Ruth Drexel alias Resi Berghammer gestorben

      Ruth Drexel alias Resi Berghammer gestorben

      (Aus der TAZ)

      Ohne sie wird auch die Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" nicht weiterleben: Die Schauspielerin Ruth Drexel starb am Donnerstag im Alter von 78 Jahren.
      VON DANIELA ZINSER

      Wenn sie auftauchte, bebte das Bild. Mit Schwung fegte sie einmal durch, machte auf gut Bayerisch ihrem Ärger über arrogante Städter Luft, klopfte Betten aus, versohlte ihrem Sohn verbal den Hintern oder suchte selbst nach dem Täter, den eigentlich er, der Polizist, finden sollte. Als Resi Berghammer in der Sat.1-Serie "Der Bulle von Tölz" mit Ottfried Fischer, war Ruth Drexel die letzte große Fernsehmutter.

      Eine Mutter Courage war nur eines der vielen Sprachetiketten, die nun mit der 78 Jahre alten Schauspielerin gestorben sind. Brecht-Schülerin, Volksschauspielerin, Charakterdarstellerin, Skandalregisseurin, Urbayerin sind weitere, vor allem aber: die resolute Frau. Zupackend, bodenständig, unerschrocken und störrisch war sie, zur Not auch mal grantig, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Im Leben wie im Film. ( ... )

      Wie am Donnerstag bekannt wurde, starb Ruth Drexel bereits am 26. Februar. Am Montag wurde sie in ihrem Wohnort Feldkirchen beerdigt. "Ohne sie wäre ein Teil meines Lebens und ein Teil der Kultur des bayerischen Volksschauspiels sicher anders und weniger erfolgreich verlaufen", sagte ihr Ottfried Fischer zum Abschied. Ihr Tod bedeutet auch das Ende der Serie. Ohne Ruth Drexel fehlt dem Bullen von Tölz der Schwung.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Schade ists, sehr schade - aber diesen Weg gehen wir alle einmal.
      :bllila: Gerne werde ich ihrer gedanken. :kerze1:

      Nur habe ich irgendwie damit gerechnet, weil die zahlreichen letzten Folgen (vor den ständigen Wiederholungen) fast ohne sie liefen - und ich diese u.a. deshalb nur noch als platt und doof empfand.

      Im übrigen erinnere ich mich ihrer auch noch etwas aus der Serie Monaco Franze!
      Auch in Krimis wirkte die Niederbayerische Schauspielerin mit, z.B. bei Derrick, der Alte und der Kommissar.
      Einen Film habe ich noch blass in der Erinnerung bei der sie ebenfalls dabei war: Wildwechsel.

      Wer mehr über sie wissen möchte, kann bei Wikipedia einiges entdecken.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)