24. Februar

      1529:
      Der erste Gouverneur der Welser-Kolonie Klein-Venedig, Ambrosius Ehinger, landet in Neu-Augsburg, dem heutigen venezolanischen Coro.
      Neu-Augsburg in Venezuela, das wusste ich auch noch nicht :traurigdenkend:

      1803:
      In der Entscheidung Marbury v. Madison konstatiert der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das Recht, Bundesgesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit hin zu überprüfen und bei Verfassungswidrigkeit für nichtig zu erklären (Judicial Review). Damit wird erstmals das Konzept einer Verfassungsgerichtsbarkeit hervorgebracht.

      1989:
      Kurz nach dem Start kommt es an Bord des United-Airlines-Flugs 811 zu einer explosiven Dekompression.
      Neun Passagiere werden aus dem Flugzeug geschleudert, die Maschine kann aber sicher in Honolulu landen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1920: Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) geht durch Umbenennung aus der Deutschen Arbeiterpartei hervor.
      Am gleichen Tag verkündet Adolf Hitler im Münchner Hofbräuhaus das von ihm, Anton Drexler und Gottfried Feder verfasste 25-Punkte-Programm, mit dem unter anderem der Aufbau eines totalitären Staates gefordert wird. :link_blau:

      1921: Bei Aufräumarbeiten auf einem Hügel findet der Bauer Peder Platz in Jütland einen Baumsarg.
      Darin wird nach Untersuchungen dänischer Wissenschaftler das Mädchen von Egtved entdeckt, das in der Nordischen Bronzezeit (1800–530 v. Chr.) bestattet wurde. :hereklick: und :klickmich:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      2005: Ein Großteil der berühmten Formation Wissower Klinken an der Jasmunder Kreideküste der Insel Rügen stürzt in die Ostsee.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1793
      In der Mainzer Republik, einer französischen Tochterrepublik, finden demokratische Wahlen zum Rheinisch-Deutschen Nationalkonvent statt. Es handelt sich um das erste nach demokratischen Prinzipien gewählte Parlament auf deutschem Boden. Wahlberechtigt ist jedoch nur die männliche Bevölkerung.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1965
      Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht, besucht bis zum 2. März die Republik Ägypten und wird dort mit allen Ehren eines Staatsbesuches empfangen. Eine offizielle Anerkennung der DDR vermeidet Staatspräsident Gamal Abdel Nasser jedoch.

      Anmerkung von Grizzly:
      Die Einladung Ulbrichts durch Nasser wurde in Westdeutschland als Retourkutsche auf die kurz zuvor erfolgte De-jure-Anerkennung Israels durch die BRD angesehen, die westdeutsch-arabischen Beziehungen verschlechterten sich danach erheblich.

      Ich erinnere mich an eine diesbezügliche Fernsehsendung damals, als der Reporter meinte, die Ägypter wären halt leicht zu beeinflussen und zum "Beweis" eine zufällige Gruppe Ägypter Karnevalssprüche wie "Kölle Alaaf" und "Humba Humba Tätärä" rufen bzw. singen liess.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1389
      Truppen der dänisch-norwegischen Königin Margrete I. besiegen in der Schlacht bei Åsle die Streitmacht des schwedischen Königs Albrecht von Mecklenburg. Der König gerät in Feindes Hand und wird erst sechs Jahre später nach seinem Thronverzicht freigelassen.

      Das war der Anfang des gesamtskandinaiven Königreichs, der Kalmarer Union, die erst 1523 nach dem Stockholmer Blutbad und dem folgenden Unabhängigkeitskrieg von Gustac Vasa auseinanderbrach.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Bis zum 24. Februar - nur noch 10 Monate bis Weihnachten :schneebwurf:
      sind's zwar noch ein paar Minuten, aber wir können ja schon mal so tun als ob:



      1956
      In der Sowjetunion billigt der XX. Parteitag der KPdSU die von Parteichef Nikita Chruschtschow verfolgte außenpolitische Linie, durch friedliche Koexistenz der Systeme die Entscheidung zwischen Kapitalismus und Sozialismus zu suchen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich hatte über`s Wochenende einen Handwerker im Haus. Er hat mir 2 Fenster
      gegen neue ausgetauscht. Da das Haus Bj.1856 ist braucht es hin und wieder
      Ersatzteile. Da ist es immer eine Überraschung wie lange die alten Bauteile schon
      ihren Dienst verrichten. Beim Ausbau der alten Fenster tauchten Zeitungsfragmente
      auf: Bauern-Echo (Zentralorgan der DBD) von 21./22. Februar 1956.
      Also das war eine Freude! Zufällig genau nach 59 Jahren hatten die alten Fenster
      ausgedient. Bei der Auswertung der Zeitungsfragmente viel mir auf der Titelseite
      gleich eine Schlagzeile auf. Dort ging es im Rahmen des XX.Parteitages der KPdSU
      um eine Rede des Außenministers Molotows (kennt man heute nur noch wegen
      seinem Cocktail).
      mein Zitat aus dem Power-R*********

      W.M. MolotowSchicksalhafte Unvermeidlichkeit von Kriegen gibt es nicht!

