16. Februar

      1959: Fidel Castro wird nach der erfolgreichen Kubanischen Revolution Regierungschef von :cuba:

      1962: In der Nacht auf den 17. Februar trifft eine schwere Sturmflut auf Norddeutschland, die allein im schwer betroffenen :hamburg1: über 300 Menschenleben fordert.
      de.wikipedia.org/wiki/Sturmflut_1962

      † 1989: Ida Ehre, österreichisch-deutsche Schauspielerin und Regisseurin
      _____________________________________________________

      Nationalfeiertag in :litauen: - Unabhängigkeitstag von 1918
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi:
      1962: In der Nacht auf den 17. Februar trifft eine schwere Sturmflut auf Norddeutschland, die allein im schwer betroffenen :hh: über 300 Menschenleben fordert.
      de.wikipedia.org/wiki/Sturmflut_1962


      Die deutsche Nordseeküste und Hamburg werden von der schwersten Sturmflut seit mehr als 100 Jahren getroffen.
      Mehr hier

      Ich war damals 12 Jahre alt und lebte in Bayern, aber an den Sturm - der auch bei uns tobte - sowie die Radio- und Zeitungsmeldungen von der aus meiner damaligen Sicht als "Hamburger Flutkatastrophe" kann ich mich noch gut erinnern.

      Vor einiger Zeit bin ich wieder einmal in Blankenese an einer der Flutmarkierungen vorbei gekommen.



      Man sieht, dass ich an dieser Stelle nicht mehr hätte stehen können (der Schatten bin ich),
      wobei das 1976er Hochwasser noch höher war als das von 1962,
      wenngleich -aufgrund der verbesserten Schutzmaßnahmen- nicht mit solch katastrophalen Folgen.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri:
      Original von Schnuppi
      1962: In der Nacht auf den 17. Februar trifft eine schwere Sturmflut auf Norddeutschland, die allein im schwer betroffenen :hh: über 300 Menschenleben fordert.
      de.wikipedia.org/wiki/Sturmflut_1962

      Ich war damals 12 Jahre alt und lebte in :bayern, aber an den Sturm - der auch bei uns tobte - sowie die Radio- und Zeitungsmeldungen von der aus meiner damaligen Sicht als "Hamburger Flutkatastrophe" kann ich mich noch gut erinnern.


      Origninal von Lefteri:
      Vor einiger Zeit bin ich wieder einmal in Blankenese an einer der Flutmarkierungen vorbei gekommen.



      Man sieht, dass ich an dieser Stelle nicht mehr hätte stehen können (der Schatten bin ich),
      wobei das 1976er Hochwasser noch höher war als das von 1962,
      wenngleich -aufgrund der verbesserten Schutzmaßnahmen- nicht mit solch katastrophalen Folgen.


      Mich hätte es noch früher zerbröselt (zumal wir auf der :hamburg2: Veddel lebten), denn ich war da gerade mal knapp 2 ½ Jahre jung und habe infolgedessen auch keine Erinnerungen daran.

      Mein Opa starb jedoch 5 Monate später an den Folgen des eisigen Wassers....
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1919: Bei der Wahl der konstituierenden Nationalversammlung in :oesterreich: dürfen Frauen erstmals wählen.
      Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei wird mit 40,8% stärkste Partei vor den Christlich-sozialen Parteien.

      1925: Der seit dem Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 geltende Ausnahmezustand in :bayernflagge: wird aufgehoben. Das macht den Weg für die Neugründung der NSDAP frei.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1923: Erstmals wird in :brd: ein gesondertes Jugendstrafrecht eingerichtet: Das von Gustav Radbruch entworfene erste deutsche Jugendgerichtsgesetz (RJGG) wird erlassen.

      1994: In Hamburg-Billstedt wird der erste Fixerraum in Deutschland eingerichtet.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1962
      Heute vor 50 Jahren, in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar, werden Hamburg und die Nordseeküste von einer schweren Sturmflut heimgesucht, bei der 305 Menschen sterben, die meisten im Süden Hamburgs.

      Mehr dazu in unserem Extra-Thread :klick: und :ob:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1987
      Der ehemalige Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch wird im Prozess zur Flick-Affäre in Bonn zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die vormaligen Bundesminister Hans Friderichs und Otto Graf Lambsdorff werden wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1904: Nach zwei Jahren im Eis gelingt es einer Rettungsexpedition unter der Führung der Terra Nova, das britische Forschungsschiff RRS Discovery unter Robert Falcon Scott aus dem Packeis im antarktischen McMurdo-Sund zu befreien. Trotz des langen Eingeschlossenseins ist die Discovery-Expedition, an der auch Ernest Shackleton teilnimmt, ein Erfolg.

