Naturspektakel: Perseiden

      Naturspektakel: Perseiden

      Düsseldorf. Heute Nacht sollen Wünsche wahr werden – mit jedem Feuerschweif, der über den dunklen Himmel zieht. Denn in der Nacht zum Donnerstag tritt die Erde in den Perseiden-Strom ein und ziehen Hunderte von Sternschnuppen vorbei. An einem dunklen Ort fernab von Städten und Dunst können pro Minute im Schnitt zwei der Sternschnuppen gesehen werden. nachrichten.rp-online.de/artic…-der-Sternschnuppen/48465


      Alles über Perseiden: :link:

      Lefteri & ich haben so eine Nacht mal mit erlebt.
      Es war phantasttisch!
      Heute werde ich es dann ohne ihn erleben, jedenfalls nicht direkt an meiner Seite.
      Aber wir werden das gleiche beobachten können
      :smfreude:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich erinnere mich noch sehr gut daran.
      Auf der letzten Seite der hiesigen Zeitung (wobei das die Oslobodjene aus Sarajevo ist, die Lokalzeitung erscheint heut nicht) steht ebenfalls ein Artikel dazu, wonach der Perseidenschwarm wohl in ganz Bosnien zu sehen ist, klaren Himmel vorausgesetzt.
      Und diesbezueglich siehts etwas durchwachsen aus :nachfragen:

      Aber danke fuer den Tipp :knuddel1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Tja, da haben Lefteri und ich gestern weit voneinander entfernt, in den selben Sternenhimmel geschaut.

      Als wir das damals gemeinsam nebeneinander auf einem riesigen Feld erlebten, fand ich es wunderschön - obwohl die Wetterlage alles andere als günstig war.

      Hier war es übrigens wirklich Sternenklar, jedenfalls von Anbruch der Dunkelheit bis etwas nach Mitternacht - danach habe ich nicht mehr darauf geachtet.
      Sterne habe ich viele gesehen und ich meine auch 2 Sternschnuppen, aber das war hier dann doch schwierig, da zu viel Straßenbeleuchtung.
      Dennoch habe ich versuchsweise mal fotografiert was ich sah und ich meine das mittlere zeigt das kleine große Naturschauspiel:
      Bilder
      • perseiden1.jpg

        12,54 kB, 400×259, 75 mal angesehen
      • perseiden2.jpg

        12,19 kB, 208×368, 76 mal angesehen
      • perseiden3.jpg

        7,72 kB, 400×119, 72 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      So eindrucksvolle Bilder kann ich leider nicht liefern, genaugenommen gar keine, weil mein Apparat sich verweigerte.

      In Bihac war's leicht bewölkt, und die Straßenbeleuchtung machte ein Sternschnuppensuchen fast unmöglich. Wobei ich mich auf meinem Fußweg zum Stadtrand hoffnungslos verfranste.

      Ich dachte mir dann, ich bin im Urlaub und Taxi ist hier eh nicht so teuer, also rief ich "meinen" Taxifahrer an und bat ihn, mich an den Stadtrand zu fahren und erklärte ihm auch, warum. Drückte einem gerade vorbeikommenden jungen Mann mein Handy in die Hand, damit er ihm meinen momentanen Standort erklärte - in 5 Minuten war das Taxi da.

      Ausserhalb der Stadt befindet sich der Friedhof für die Kriegsopfer, daneben wird grad eine neue Moschee gebaut, und im Schatten dieses Rohbaus konnte ich dann einige Sternschnuppen vorbeiflitzen sehen. Irgendwann bekam ich einen Riesenschreck, als mich aus dem Rohbau heraus ein Mann ansprach, was ich da mache. Das konnte ich ihm zwar erklären, aber die Einladung in sein Haus kurz vor Mitternacht lehnte ich unter Hinweis auf das wartende Taxi dann doch ab ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Heut und morgen Nacht isses wieder soweit. Wobei man wohl besser sieht, wenn der Vollmond untergegangen ist

      Google hat dem Perseidenschwarm einen Doodle gewidmet,

      [youtube]Un7-3qyr6LM[/youtube]

      wobei ich den hier noch besser finde, man muss halt nur 1/2 Min. Werbung vorher aushalten (nach dem Link Video anklicken):
      wetter.de/cms/perseiden-2014-j…dcf7-bf76-50-1980546.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -