Fastenzeit

      In den katholischen Ländern bzw. von gläubigen Katholiken wird zwischen Aschermittwoch und Osternacht
      die Fastenzeit begangen :link:
      Bei anderen Konfessionen gibt es ähnliche Gewohnheiten.

      In :bayerwink: zählt traditionell :bier2:: zu den Fastengetränken, was natürlich den Umsatz der Klosterbrauereien früher enorm gesteigert hat :D

      Ein Bamberger Mönch soll dafür verantwortlich sein, dass Starkbier als Fastengetränk vom Papst genehmigt wurde: Als im Vatikan nämlich bekannt wurde, dass Bier eine berauschende Wirkung haben kann, wollte der Papst sich davon überzeugen, dass dies nicht gegen das Fastengebot verstoße. Deswegen sollte ein Mönch ihm ein Fässchen mit dem Gerstensaft bringen. Allerdings dauerte die Fahrt nach Rom so lange, dass das Bier, als es zum Papst kam, längst sauer war. Er probierte einen Schluck und spuckte es mit der Bemerkung wieder aus, so etwas zu trinken sei wirklich eine Fastenbuße.

      Diese Geschichte ist aber nicht Bamberg-exklusiv: Es gibt mehrere Städte und Brauereien, die die Ehre für sich beanspruchen, damals zum Papst gerufen worden zu sein.
      Quelle
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      So gibt es doch Mittel und Wege :stuhlfall1: die sogar legal sind :bodenlach1:

      Danke Lefteri, für diese schöne Anekdote :bussi:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Danke Lefteri, für diese schöne Anekdote :bussi:


      Ursprünglich hat sie mir mein Vater erzählt, als ich ihn fragte, warum es in :bayerwink: so viele Klosterbrauereien gibt.
      Den Bamberger Link hab ich erst hinterher gefunden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ist doch schön das er Dir davon erzählte und Du nun uns!

      Mal kein Generationenkonflikt :elchgrins:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)