Grizzlys Schwedenreisen 2009/10

      Grizzlys Schwedenreisen 2009/10

      :schweden: Hej hej :hut:

      Ja, da bin ich schon wieder :winkewinke:

      Dieses Stockholmer Vandrarhem - die schwedische Variante der Jugendherberge - ist nicht nur komfortabler, d.h. mit Einzelzimmer, und natuerlich ein bissl teurer als das deutsche Gegenstueck, sondern - und das hab ich auch noch nicht erlebt - mit kostenlosem Internetzugang auf dem Zimmer ausgestattet. Meines hier ist in der Innenstadt Naehe Fridhemsplan, heisst auch so - irgendwo anders gibt's noch eins, sinnigerweise in einem ehemaligen :knast:

      Die Fahrt ist problemlos verlaufen, wenn man von dem dummen Gesicht des Speisewagenkassierers absieht, als ich ihm zusammen mit Kronenmuenzen auch ein 100-Shilling-Stueck aus Tansania als 10 Kronen praesentieren wollte, das ich versehentlich aus meinem Muenzvorrat eingepackt hatte. Waer ein schlechtes Geschaeft fuer ihn geworden, da Gegenwert von ca. 50 Öre = 5 Cent. Er trug's mit Fassung, und wir haben uns eine Weile ueber Afrika unterhalten.

      Heut Abend werde ich vermutlich ins - etwas durchgelegene - fallen und die Verunsicherung von Stockholm auf morgen verschieben.

      Til åter = bis später !

      Lefteri :winkewinke:

      P.S.
      Hier noch ein paar wechselnde Stockholmbilder von der hier eingestellten Startseite, nachdem ich jetzt natuerlich noch keine eigenen Bilder präsentieren kann.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: Schweden 2009

      Original von Lefteri
      Die Fahrt ist problemlos verlaufen, wenn man von dem dummen Gesicht des Speisewagenkassierers absieht, als ich ihm zusammen mit Kronenmuenzen auch ein 100-Shilling-Stueck aus Tansania als 10 Kronen praesentieren wollte, das ich versehentlich aus meinem Muenzvorrat eingepackt hatte.


      Das kommt davon wenn man sich einfach nicht entscheiden kann wohin man denn jetzt schon wieder will :pipp_groß: - hej hej
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      God morgon (spr. gu moron) :schweden:

      ja, ich war gestern im :knast: und sie haben mich, fuer manche unverständlich, wieder rausgelassen. Des Rätsels Lösung findet Ihr hier - das ist heute sowohl Museum als auch Vandrarhem.

      Eben hatten wir einen kleinen Computerabsturz, allerdings mit 10 Sekunden Vorarnung, so dass ich den o.g. Text noch retten konnte. Zum Glueck hat sich das System gleich wieder aufgebaut.

      Geschlafen hab ich gut, mit offenem Fenster, der Strassenlärm ist nachts erträglich, und morgens wird man dann wach, wenn man halt muss.
      So, und jetzt hab ich Hunger :mampf1:

      Hej hej, till åter :winkewinke:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      God afton (spr. gudafton) = gudnaaamd,

      heut hab ich endlich meinen ersten Elch in Schweden gesehen. Schnöderweise nicht irgendwo im Wald, sondern im Freilichtmuseum von Skansen :stuhlversteck:

      Das ist eine Riesenanlage, in der man allein einen Vor- oder Nachmiyyag verbringen kann. Am Wochenende oder Feiertag hätte ich sogar mit der Strassenbahn rausfahren können, ansonsten fährt die leider nicht, und man muss den Bus Nr. 47 vom Hauptbahnhof aus nehmen(Stockholm Centralen oder kurz Stockholm C), bzw. - wenn man mit der U-Bahn = tunnelbana kommt, von T-Centralen aus. Der Stadtteil heisst Djurgården, dort liegt auch das Nordische Museum, das an ein Schloss erinnert ...



      ... und dahinter die Vasa (Bilder aus Wikipedia).

      Zu beidem hat es heut nicht gereicht, da ich mit Skansen vollkommen ausgelastet war, am Schluss taten die Fuesse weh, der Photoakku fast leer und mein Handy muckte herum wie schon die ganzen Tage. Also nochmal nach Stockholm fahren, denn morgen will ich weiter nach Ulricehamn, ueber Göteborg.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Oh, die Vasa :kringelig:

      Ich erinnere mich noch wie begeistert ich war als ich dort das 1.Mal war.
      Total interessant und beeindruckend kann ich nur sagen!

      Duhu Lefteri, wir haben da auch noch ein interessantes Prospekt hier liegen!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Duhu Lefteri, wir haben da auch noch ein interessantes Prospekt hier liegen!


      :gruebel: :gruebel: Aha ... Da bin ich ja gespannt !

      Ich wuensch Euch erstmal schöne bzw. erholsame, stress- und schmerzarme Tage - mein nächstes Zimmer wird keinen Netzanschluss haben (hatte es zumindestens bisher nicht). In 14 Minuten muss ich mein Zimmer räumen, um 12:10 geht mein :zug1: nach Göteborg bzw. Ulricehamn.

      Hej då :winkewinke: Lefteri.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Tommy_Senior
      Hej då. Tschüss bis zum nächsten mal, lieber Lefteri.
      Schöne Tage noch!

      Danke, lieber Tommy :2daumen:

      Inzwischen sind die Schwedentage vorbei, und es gab noch einige Abenteuer.

      Angefangen hat es schon eine Stunde nach meinem letzten Posting
      In 14 Minuten muss ich mein Zimmer räumen, um 12:10 geht mein :zug1: nach Göteborg bzw. Ulricehamn.


