16. Mai

      Heut, am 16. Mai, wird's elektrisch:

      1881:
      In Lichterfelde bei Berlin nimmt die erste elektrisch betriebene Straßenbahn der Welt ihren Probebetrieb auf.

      1960:
      Theodore Maiman stellt den ersten Laser fertig.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1888:
      Emil Berliner stellt in Washington D.C. das von ihm erfundene Grammophon vor.

      Original von Lefteri
      1923:
      Die erste vollautomatische Telefon-Fernvermittlungsstelle der Welt wird in Weilheim in Oberbayern in Betrieb genommen.


      Na wenn da jetzt man nicht jemand stolz ist. :zwinker:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1943
      Erst mit der vollständigen Niederbrennung des Ghettos kann die unter dem Kommando von Jürgen Stroop stehende SS den seit dem 19. April anhaltenden Aufstand im Warschauer Ghetto beenden. Als Abschluss lässt er die Große Synagoge sprengen.

      1946
      Der deutsche Chemiker Bruno Tesch, im Testa-Prozess zum Tode verurteilter Inhaber der Firma Tesch & Stabenow, die Konzentrationslager mit Zyklon B beliefert hat, wird im Gefängnis Hameln hingerichtet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1944: Im KZ Auschwitz-Birkenau kommt es zum Aufstand der Sinti und Roma gegen die geplante Massen-Vergasung. Die SS muss den angelaufenen Massenmord (Romanes: Porajmos) des so genannten Zigeuner-Lagers bis zum Juli 1944 unterbrechen.

      P.S. Eigentlich will ich an diesem Kalender nicht mehr wirklich mitwirken, da die Daten hier im Forum zu unübersichtlich sind. Nur hätte ich jetzt diesen Nachtrag nicht gemacht kämen auch noch die Tage durcheinander.
      Wird vielleicht Zeit mal abzustimmen ob der Kalender erhalten bleiben soll :nachdenken:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Momentan liegt mir noch an diesem Kalender, einfach weil mich die Historie interessiert.


      1946
      Der Malmedy-Prozess gegen 73 deutsche Angeklagte, unter ihnen Joachim Peiper und Josef Dietrich, über das Malmedy-Massaker an US-Soldaten im Dezember 1944 beginnt im Internierungslager Dachau. Er dauert bis zum 16. Juli.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -