Pfingsten, ein unwichtiges Fest?

      Pfingsten, ein unwichtiges Fest?

      Es ist schon erstaunlich, wie wenig Wirbel um Pfingsten im Vergleich zu Weihnachten und Ostern gemacht wird.
      Dabei hat es, wie die beiden anderen Feste, einen wichtigen religiösen Hintergrund und somit werden zumindest viele Christen dieses Fest gebührend feiern.

      Wie empfindet Ihr das Rundherum um Pfingsten?
      Welche Bedeutung oder auch nicht, hat Pfingsten für Euch?
      Was vermutet Ihr, warum Ostern und Weihnachten in der Durchschnittsbevölkerung aber auch i.d. Marktwirtschaft mehr Beachtung finden?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich freue mich einfach auf ein paar freie Tage, sonst nichts - es hat jedenfalls für mich keine weitere Bedeutung.

      Was den christlichen Sinn des Pfingst-Festes betrifft,
      so ist der m.E. einfach schwieriger zu vermitteln als Weihnachten oder Ostern:

      Dass jemand geboren wird, leuchtet jedem ein, und es ist auch sonst üblich, so etwas zu feiern.
      Das jemand von den Toten aufersteht, ist zwar unüblich, aber noch in einem Satz zu beschreiben.
      Was Pfingsten passiert ist, darüber muss man schon mehrere Sätze verlieren,
      und das ist in unserer schnell-lebigen Zeit, die knappe Sätze bevorzugt, eine Überforderung der Meisten.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Stimmt irgendwie, doch gerade mal über diese schnellebige Zeit nachzudenken, inne zu halten, finde ich für mich persönlich sehr wichtig.

      Original von Lefteri
      Was Pfingsten passiert ist, darüber muss man schon mehere Sätze verlieren,
      und das ist in unserer schnell-lebigen Zeit, die knappe Sätze bevorzugt, eine Überforderung der Meisten.


      Stimmt, doch selbst dafür nehmen sich vermutlich nicht mehr viele Zeit.
      Weder für eine Erklärung noch fürs Lesen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)