World Trade Center

      World Trade Center

      Das World Trade Center [w]ÐldÈtyejdÌs[ntZ] (deutsch Welthandelszentrum), abgekürzt WTC, war ein 1973 vollendeter Komplex aus 7 Gebäuden am Südende des New Yorker Stadtteils Manhattan. Die markanten Wolkenkratzer (WTC 1 und WTC 2), die Twin Towers (deutsch Zwillingstürme), hatten 110 Stockwerke und waren dabei 417 und 415 Meter hoch.
      Beide Türme wurden bei den koordinierten Terroranschlägen am 11. September 2001 mit zwei entführten Passagierflugzeugen zerstört. Beim Einsturz begruben die Trümmer WTC 3 (Marriott Hotel) unter sich. WTC 7 stürzte acht Stunden später ebenfalls ein, nachdem es durch den Zusammenbruch von WTC 1 beschädigt wurde und danach an mehreren Stellen kleinere Brände aufgetreten waren[1]. WTC 4, WTC 5 und WTC 6 wurden so schwer beschädigt, dass sie später abgerissen werden mussten.
      :hereklick:


      Da sich dieses dramatische Ereignis jährt, gibt es heute zahlreiche Sendungen zum WTC:

      Heute am 10.9.09 um 20 Uhr 15 (Wiederholung um Mitternacht) läuft auf VOX Flight (Flug) 93 - Todesflug am 11. Semptember.

      Inhalt
      Als am 11. September 2001 der United Airlines Flug 93 vom New Yorker Flughafen Newark in Richtung San Francisco startete, befanden sich unter den 44 Passagieren vier Terroristen, die das Flugzeug kurz nach dem Start in ihre Gewalt brachten. Als sich an Bord herumspricht, dass Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers und das Pentagon gestürzt sind, erkennen die Passagiere, dass sie Teil eines bis dato unvorstellbaren Terroraktes sind. Gemeinsam lehnen sie sich gegen die Terroristen auf und so stürzt das Flugzeug südöstlich von Pittsburgh ab. Quelle und weitere Infos


      Im Anschluss an diesen Film kommt die Dokumentation 9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers (wird in der Nacht um 1 Uhr 40 wiederholt).

      Zweifellos: Am Morgen des 11. Septembers sind zwei Passagierflugzeuge in die Türme des WTC gerast und explodiert. Doch sind die Türme deshalb eingestürzt? War dies physikalisch überhaupt möglich? Die Autorin des Films '9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers', die sich 'Smallstorm' nennt, sagt: Nein! Die Flugzeugeinschläge waren nicht die Ursache für den Zusammenbruch der Türme. Vielmehr ... Quelle und weiteres


      Eine Dokumentation zum Flug 93 (D 2009) läuft auf Kabel1 um 23 Uhr 15 bis 0 Uhr 45:

      11. September 2001: Vier Al Quaida-Terroristen entführen United-Airlines-Flug 93 auf dem Weg von New York nach San Francisco. An Bord: 33 Passagiere, zwei Piloten, fünf Flugbegleiter. Nichts deutet darauf hin, dass die Maschine Teil eines breit angelegten Terror-Angriffs auf die Vereinigten Staaten werden soll, als sie um 8 Uhr 41 von der Startbahn in Newark abhebt

      Eine Schicksalsreportage mit sehr dramatischer Bezeichnung - Sprung in den Tod - läuft um 23 Uhr 10 auf RTL II

      Die Reportage „11. September 2001 – Sprung in den Tod“ nimmt sich des Schicksals der im World Trade Center eingeschlossen Menschen und deren letzter Entscheidung an. Quelle und weiteres


      Persönlich werde ich mir Heute nichts davon anschauen, doch dazu ein anderes mal mehr.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich hab letzte Nacht einen Bericht auf N24 über des World Trade Center
      gesehen.
      Es schockt mich immer noch was da passiert ist.
      Ich habs auch noch live gesehen als das zweite Flugzeug in den Turm geflogen ist.Ich sehe das noch immer vor mir.So schlimm und unvorstellbar.
      Bei mir ist es so, das auch ich damals am TV klebte und diese schrecklichen Ereignisse nicht fassen konnte - eigentlich auch Heute noch nicht.

      Inzwischen ist es aber so, das es mich irgendwie schon fast sauer macht das jedes Jahr die gleichen Filme bis zum abwinken gezeigt werden und zwar in einem Ausmaß das es schon nicht mehr zu verkraften ist.
      Regelrecht herumgeritten wird auf die Flugzeuge die den WTD zerstörten und auf Flug93.
      Aber das 4. Flugzeug, das den Pentagon und einen Kindergarten beschädigte wird immer nur am Rande erwähnt.

      Auch die zahlreichen Verschwörungstheorien werden immer wieder hervorgekramt ohne das mal eine neue :info: bei rüberkommt.
      Einen einzige Dokumentation hatte ich ein paar Tage vor dem 11. September gesehen, die so angeblich noch nie ausgestrahlt wurde.
      Ohne Deutsche Kommentare, alles originale Aufzeichnungen von Telefonaten u.a. die vorher nicht gesendet werden durften.
      Es war die Sendung History und sie war so erschütternd und eben nicht reißerisch.

      Was mich auch bewegt, ist das andere, ebenfalls schlimme Ereignisse weniger bedacht werden, wie z.B.
      Original von Schnuppi
      1973: In Chile findet unter Augusto Pinochet ein Militärputsch gegen die Regierung Salvador Allendes statt. Der darauffolgenden Militärregierung fallen nach offiziellen Schätzungen ca. 3000 Chilenen zum Opfer. Über 1 Million Menschen flüchten ins Exil. :link:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)