Nordwand - der Film

      Nordwand - der Film

      Da hinsichtlich TV-Programm seit Tagen ein Sommerloch gähnt :gaehnen:
      haben wir uns in der Videothek ein par CD's geholt und heute die erste davon angeschaut :zweiertv:

      Der Film Nordwand handelt von einem Versuch 1936, die Eiger-Nordwand zu besteigen, der tragisch mit dem Tod aller vier Bergsteiger endet. So ähnlich hat sich das Drama damals tatsächlich abgespielt :link:

      Auch wenn man, wie ich, schon beim Seilbahn-Fahren Höhenangst bekommt, war es ein sehr eindrucksvoller Film -
      allein für die Dreharbeiten müsste man schon einigermaßen schwindelfrei gewesen sein. Aus der offizellen Film-HP ist zu entnehmen, dass ein größerer Teil des Film-Teams schliesslich selbst den Eiger bestiegen hat (nicht über die Nordwand).

      Treffend werden auch die unterschiedlichen Motive der Bergsteiger beschrieben - die einen (Toni und Andi) haben einfach Lust am Klettern, schmieden ihre Ausrüstung zum Teil selbst und fahren mit dem Radl zum Berg, während die strammne Nazis Edi und Willi im Auftrag der Partei unterwegs sind, die den beiden Österreichern (die sich zum "Großdeutschen Reich" gehörig fühlen) alles bezahlt und eine große Propaganda-Show aus dem Aufstieg machen will.

      Und nicht zuletzt wird die abstoßende Sensationsgier der Presse gezeigt, der eine geglückte Rückkehr nach dem gescheiterten Aufstiegsversuch nichts wert wäre, weil das allenfalls für Seite 3 taugt. Aber als sich die Katastrophe abzeichnet, will der Herr Chefreporter (glänzend dargestellt von Ulrich Tukur) dann doch wieder ganz vorne mit dabei sein.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Au wei, der arme Kerl.
      Dann hatte ich es im Film doch richtig beobachtet.
      Toni Kurtz blieb hängen, weil sich etwas verhakt hatte :oops:

      In Deinem Link, der übrigens klasse ist, Lefteri, ist das ja sehr gut beschrieben.

      Dieser Film gehört zu jenen, die mich nachdenklich stimmen.

      Einerseits dachte ich:
      Nun ja, wer auf diese Art Bergsteigen betreibt oder Tiefseetaucher ist o.a. der muss halt auch damit rechnen, auf übelste Weise um zu kommen.

      Andererseits überlege ich auch immer wieder erneut, was wir Menschen in der Natur oder mit der Natur machen.
      Ob es Sinnvoll ist, Hilfreich...
      Wenn ja, für wen oder was...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)