15. März

Heute, am 15. März, ist der Weltverbrauchertag.
      Den gibt es seit 1983, zurück geht er auf eine entsprechende Rede
      des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy 1962,
      der darin zum ersten Mal die „Grundrechte der Verbraucher“ formulierte.

Mehr dazu hier:
      vzbv.de/mediapics/weltverbrauchertag_hintergrund_copy.pdf
      wirtschaftswetter.de/archiv1/weltverbraucher.html
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ehrlich gesagt, interessiert mich das gerade die Bohne :pippi_22:

Aber meine Info Dich vielleicht auch nicht :elchgrins:

Gaius Julius Caesar, auch: Gaius Iulius Caesar, römischer Feldherr und Politiker (in zeitgenössischer Aussprache {'gaÐjŠs 'juÐlijŠs 'kaj/sar}, heute {'ts[Ðzar}
      *13.07.100 v. Chr. (Rom) †15.03.44 v. Chr. (Rom)

Weiteres siehe :link:
      :o_linie3:

Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

(Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Interessante Info !
      Dass der Jahrestag heute ist, wusste ich nicht - das Ereignis als solches war mir bekannt.

Da war ja ordentlich was los, in Rom, heut vor 2051 Jahren, vielleicht gar nicht so ungefährlich, an diesem Tag auf der Straße herumzulaufen - insofern ist mir ganz recht, dass ich nicht dabei war.

Interessant finde ich, dass Cäsar jeden Bürger 300 Sesterzen vermacht hat - vier bis fünf Sesterzen war ein Tageslohn.

Was den Verbrauchertag betrifft, so gibt's heute - ausser den am Sonntag geöffneten Läden - nicht viel zu verbrauchen.
      Und auf der HP der Verbraucherzentrale gibt's immer noch keinen Hinweis darauf :elchgruebel:
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      Und auf der HP der Verbraucherzentrale gibt's immer noch keinen Hinweis darauf. :elchgruebel:

Ein Armutszeugnis für die Verbraucherzentrale würde ich sagen :icon_thumbdown:

1825: Friedrich Ludwig Jahn (Turnvater Jahn), seit Juli 1819 auf Grundlage der Karlsbader Beschlüsse in Haft, wird unter der Auflage, in keiner Universitäts- oder Gymnasialstadt zu wohnen, freigesprochen. :link:

:senf1: Mensch, was musste ich alles über Jahn und Nachfolger im Bereich der sportlichen Prägungen, alles lernen...
      Um jetzt fest zu stellen, das ich fast nix mehr davon weiß!.

1920: Im Deutschen Reich findet als Reaktion auf den Kapp-Putsch der bislang größte Generalstreik statt. 12 Millionen Menschen folgen einem Aufruf verschiedener Organisationen und Parteien. Im Westen bricht sich der Ruhraufstand Bahn. :klick:

:senf2: Wir konnten also doch was bezogen auf große Aufstände/ Gegenwehr.
      Wo ist das geblieben?

1890: Auf Initiative Kaiser Wilhelms II. beginnt in Berlin die 1. Internationale Arbeiterschutzkonferenz unter der Leitung von Hans Hermann von Berlepsch.

1991: Der am 12. September 1990 von der DDR und der Bundesrepublik Deutschland sowie Frankreich, Großbritannien, der Sowjetunion und den USA abgeschlossene Zwei-plus-Vier-Vertrag tritt in Kraft. Damit ist der Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands frei. :link:

1978: Janoschs illustriertes Kinderbuch Oh, wie schön ist Panama erscheint. 1979 erhält der Autor dafür den Deutschen Jugendbuchpreis.

Wer von Euch erinnert sich an Janosch? Ich selbst habe die Postkarten heiß und innig geliebt. :grins:

44 v. Chr.
      An den Iden des März wird der römische Diktator Julius Caesar bei einem Attentat im Theater des Pompeius in Rom getötet. Unter der Führung von Marcus Iunius Brutus und Gaius Cassius Longinus beteiligten sich rund 60 Personen an der Verschwörung; etwa 20 sind heute namentlich bekannt. Der Senat gewährt den Mördern noch am gleichen Tag Amnestie.
      - Kurt Tucholsky -
      2001: Bei Explosionen auf der Ölbohrinsel Petrobras 36 des brasilianischen Konzerns Petrobras vor Brasilien kommen mindestens zehn Menschen ums Leben. Die Plattform sinkt in Folge und führt zu einem Ölteppich, der allerdings aufs Meer hinaustreibt.

15. 03.2016 Alles-was-Du-denkst-ist-falsch-Tag

Zwar ist nicht genau eingegrenzt, wer und wo diesen Gedenktag initiiert hat,
      ein sinnstiftender Anlaß wird es wohl gewesen sein. :zwinker2:
      Vielleicht war es auch nur der Ansatz: >Es ist nicht alles so wie Du denkst.<
      Und das kommt meist daher, daß uns nicht alle Informationen zur Verfügung
      stehen, wir diese falsch verknüpfen oder falsche Infos einbauen.
      Damit ist unser Gedankengebäude dann nicht mehr fehlerfrei. Und deshalb
      immer mal wieder alles auf den Prüfstand stellen. Besonders wenn es um
      Menschen geht.
      Quelle: kleiner Kalender
      Der Alles-was-Du-denkst-ist-falsch-Tag wird veranstaltet am 15. März 2016. An diesem Tag soll
      man lernen, dass jeder verletzlich ist und man vor allem nicht immer Recht hat. Es ist ein besonderer Tag,
      an dem man erkennt, dass jeder mal einen schlechten Tag hat und das sogar Dir passieren kann.
      Bedenke also bei allem was Du machst, dass Du nicht zwangsläufig richtig liegen musst - so sehr Du
      vielleicht auch davon überzeugt bist.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()