission der arabischen Welt zum islamischen Glauben. Die Verse des Heiligen Koran bilden
      den Kern der islamischen Lehre. Die in diesen Versen erwähnten Grundsätze für das Handeln
      entsprechen im weitesten Sinne der Pflichterfüllung des Menschen gegenüber Gott und den Menschen.
      Das Gebet zu Gott ist die wesentliche Pflicht des Menschen gegenüber Gott. Die Wanderung Mohammeds
      wird als der Anfang der islamischen Zeitrechnung bezeichnet. Der eigentliche Name Mohammeds lautete
      Abdul Kasim Muhammed Ibn Abdallah. Er stammte aus einer armen Familie. 595 heiratete er die
      wohlhabende Witwe Chadidscha. Im Alter von 40 Jahren hatte Mohammed eine Vision und fühlte sich zum
      Propheten der Offenbarung Gottes (Allah) berufen.


      Obwohl ein Großteil der Weltbevölkerung diesen Gedenktag begeht war er für Deutschland bisher
      eher unbedeutend. Doch mittlerweile hat sich die Situation schon beträchtlich geändert. Und wenn
      perspektivisch gesehen ein Viertel der Einwohner Deutschlands diesen Gedenktag begehen werden
      wir wohl auch im öffentlichen Leben nicht mehr daran vorbeikommen. An dieser Stelle ist es unmöglich
      konkrete Statements zu dieser Religion abzugeben. Denn meinen Kopf brauche ich noch eine Weile. :zwinker2:
      Meine Recherche hat überraschenderweise ergeben, daß der von Historikern angeführte Termin
      im moslemischen Kalender für Gedenktage nicht aufgeführt ist. Aber die Geschichte (taucht auch bei den
      Juden/Christen im alten Testament auf =>siehe weiter unten) von Abraham und der Opferung
      seines Sohnes wird um diese Zeit als wohl höchstes muslimisches Fest rund um den Erdball begangen.
      Das Opferfest
      arabisch.com/arabische-feiertage/opferfest/

      Die fünf Bücher Moses des alten Testaments enthalten verblüffende medizinische Details:
      So bekam der oben erwähnte Abraham im Alter von 99 Jahren mit Gottes Hilfe noch einen Sohn mit
      seiner seit vielen Jahren angetrauten Frau, die offensichtlich schon lange über das übliche
      Fortpflanzungsalter hinaus war. :kopfkratz:
      mgb-home.de/Die-Bibel2.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Interessante Links !
      Mit den Lebensaltern sind die Autoren des Alten Testaments tatsächlich immer wieder "kreativ" umgegangen, so erinnere ich mich an eine Stelle, die ich jetzt nicht finde - die hier zitierte ist aus einer späteren Sammlung:
      Neunhundert und dreißig Jahre war Adam alt, als er das Wort des Richters in seinen Gebeinen fühlte: Du sollt des Todes sterben. „Laß alle meine Söhne vor mich kommen, sprach er zur ängstigen Eva, damit ich sie noch sehe und segne.“ Sie kamen alle auf das Wort des Vaters und stunden vor ihm da, viel hunderte der Männer an der Zahl und weineten und flehten um sein Leben.

      de.wikisource.org/wiki/Adams_Tod

      So viel jünger kann ja dann die gute Eva auch nicht gewesen sein :kratz:


      Dass die Muslime die Hedschra als Gedenktag feiern - wobei das Datum eh ein bewegliches ist, da Mondkalender - hab ich auch noch nicht gehört, trotz diverser persönlicher Kontakte.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      "Einigungskriege" sind ein verniedlichender Begriff
      für die geschichtlichen Ereignisse. Es war doch ein
      Unterjochen welches viel Leid schuf...durch den Krieg
      selbst und durch die Grenzverschiebungen.
      Im 21. Jahrhundert sollte die Menschheit eigentlich
      einen Tick weiter sein und Zwistigkeiten durch
      Kompromisse gewaltlos lösen. Doch davon entfernen
      wir uns immer weiter. :muede_traurig:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.