      59 Jahre sind vergangen, aber solch ein Statement vermisse ich noch
      heute von den den meisten Staatsmännern...voran die übligen Verdächtigen.


      Die Delegierten sind seinen Ausführungen schließlich gefolgt und haben eine neue
      "Doktrin" beschlossen. Sie wurde leider nicht von der Gegenseite mit adäquaten
      Entgegenkommen beantwortet und endete daraufhin im totalen Wettrüsten.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      24.2.1848: Februarrevolution in Paris

      Die Februarrevolution in Paris führte zur Abdankung des so genannten "Bürgerkönigs" Louis Philippe. Liberale Bürger und Arbeiter riefen die Republik aus. Anlass des revolutionären Aufstandes war die Erschießung radikaler Republikaner. Die folgende provisorische Regierung bestand aus liberalen Republikanern und Sozialisten. Sie wollte einerseits die Ziele der Revolte verwirklichen, andererseits aber keine Reaktion der Ordnungskräfte provozieren. So wurde zwar das Recht auf Arbeit proklamiert, an der Trikolore als Staatsflaage anstatt der roten Fahne der Sozialisten aber festgehalten. Nach den Wahlen zur Nationalversammlung am 23. April waren die Sozialisten nicht mehr in der Regierung vertreten.

      kalenderblatt.de/index.php?wha…16&dayisset=1&lang=de#699
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      24.02.1848 Erstveröffentlichung des "Kommunistischen Manifestes"

      Ich könnte aus meiner jahrelangen politischen "Mißbildung"in der DDR
      nun einige Phrasen aneinanderreihen. Aber das würden Marx und Engels
      auch nicht wollen. Eins bleibt auch bei mir für immer unbestritten:
      *Die Analyse des Kapitalismus und seiner gesellschaftlichen, politischen
      und wirtschaftlichen Zusammenhänge ist brilliant und bis heute gültig.
      * Die Umsetzung der Theorie in eine gesellschaftliche Realität wurde
      durch die Protagonisten der jeweiligen Zeit (Lenin, Stalin, Mao uvm.)
      immer verknüpft mit der Dogmatisierung von Teilen und gleichzeitiger
      Verfälschung anderer Aspekte der "Kommunismustheorie" von Marx und
      Engels .
      Im Straßenjargon könnte man das in einfache Worte verpacken:
      "Jungs...ihr habt es total verkackt."
      Immerhin hat dieser Versuch eines Gegenentwurfes zum Kapitalismus
      den reinen Kapitalismus angelsächsischer Prägung dermaßen unter Druck
      gesetzt, das so ein Ding wie die "Soziale Marktwirtschaft" notwendig wurde.

      Und nun noch ein paar Zitate von Historikern
      Quelle: kalenderblatt.de/index.php?wha…r=2017&dayisset=1&lang=de
      Das "Kommunistische Manifest" traf in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf eine soziale Realität,
      in denen "die Verdammten dieser Erde" nur auf solche Sätze zu warten schienen, wie den allerersten
      Satz des Manifestes überhaupt: "Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus..."
      oder auf den Anfang des ersten Kapitels, in dem es heißt: "Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaften
      ist die Geschichte von Klassenkämpfen (...)."


      Trotzdem ist zu fragen, warum eine kleine Schrift, von der bis zum Jahre 1871 insgesamt
      nicht einmal 10.000 Exemplare gedruckt und unters Volk gebracht worden sind, eine so ungeheuer
      große Langzeitwirkung haben konnte. Golo Mann beantwortete diese Frage in seiner 'deutschen
      Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts' wie folgt: "Es enthält die Quintessenz des Marxismus. Was
      danach noch kam, war Anwendung, ökonomische Unterbauung, Illustrierung, Verteidigung, keine
      lebendige Entwicklung mehr. Das Manifest ist eine Schrift von unerhörter Überzeugungskraft. Einfach
      und wie aus einem Guss - trotz all der komplizierten Gedanken-Stücke, die darin verarbeitet werden.
      Die ersten, die es überwältigte, so dass sie nie wieder etwas anderes denken konnten, waren seine
      Verfasser."


      PS: Wer die Theorien von Marx und Engels (Manifest, Kapital) nicht wenigstens in Grundzügen kennt,
      dem traue ich keine fundierte Gesellschaftsanalyse und damit zB. Kritik an der Linkspartei zu.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()