      Kurz nach 11:30 stand ich in der Warteschlange des Sj-Servicezentrums (SJ heisst statens järnvägar - die staatliche schwedische Bahngesellschaft), um mir die Pflichtreservierung für meinen X2000 nach Göteborg zu kaufen. Musste eine Nummer ziehen und kam 10 Nummern später dran.
      - Falscher Schalter, ich muss eine Etage höher :ohje:

      Ich hatte jetzt noch 15 Minuten Zeit. Oben waren diverse Schalter besetzt, einige Angestellte saßen dort nur rum. Und zog eine Nummer: 20 Leute vor mir ! Auch wenn nicht so viele zu sehen waren.
      Ich ging zu einer scheinbar Unbeschäftigten, sie wollte die Nummer sehen und erklärte gleich, ich sei noch nicht dran.
      "Aber bis ich dran bin, ist mein Zug weg !".
      "Die Anderen müssen auch zum Zug", war ihre schnippische Antwort ...
      :scheisse: :expl: :watschen: :arschtritt: :watschen: :arschtritt: :watschen: :arschtritt: :watschen: :arschtritt:

      So ging's also nicht.
      Ich also zum Zug, in der Hoffnung, dass man mir dort, evtl. gegen Aufpreis, die Reservierung verkauft.
      Ein Uniformierter am Zug guckt in eine Liste und schickt mich in einen Wagen.
      "Die Plätze 44 bis 51 sind noch frei."
      Na super :2daumen:
      Ich such mir im Gewühl (mehrere andere haben das Gleiche vor) einen Platz und setz mich hin.
      Einzelsitz, sehr viel Beinfreiheit und überhaupt mehr Platz als ich vom X2000 gewohnt bin.
      Der Zug fährt los, irgendwann kommt der Zugbegleiter und nickt mein Interrail-Ticket ab. Keine Rede von Zuschlag. Kurz darauf kommt er nochmal und bietet mir - wie allen - kostenlos Kaffee und Mineralwasser an :fragesm:

      Nach einer völlig komplikationsfreien Fahrt und zwei Tage später treffe ich eine bahnerfahrene Bekannte.
      "Der hat Dich in die erste Klasse gesetzt, dann hat er die Schreiberei nicht ...
      Und, wie war das Krabbensandwich ?"
      "Krabbensandwich hab ich keins gekriegt".
      "Alle Erste-Klasse-Fahrgäste kriegen ein Sandwich, und das Krabbensandwich ist das beste von allen", erklärt sie.
      "Aber vielleicht müssen die abgerechnet werden, und ihre Anzahl muss mit der der Reservierungen übereinstimmen."
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bitte sehr, liebe Ini.
      Aber der Bericht ist noch gar nicht fertig, v.a. fehlen die Bilder noch, das dauert ein bissl.

      _______________________________________________________________________


      Hier noch eine Schote von der Schwedischen Bahn:

      Ich warte auf den Bus von Göteborg nach Borås - am Karfreitagnachmittag, da ist der Fahrplan ziemlich ausgedünnt.
      Interessanterweise ist der Bus im Busbahnhof nicht ausgeschildert. Nach langem Herumfragen werden ich und andere Fahrgäste nach draussen geschickt; dort, 200m weiter, steht ein Bus, der bereits voll besetzt ist. Der Busfahrer diskutiert herum, schliesslich kommt ein zweiter Bus.
      Dessen Fahrer sammelt, was Sinn macht, die diejenigen Wartenden ein, die direkt nach Borås wollen, so dass er nicht über die Dörfer fahren muss. Mich weist er ab, weil ich keine Fahrkarte hab (morgens hatte ich sie im Bus bekommen).
      Es täte ihm leid, das sei Schienenersatzverkehr, er könne mir keine Fahrkarte verkaufen :haarerauf:

      Zurück zum ersten Bus. Meine Weigerung, zurück zum Bahnhof zu gehen und dort eine Fahrkarte zu kaufen (weil bis dahin die Busse längst weg sind), führt dazu, dass der gute Fahrer ein paar Borås-direkt-Fahrer in den anderen Bus schickt und mich umsonst mitnimmt ... :kringelig:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Kann es sein, das Du eine besonders charmante Ausstrahlung hast... :zwinker2:
      Muss so sein, bei den vielen Regelbrüchen der Schweden :hasengrins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Kann schon sein :gruebel:

      Wobei das Folgende kein Regelbruch war, sondern nur Unkenntnis meinerseits.

      Am Sonntag musste ich zurückfahren.
      Der Sonntagsfahrplan ist jämmerlich ausgedünnt, eine Verbindung kaum zustande zu kriegen.
      Ich müsste um 8:10 in Ulricehamn losfahren, würde dann 1 1/2 Stunden in Borås herumhängen, um in Göteborg genau fünf Minuten Zeit zum Umsteigen zu haben ...

      Ich fahr also um 8:10 los und stelle mich auf ein ausgiebiges Frühstück in Borås ein.
      Aber, was sehen meine hungrigen Augen, als ich dort aussteige ?
      Einen wartenden :bus1: mit Aufschrift "Göteborg" !
      Nix wie rein.
      Hinterher stellt sich raus, dass es eine Swebus-Linie Nr. 130 ist, die aus der Nähe von Stockholm bis Göteborg fährt ...
      Hatten sogar Toilette im Bus :2daumen:

      Meine Heimkehr war gesichert !
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Schnuppi
      Muss so sein, bei den vielen Regelbrüchen der Schweden :hasengrins:


      Original von Lefteri
      Kann schon sein :gruebel:

      Wobei das Folgende kein Regelbruch war, sondern nur Unkenntnis meinerseits


      Siehe :ob: Bist Du Schwede? :D
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)