22. Januar

      1462: Die Portugiesen entdecken die Insel São Vicente, eine der im Atlantik gelegenen Kapverdischen Inseln.

      1771: :spanien: tritt die Falklandinseln an :uk: ab.

      1905: Beim Petersburger Blutsonntag töten die Truppen des russischen Zaren Nikolaus II. über 1.000 Menschen, die angeführt vom Priester Georgi Gapon, vor dem Winterpalast des Zaren friedlich demonstrieren. Das führt zur Russischen Revolution 1905.

      1973: Der Oberste Gerichtshof der :usa: legalisiert im Fall Roe v. Wade das Recht auf Schwangerschaftsabbruch auf Grundlage des Rechts auf Privatsphäre und fällt damit eins der kontroversesten und politisch schwerwiegendsten Urteile seiner Geschichte.

      2001: :brd: und die :china: unterzeichnen einen Vertrag zum Bau der Magnetschwebebahn Transrapid. Gebaut werden soll eine 200 Kilometer lange Bahnverbindung zwischen Shanghai und Hangzhou.

      † 2003: Lonny Kellner, deutsche Schauspielerin (Ehefrau von Peter Frankenfeld)

      2009: Spice (Droge), die Modedroge, wurde per Eilverfahren verboten, das heißt es ist illegal und wird nun schärfer kontroliert.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1536:
      Auf dem Prinzipalmarkt in Münster werden die Anführer der Münsterschen Wiedertäufer, Jan van Leyden, Bernd Krechting und Bernd Knipperdolling, öffentlich gefoltert und hingerichtet.
      Ach, was sind die Menschen mal wieder nett zueinander :traurigdenkend:

      1771:
      :spanien: tritt die Falklandinseln an :uk: ab.

      Da werden die argentinischen Generale später aber schimpfen ... :fireflummy:

      1944:
      Alliierte Truppen landen im Zweiten Weltkrieg im Rahmen der Operation Shingle in der Umgebung von Anzio und Nettuno in Italien.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Lefteri
      1536:
      Auf dem Prinzipalmarkt in Münster werden die Anführer der Münsterschen Wiedertäufer, Jan van Leyden, Bernd Krechting und Bernd Knipperdolling, öffentlich gefoltert und hingerichtet.
      Ach, was sind die Menschen mal wieder nett zueinander :traurigdenkend:


      Die toten Körper der Exekutierten wurden in die bereitgestellten Körbe gesteckte und anschließend an der Südseite des Turms von St. Lamberti hochgezogen und an Haken gehängt. ( ... ) Die Leichen wurden nie wieder aus den Körben herausgeholt. Sie blieben der Witterung ausgesetzt. Noch 1585 sollen letzte Knochenreste zu sehen gewesen sein.
      (aus wikipedia)

      Die Körbe "überlebten" sogar Abriss und Neubau des Turms 1881/1898 und stürzten bei der Bombardierung 1944
      erneut ab, hingen aber bereits 1948 am alten Platz - für die Touristen ...
      Grizzly sein :senf2: :vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1963
      Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnen im Élysée-Palast in Paris den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag, bekannt als Élysée-Vertrag

      Ich erinnere mich noch, als Schüler 1963 (?) im Radio eine Rede von De Gaulle gehört zu haben, die dieser anlässlich eines Staatsbesuchs in Deutschland gehalten hat, und ich war beeindruckt, wie gut er Deutsch sprach.
      .
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1943
      Nach viertägigem Widerstand der Jüdischen Kampforganisation unter Mordechaj Anielewicz im Warschauer Ghetto ziehen sich die Deutschen vorläufig aus dem Ghetto zurück.

      Der eigentliche Aufstand im Warschauer Ghetto dauerte vom 18. April bis zum 16. Mai.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1993
      Die kroatische Armee beginnt im Kroatien-Krieg mit der Militäroperation Maslenica, einer Offensive gegen serbische Truppen in Dalmatien, die bis zum 1. Februar dauern wird.

      Zu diesem Zeitpunkt war Dalmatien vom Rest Kroatiens abgeschnitten, was sich durcxh die Eroberung des Maslenica-Gebits ändern sollte. Dies gelang zunächst nur teilweise, weil die Brücke von Maslenica im Zuge der Auseinandersetzungen schwer beschädigt wurde (Anm. Grizzly).
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1963

      Grizzly hat es weiter oben schon geschrieben - ich ( als "Zeitzeuge" ) möchte es ergänzen

      Genau vor 50 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Pariser Elysee Palast den Deutsch -Französischen Freundschaftsvertrag.

      Das war der Beginn einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

      Ein paar Monate davor, am 9.September 1962, war Charles de Gaulle in Ludwigsburg und hielt vor vielen Jugendlichen vor dem Schloss eineRede.
      europa-nur-mit-uns.eu/charles-de-gaulle-die-rede.html
      Ich war selbst dabei, war begeistert und werde dieses Erlebnis nicht vergessen.

      Es wurde danach einiges unternommen, um vor allem die jungen Menschen einander näher zu bringen. Ich selbst hatte das Glück zwischen 1964 und 1970 mit dem "Deutsch - Französischen Jugendwerk" drei Mal in Frankreich ( in Familien und in französischen Jugendgruppen) zu sein und dabei sehr schöne Erfahrungen zu machen.

      ELMA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ELMA“ ()

      Original von ELMA
      Ein paar Monate davor, am 9.September 1962, war Charles de Gaulle in Ludwigsburg und hielt vor vielen Jugendlichen vor dem Schloss eineRede.
      europa-nur-mit-uns.eu/charles-de-gaulle-die-rede.html
      Ich war selbst dabei, war begeistert und werde dieses Erlebnis nicht vergessen.

      Das kann ich mir vorstellen.
      Ich selber war mit 12 und in der abgelegenen Oberpfalz beheimatet für solche Aktionen leider noch zu klein :traurigdenkend:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1932
      Ein Volksaufstand der hauptsächlich aus dem indigenen Volk der Pipil stammenden Bauern in El Salvador unter der Führung von Farabundo Martí wird von Staatschef Maximiliano Hernández Martínez blutig niedergeschlagen. Rund 30.000 Menschen werden vom Militär getötet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von ELMA
      1963

      Genau vor 50 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Pariser Elysee Palast den Deutsch -Französischen Freundschaftsvertrag.

      Das war der Beginn einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich.

      Ein paar Monate davor, am 9.September 1962, war Charles de Gaulle in Ludwigsburg und hielt vor vielen Jugendlichen vor dem Schloss eineRede.
      europa-nur-mit-uns.eu/charles-de-gaulle-die-rede.html
      Ich war selbst dabei, war begeistert und werde dieses Erlebnis nicht vergessen.

      Hier kann man sich die Rede anhören - de Gaulle sprach wirklich super Deutsch:
      soundcloud.com/horads-88-6-fra…l/francofeel-politique-de


      1905
      Beim Petersburger Blutsonntag töten die Truppen des russischen Zaren Nikolaus II. über 1.000 Menschen, die unter Führung des Priesters Georgi Gapon friedlich vor dem Winterpalast demonstrieren. Das führt zur Russischen Revolution 1905.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -