16. April

      1850:
      Aufgrund der Resonanz, welche durch 730 im Gleichschritt marschierende Soldaten verursacht wird, kommt es zum Einsturz der Hängebrücke von Angers in Frankreich. Bei der Resonanzkatastrophe sterben 226 Menschen.

      Grizzly sein :senf2:
      Ich erinnere mich an eine Demonstrationsauflage der Bonner Polizei ca. 1980, wonach "die Kennedybrücke nicht im Gleichschritt begangen werden" darf ...
      :kratz: Gleichschrittdemos waren eh nicht so mein Ding.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Au wei, was soll da bloß die Bundeswehr machen :hasenfloet:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1925: Bulgarische Kommunisten verüben mit sowjetischer Hilfe einen Bombenanschlag auf die Kathedrale Sweta Nedelja in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, bei dem mehr als 150 Menschen sterben, darunter hochrangige Politiker und Militärs.

      de.wikipedia.org/wiki/Bombenan…_Kathedrale_Sweta_Nedelja

      1992: Nach Vermittlung durch die UNO tritt Mohammed Nadschibullah als Regierungschef Afghanistans zurück und gibt die Macht an die vor Kabul stehenden Mudschahedin ab. Der afghanische Bürgerkrieg ist damit jedoch nicht beendet, da sich die Mudschahedin-Gruppen unter Ahmad Schah Massoud, Gulbuddin Hekmatyar, Burhanuddin Rabbani und Abdul Raschid Dostum in der Folge gegenseitig bekämpfen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1949: Im Rahmen der Berliner Luftbrücke nach West-Berlin werden an einem einzigen Tag 12.849 Tonnen Versorgungsgüter von den West-Alliierten in die blockierte Stadt eingeflogen. Diese Menge wird bei allen anderen Flügen nicht erreicht.

      1994: Hutu-Soldaten beginnen in Ruanda damit, das Massaker von Nyarubuye unter den Tutsi anzurichten. Einschließlich des folgenden Tages sterben bis zu etwa 2.000 Menschen in der Stadt bei diesem Akt des Völkermords. :hasenklick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Grizzly
      1850:
      Aufgrund der Resonanz, welche durch 730 im Gleichschritt marschierende Soldaten verursacht wird, kommt es zum Einsturz der Hängebrücke von Angers in Frankreich. Bei der Resonanzkatastrophe sterben 226 Menschen.

      Grizzly sein :senf2:
      Ich erinnere mich an eine Demonstrationsauflage der Bonner Polizei ca. 1980, wonach "die Kennedybrücke nicht im Gleichschritt begangen werden" darf ...
      :kratz: Gleichschrittdemos waren eh nicht so mein Ding.


      Original von Schnuppi
      Au wei, was soll da bloß die Bundeswehr machen :hasenfloet:

      :kratz: naja, halt ohne Tritt über die Brücke latschen.


      1994
      Hutu-Soldaten beginnen in Ruanda damit, das Massaker von Nyarubuye unter den Tutsi anzurichten. Einschließlich des folgenden Tages sterben bis zu etwa 2.000 Menschen in der Stadt bei diesem Akt des Völkermords.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      16.04.1914
      Start der ersten industriellen Massenproduktion von Impfstoffen

      Der Bakteriologe Emil von Behring gründete die erste industrielle Impstoff-
      produktion. Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Bakteriologie wurde er
      mit allerhand Ehrungen überhäuft. (insbesondere einem Adelstitel und dem Nobelpreis)
      Denn die Impfstoffe gegen Diphterie und Wundstarrkrampf waren dringend benötigt.
      Ein bißchen wehmütig macht mich aber eine Feststellung die sich bis heute nicht geändert hat:
      Immer wenn das Militär nach Lösungen ruft passiert wirklich was. Ohne den 1.Weltkrieg
      hätte es wahrscheinlich noch weitere Jahre gedauert......
      [SIZE=7]Quelle: DW-Kalenderblatt[/SIZE]
      16.4.1914: Erste Impfstoffproduktion
      Mit der Gründung der Bremer Behring-Werke GmbH wurde die Ära der Großproduktion von Impfstoffen eingeleitet.
      Der Bakteriologe Emil von Behring (1854-1917) hatte Impfstoffe gegen Tetanus und Diphtherie entwickelt, die damit in großen Mengen
      industriell hergestellt werden konnten. Die Impfstoffe wurden während des Ersten Weltkrieges dringend zur passiven
      Immunisierung der Soldaten an der Front benötigt. Für die Entdeckung und Erforschung der Antikörper, die für diese
      Impfstoffe relevant sind, erhielt Behring 1901 den ersten Nobelpreis für Medizin und wurde in den Adelsstand
      erhoben. Staatliche Gelder und das Geld des Nobelpreises halfen Behring bei der Gründung seines Pharma-Unternehmens.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Heute vor 150 Jahren: Missglücktes Attentat auf dem Zaren