      Siehe auch :re: de.wikipedia.org/wiki/RRS_Discovery
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1568
      Die Kongregation der römischen und allgemeinen Inquisition verurteilt in einem Dekret alle Niederländer wegen Häresie zum Tode und nimmt nur wenige benannte Personen aus. König Philipp II. bestätigt zehn Tage später diese Verfügung der Inquisition und ordnet den Beginn von Hinrichtungen in den Spanischen Niederlanden an. Das rigide Vorgehen wird eine der Ursachen des Achtzigjährigen Kriegs.

      Grizzly sein :senf2:

      Alle Niederländer ? Ich finde die übertreiben da ein bissl :traurigdenkend:
      Genützt hat's den Spaniern nix:
      de.wikipedia.org/wiki/Achtzigj…Unabh.C3.A4ngigkeitskampf
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das wären zum damaligen Zeitpunkt an die 3 Millionen
      Hinrichtungen gewesen. Eine logistisch nicht zu bewältigende
      Strafmaßnahme. Die "Häresie" (Abfall vom wahren Glauben)
      hat über die Jahrhunderte nicht an Bedeutung verloren. Alle
      Religionen bestrafen ihn mit teils trakonischen Strafen.
      Vom Tod (Konvertiten vom Islam zum Christentum) bis hin zur
      gesellschaftlichen Ausgrenzung (Atheisten in Bayern). :schneebwurf:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Das wären zum damaligen Zeitpunkt an die 3 MillionenHinrichtungen gewesen. Eine logistisch nicht zu bewältigendeStrafmaßnahme.

      Mit den damaligen Mitteln wohl nicht, später schon, siehe Gaskammern oder Bakteriologische Kriegsführung, mehr zu letzterer hier (lässt sich nicht lesbar rüberkopieren):
      molim.uni-erlangen.de/download…rankheiten_Buch_small.pdf
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      16.02.2016 Tag der Wiederherstellung der Souveränität in Litauen 2016
      Quelle: kleiner Kalender
      In Litauen wird am 16. Februar 2016 einer von zwei Nationalfeiertagen begangen und an die
      Wiederherstellung der Souveränität erinnert. Am 16. Februar 1918 wurden die 1. Litauische Republik
      gegründet und der litauische Staat wiederhergestellt. Nachdem die Polen zugehörige Provinz Litauen 1795
      von Russland besetzt wurde, rief Litauen 1918 die souveräne Republik aus. Nach 20 Jahren der
      Unabhängigkeit, wurde das Land 1940 jedoch erneut besetzt; diesmal von der Roten Armee. Erst 1990
      konnte Litauen sich von der UdSSR loslösen. Die Souveränität wurde am 6. September 1991 anerkannt.
      Seit 2004 ist Litauen Mitgliedsstaat der Europäischen Union

      Klingt ja alles ganz hübsch und handzahm. :zwinker2:
      Doch manchmal geht das Leben ganz wunderliche Dinge und trägt einem Informationen zu, die
      "offiziell" lieber nicht zugänglich wären. Zum einen ist ein entfernter Verwander mit einer
      litauischen Russin verheiratet die so einiges aus ihrer angestammten Heimat erzählt hat. Das sie
      nun die Arbeitsstellen im Ausland als Rettung empfindet (Mexiko, Honkong, Thailand) mag Einiges
      aussagen. Gleichzeitig verweist die Geschichte der Vertriebenen mit historischen Fakten auf Fehler
      der Litauischen Nationalisten.
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      16.2.1923: Memelgebiet an Litauen
      Das Memelgebiet wurde an Litauen abgetreten. Das überwiegend von deutscher, evangelischer
      Bevölkerung bewohnte Gebiet Ostpreußens war im Versailler Vertrag von 1919 ohne
      Volksabstimmung an die Alliierten abgetreten und von französischen Truppen besetzt worden. 1923
      hatten litauische Freischärler das Memelland eingenommen. In der Konvention über das Memelland
      (1924) stimmte Litauen einem Autonomiestatus für das Memelgebiet zu, doch herrschte ab 1926 der
      Ausnahmezustand. Die Litauer hatten stets mit den Widerständen der deutschen Bevölkerung zu
      kämpfen. 1939 erzwang die nationalsozialistische Reichsregierung die Rückgabe des Gebietes.

      Später von der Roten Armee erobert, der UdSSR angegliedert erhielt es nach dem Zerfall der
      Sowjetunion seinen nationalen eigenständigen Status zurück. Und hat doch nichts dazugelernt....
      Weder aus den Fehlern der Vergangenheit im Umgang mit den Minderheiten als auch aktuell.
      Mit einer anti-russischen Kampagne wollen sie sich unverzichtbar für die EU/NATO machen.
      Ob daß schlau ist wird sich zeigen. Denn nicht nur in Litauen sitzen die Menschen eigentlich alle in einem "Boot".
      Wer da Trennlinien zwischen den Menschen entlang von Ethnien ziehen will tut
      seinem Land keinen Gefallen. Aktuell ist dort eine "Zicke" am Ruder. :haarerauf:
      deutschlandfunk.de/litauens-pr…ml?dram:article_id=324942
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()