EXPO 2000

      Die Expo 2000 war die erste Weltausstellung Deutschland und fand vom 01.06.2000 bis zum 31.10.2000 auf dem Messegelände in Hannover statt (einer Fläche von 160 ha).
      An der Expo nahmen 155 Nationen und 27 internationale Organisationen teil.

      :flaggen_wechselnd:

      Sie stand unter dem Motto: Mensch Natur und Technik - Eine neue Welt entsteht .

      Auch wenn die Expo nicht nur Befürworter hatte, es gab sogar einen EXPO-Widerstandskalender :link_blau: so war die Expo für mich eine tolle Gelegenheit, fremde Länder, Menschen und Kulturen kennen zu lernen ohne eine Weltreise unternehmen zu müssen (und auch nicht zu können) - auch wenn es schon etwas verstellt war.

      So nach und nach werde ich hier davon berichten, kann das allerdings nicht chronologisch, da ich die Abfolge unserer besuchten Pavillons und Themenparks nicht mehr weiß.
      Allerdings erinnere ich zumindest wieder, das wir den Süd-Eingang hatten, weil es dort gleich Richtung Riesenrad (Mega Wheel) ging - was wir allerdings ausließen.

      Hier seht Ihr zunächst die Eintrittskarten, die man natürlich brauchte.
      Ein stolzer Preis wie man sieht



      und der ermäßigte Preis war für Schwerbehinderte



      und ich kann Euch sagen eine Tageskarte war, nach meinem Empfinden, nicht ausreichend.



      Hatte man erst einmal die Eintrittskarte, hieß es warten, warten und noch mal warten - doch dann, Punkt 9 öffneten sich die Tore und man war bemüht die Kartenkontrollen schnell abzuwickeln und die Massen sich zunächst verteilten.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Doch dann, Punkt 9 öffneten sich die Tore und man war bemüht die Kartenkontrollen schnell abzuwickeln.

      Endlich, endlich waren wir dann auf dem eigentlichen Ausstellungsgelände und hatten einen fast freien Blick auf den Geländebereich (Nr.12) der Vereinigten Arabischen Emirate (doch dazu später mehr).

      Zunächst legten wir uns einen gemeinsamen Reisepass (ja, das ging!) zu,



      und natürlich einen Geländeplan.
      Der kostete immerhin 5 DM!! Wahnsinn, wie schnell man das Geld loswurde.
      Und nun, nun finde ich ihn nicht wieder, vorausgesetzt wir haben ihn noch... :kopfkratz:
      Wenn nicht, wäre es ärgerlich, denn wir hatten alles markiert was wir aufgesucht hatten und jetzt, jetzt ist der Plan nicht einmal im Internet mehr frei zugänglich zu bekommen :haarerauf:

      Na mal schauen, vielleicht finde ich ihn noch :hoffen:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      So, inzwischen habe ich tatsächlich unser Buch aus der EXPO - Zeit wieder gefunden und könnte abscannen, wenn da nicht das © wäre. :arg:

      In diesem besonderen Fall ärgert es mich, weil, wie oben erwähnt die Karten auch nicht unerlaubt vom Internet genommen werden können.
      Ist doch Schwachsinn, die EXPO ist 9 Jahre her und würden sie es zur Verfügung stellen, würden sie evtl. sogar aus der Zeit noch was verkaufen. Die sind ja nicht ganz dicht :vogelzeig:

      **********

      Die Vereinigten Arabischen Emirate:

      Hier :un: seht Ihr den Blick darauf. Es scheint unglaublich klein, was es im Vergleich mit den realen VAR auch ist, dennoch bekommt man einen Hauch von Ahnung wie es dort sein könnte.



      Oben drüber seht Ihr die Seile der Seilbahn :re: die ich zwar hätte wegretuschieren können,
      es aber bewußt nicht tat.
      Wir befinden uns inzwischen im Innenhof und da sieht man in der realen Welt mit Sicherheit keine Seilbahn :re:

      Da wir so früh dort angekommen waren, hatten wir noch die Gelegenheit uns mit Landsleuten auszutauschen - was später auf Grund der Menschenmassen,nur noch sehr schwer möglich war.



      Und hier beim werkeln :re:

      Angebotene Filmvorführungen nahmen wir aus oben erwähnten Grund nicht an, doch wir haten gute Gespräche und nahmen einiges an Infomaterial mit.

      :un: nun noch ein Blick auf die Gebäude in der Frühabendstimmung:





      Wer neugierig geworden ist, kann u.a. HIER mehr erfahren.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ja Lefteri,ein wenig fühlte man sich tatsächlich so.

      Hier :un: seht Ihr einen Blick hoch zur Seilbahn - die schwebte ständig über einem:



      Die Seilbahn fuhr übrigens fast über das gesamt EXPO - Gelände.
      Vom Eingang Nordwest zum Eingang Ost und weiter zum Eingang Süd.
      Nur Nord (dort war im Prinzip Geländemitte) und Nordost (lag relativ nah am Nordeingang) waren ausgeklammert (warum ist mir nicht bekannt).

      Und hier :un: ein Blick zum Riesenrad und die langen Seile der Bahn (war leider schon etwas dunkel, aber vorher war einfach zu viel Gegenlicht zum fotoknips):
      Bilder
      • expo_riesenrad.jpg

        49,15 kB, 600×412, 63 mal angesehen
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      In der Nähe sehen wir nun ein schönes Gebäude (leider weiß ich nicht mehr, von welchem Land es ist):



      Und dieser :un: Glaspalast gefällt mir Ausnahmsweise auch mal:



      Der von :norwegen: hingegen gar nicht:



      Jordanien ist auf dem Gelände etwas tiefer gelegen und hat hohe Mauern und Türme gebaut:



      Der Jemen hat es ähnlich aufgezogen:



      Die :niederlande: stellen sich Gebäudetechnisch auch auf eine Weise dar, wie ich es nicht erwartet hätte:



      Bei :polen: habe ich nicht so darauf geachtet, weil da gerade irgend ein Fest (sieht ein wenig nach Hochzeit aus) ablief:





      Eindrücke aus den verschiedenen Gebäuden haben wir leider nicht so viele, dafür war es einfach zu voll.