      Dmitri Wladimirowitsch Karakosow * 11. Oktober-jul./ 23. Oktober 1840-greg. in Schmakino, Gouvernement Saratow; † 22. August-jul./ 3. September 1866-greg. in Sankt Petersburg) war ein aus niedrigem Adel stammender russischer Revolutionär. Er studierte an der Moskauer Universität und war ein Mitglied des Zirkels um Ischutin, der Moskauer revolutionären Geheimgesellschaft der Ischutinisten.

      Am 4. April (julianischer Kalender, d.h. am 16.4. heutiger Zeitrechnung) 1866 schlug sein Attentat auf Zar Alexander II. fehl. Sein erster Pistolenschuss verfehlte sein Ziel, den zweiten verhinderten einige Bauern. Enttäuscht rief der Attentäter: „Ihr Esel, euretwegen habe ich es doch getan!“ Karakosow wurde hingerichtet.

      de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Wladimirowitsch_Karakosow
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von COOLmann
      16.04.1914
      Start der ersten industriellen Massenproduktion von Impfstoffen

      Der Bakteriologe Emil von Behring gründete die erste industrielle Impstoff-
      produktion. Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Bakteriologie wurde er
      mit allerhand Ehrungen überhäuft. (insbesondere einem Adelstitel und dem Nobelpreis)
      Denn die Impfstoffe gegen Diphterie und Wundstarrkrampf waren dringend benötigt.
      Ein bißchen wehmütig macht mich aber eine Feststellung die sich bis heute nicht geändert hat:
      Immer wenn das Militär nach Lösungen ruft passiert wirklich was. Ohne den 1.Weltkrieg
      hätte es wahrscheinlich noch weitere Jahre gedauert......

      Wenn ich versuche, den Impfstatus eines Patienten zu erforschen, egal ob deutsch oder eingewandert, und er das nicht weiss, weil der Impfausweis vielleicht im Trümmerschutt von Kobane liegt oder zusammen mit dem Nachlass der Mutter entsorgt wurde, frag ich ihn, ob er beim Militär war. Dann ist er, egal von woher er kommt, wenigstens Tatanus-geimpft :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ein kluger Weg.....
      Doch leider hat der mittlerweile auch so seine Grenzen.
      Da in den Kriegsgebieten die Produktion von Medikamenten
      eh zusammengebrochen ist und für "normale" Importe
      entweder das Geld fehlt oder ein Embargo besteht greift
      man dort auf illegale Quellen zurück. Und da kann alles
      in der Spritze sein...mitunter eben auch kein Wirkstoff.
      stern.de/gesundheit/gefaelscht…zneien-boomt-6812780.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      Medikamentenfälschung - in der Tat ein großes Problem.

      Ich hatte zumindestens den starken Verdacht, dass die "Malarone"-Tabletten, die den deutschen Studentinnen 2007 in der Apotheke von Stone Town/Sansibar aus einer speckigen Schachtel einzeln herausgedrückt wurden (ich war nur dabei, um ihnen den Weg zur Apotheke zu zeigen), nicht echt waren. Sie haben sie trotzdem gekauft - trotz meines Protests - und ich hoffe, dass sie das überlebt haben.

      Später hab ich das auf einer Reisemedizinfortbildung die Geschichte erzählt und gefragt, was man machen soll, wenn einem zB das Gepäck und damit auch die notwendigen Medikamente geklaut werden. "Am besten das billigste Präparat kaufen, da lohnt sich das Fälschen am wenigsten."
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Auf den Tip wäre ich im ersten Moment auch nicht gekommen. :nachdenken:
      Oder aber die Pillen sind so billig, weil sich unter den Einheimischen schon
      rumgesprochen hat das sie nicht ganz echt sind. Dann bleibt der Preis das
      letzte "Verkaufsargument". :icon_thumbdown:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.