07. Juli

      2005: Vier Terroristen zünden Sprengsätze in der Londoner U-Bahn nahe den Stationen Edgware Road, Liverpool Street, zwischen King’s Cross St. Pancras und Russell Square sowie in einem Bus. Bei dem Anschlag kommen 56 Menschen ums Leben und über 700 werden verletzt. :link_blau:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1880: Konrad Dudens Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache erscheint im Verlag Bibliographisches Institut in Leipzig. :duden:

      1881: In Rom erscheint die erste Geschichte über Die Abenteuer des Pinocchio, verfasst von Carlo Collodi. :clickme:



      Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1976: In Berlin wird das erste deutsche Frauenhaus eröffnet.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1886: Zwischen Bad Doberan und Heiligendamm nimmt die Doberan-Heiligendammer-Eisenbahn als Dampfstraßenbahn ihren Verkehr auf.

      Bäderbahn Molli

      1981: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilt, dass abgabenfreie Einkäufe auf Butterfahrten in der Nord- und Ostsee mit EWG-Recht unvereinbar seien.

      Butterfahrt

      :senf1:
      Ich habe mir die Begründungen, offen gesagt, nie ganz durchgelesen.
      Ich war damals maßlos wütend und traurig. Traurig bin ich sogar manchmal heute noch wenn ich an/ in die Seebäder fahre woh ich hätte losfahren können.
      Wie mir ging es wohl vielen Tausenden und sicher nicht nur Senioren die die Butterfahrten als Kaffefahrt nutzten.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      :ob:
      Ich erinnere mich noch an Fahrten, in meinem Fall von Travemünde aus, für die der symbolische Preis von einem Pfennig zu zahlen war.


      1991
      Die Brioni-Deklaration beendet den 10-Tage-Krieg. Auf Vorschlag der EG erfolgt eine vorläufige Aussetzung der slowenischen und kroatischen Unabhängigkeit für drei Monate. In der gewonnenen Zeit sollte eine friedliche Lösung der Jugoslawienkrise verhandelt werden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      7.7.1956: Verabschiedung des Wehrpflichtgesetztes in Westdeutschland
      Mit den Stimmen der Regierungskoalition aus CDU/CSU, FVP und DP verabschiedete der deutsche Bundestag das Wehrpflichtgesetz, dagegen stimmten SPD und FDP. Über die Frage, ob die bundesdeutschen Streitkräfte eine Berufs- oder eine Wehrpflichtigenarmee sein sollten, war seit Monaten gestritten worden. Für Verweigerer des Kriegsdienstes galt seitdem der Zwang zum Ersatzdienst, für Totalverweigerer die Androhung der strafrechtlich Verfolgung. Im Dezember 1956 wurde die Dienstzeit auf zwölf Monate festgesetzt. Am 1. April 1957 rückten die ersten Wehrpflichtigen in die Kasernen ein.

      kalenderblatt.de/index.php?wha…r=2015&dayisset=1&lang=de

      Bereits seit Ende der Vierziger lief die "Ohne-mich-Bewegung" Sturm gegen die deutsche Wiederbewaffnung, leider ohne Erfolg. An die Diffamierung dieser Bewegung als "Herr Ohnemichel" in Zeitungsanzeigen erinnere ich mich noch dunkel, das muss in den späten 50ern oder frühen 60ern gewesen sein.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Mein Vater hatte den Krieg als Jugendlicher miterlebt.
      Die Wiederbewaffnung der Deutschen in Ost und West hat
      er bis zu seinem Tod nicht verstanden. Bis dato war es
      ja eine "Verteidigungsarmee". Doch heute gehen wir einen
      Schritt weiter. Und da war die Freiheit im "Hindu Kush"
      erst der Anfang. Mittlerweile verstehe ich selbst nicht mehr
      wie kurzlebig das gesellschaftliche Gedächtnis sein kann.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      :lesen_anim:Zur Abwechslung mal etwas ganz "menschliches".
      In Japan wird heute das Tanabata-Fest gefeiert.
      Der Ursprung befindet sich wohl im alten China.
      Dort werden in einer Sage astronomische Erscheinungen,
      Göttervorstellungen und Probleme des gesellschaftlichen
      Zusammenlebens zu einem pädagogischen Gedenktag
      verbunden.
      Kurze Pause...Frühstück ist fertig.
      :tea_cup3:

      07.07.2016 Tanabata
      Quelle: kleiner Kalender
      Die gängigste Variante der Geschichte lautet: Orihime, die Tochter des Himmelsgottes, war eine
      fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem
      Rinderhirten Hikoboshi verheiratet. Sie waren so verliebt, dass beide darüber ihre Arbeit vergaßen - die
      Rinder wurden krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so erbost,
      dass er Hikoboshi auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte. Weil sie aber
      vor Kummer immer noch nicht arbeiten konnten, dürfen sie sich einmal im Jahr treffen - an Tanabata.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()