      Und von Außen ging es einigermaßen Punkte zu finden von wo aus man fotografieren konnte.

      Nur bei der Reihenfolge ist es inzwischen schwierig für uns geworden, es liegt einfach zu lange zurück.
      Eine systematische Führung über das Expogelände, wie es eigentlich vorgesehen war, können wir also leider doch nicht bieten :hbl16:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :traurigdenkend: Beim Versuch, Schnuppis Pavillon googelnderweise zu orten


      fand ich ein ähnliches Bild, das diesen Prachtbau dem Jemen zuordnet :link:

      Wohin gehört dann das tiefergelegte Orientparadies ?


      Ich hab mal Ägypten eingegeben und landete auf einer isländischen Seite ...
      Ein höchst ungewöhnliches Paket aus den USA hat die Zentrale der Íslandspóstur erreicht. In einem beiliegenden Brief - adressiert an die isländische Post - wurde erklärt, daß in dem Paket ein Teil der Asche einer Frau namens Vera Andersen lag. Die verstorbene Frau habe immer viel reisen wollen, habe aber nie die Gelegenheit dazu gehabt. Nun haben ihre Kinder sich dazu entschlossen, die Asche nach Island zu senden und darum gebeten, diese an einem schönen Ort auf der Insel zu verstreuen.

      Íslandspóstur-Chefin Íris Björnsdóttir sagte im Morgunbladid , sie vermute, daß viele solcher kleinen Pakete in die ganze Welt verschickt wurden, um den Traum der Verstorbenen zu erfüllen. Sie fügte hinzu, daß Íslandspóstur die Anfrage ernst nehme und dazu bereit sei, den Wunsch zu erfüllen.
      Quelle


      Heute klappt das wohl nicht mehr :bahnhof: :pcschlaf:
      ich geh ins Bett :schlafen:
      :sandmann:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich hatte es auch dem Jemen zugehordnet (li. im Foto ist allerdings die Mauer vom Jordaniengelände zu sehen).
      Irgendwo dort war es also auch.

      Machen wir doch einfach eine kleine Rundreise selbst und sammeln "nur" Eindrücke.

      Hier eine Dame aus Mauretanien:



      Und ein kleines Möbelstück aus Afrika:

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Wandern wir mal nach :europa1: ab, da war vermutlich noch keiner von uns :hbl19:

      Zunächst bekommt man dort einen Pass, ohne den geht gar nix, jedenfalls nicht für Kinder :hbl8:



      Nun sehen wir uns mal "das Gelände" an:



      Nun kann man also mit seinen Pass durch :europa1: reisen.
      Lefteri & ich haben einen und so schauen wir, in welche Länder wir alle kommen.
      Dazu muss man sagen, das man bei Einreise unten :re: in seinen Pass einen Stempel (eine Marke kleben) machen kann:

      Wie Ihr seht, waren wir zuerst in :belgien: und :daenemark:



      Es folgten :brd: und :griechenland:



      Weiter ging es über :spanien: nach :frankreich:



      Es ist nicht so das wir nicht wussten was wir wollten, aber wir mussten uns in :europa1: halt erst zurecht finden :hbl3:
      Und wenn sich die Flaggen so ähneln, wie bei :ireland: und :italien: dann wirds doch wirklich schwer, oder?



      Aber ich hatte Lefteri an meiner Seite, der hats geschnallt und so durften wir weiter, wo uns ein ähliches Rätzel erwartete :niederlande: und Luxenburg!



      Auch :oesterreich: und :portugal: lassen wir natürlich nicht aus :un:



      Wir wollen aber auch in den hohen Norden, nur wo ist der...
      Ah, wir habens gefunden und befinden uns nun zuerst in :finnland: und reisen weiter nach :schweden:



      Wir beenden unsere, zugegebener maßen etwas chaotische Reise, in :uk:



      Unsere nicht vorhandenen Kinder werden es uns danken :hbl6:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Mittlerweile haben wir :europa1: wieder verlassen - jedenfalls das spezielle Gelände.

      Hier habe ich nun noch schöne Aufnahmen von denen ich leider nicht mehr weiß in welchen Länderhallen ich die gemacht habe.

      Das wäre für mich als Kind der Hit gewesen:



      Und das :un: hätte mich wohl aus den Schuhen gehauen:



      :ob: könnt Ihr nicht wissen, was daraus gemacht wurde. Im folgenden Foto ist es deutlicher:



      Wahnsinn, gell?

      Tja und als Leseratten begeisterte uns dies:





      Unglaublich, was da an Büchern zusammengetragen wurde!
      Wie hoch der Turm war... Ich weiß es nicht.

      Vielleicht meldet sich hier ja doch nochmal jemand und hat dann evtl. konkretere Erinnerungen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Da gestern gerade die Expo in Shanhai zu Ende ging, möchte ich das Thema erneut aufgreifen verbunden mit der Hoffnung das hier doch noch jemand was zur Ergänzung posten kann.

      Ich kann Euch z.B. noch die damalige Münze zeigen.
      Von vorn:



      Von hinten:



      Oder war das umgekehrt :Nachdenken:

      Ansonsten kann ich noch die Passeinträge zeigen, aber da muss ich erst wieder fleissig scannen. :hbl9:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)