19. Januar

      1520: In der Schlacht beim See Åsunden besiegt der neue König der Kalmarer Union, Christian II. den schwedischen Reichsverweser Sven Sture den Jüngeren, der in dieser Schlacht tödlich verwundet wird. Damit kommt Schweden wieder unter dänische Herrschaft.
      Am Åsunden waren Grizzly und ich schon einige Male - Foto von ihm oder mir folgt.

      1983: Klaus Barbie, früherer Gestapo-Chef in Lyon und ein als Schlächter von Lyon bezeichneter NS-Kriegsverbrecher, wird in Bolivien festgenommen, wo er als Klaus Altmann lebte.

      1955: In den Dingolfinger Hans-Glas-Werken läuft das erste Goggomobil vom Band. (Foto folgt von uns)

      1978: Der letzte VW Käfer :vwkaefer1: aus europäischer Fertigung läuft in Emden vom Band. :weinen1:

      † 1990: Bhagwan Shree Rajneesh, indischer Sektenführer
      † 1990: Herbert Wehner, deutscher Politiker
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1520: In der Schlacht beim See Åsunden besiegt der neue König der Kalmarer Union, Christian II. den schwedischen Reichsverweser Sven Sture den Jüngeren, der in dieser Schlacht tödlich verwundet wird. Damit kommt Schweden wieder unter dänische Herrschaft.
      Am Åsunden waren Lefteri und ich schon einige Male - Foto von ihm oder mir folgt.


      Bittschön, die Bilder:

      Hier ist der Gedenkstein für Sten Sture bei Ulricehamn, dahinter eine kleine Ferienhaussiedlung,
      die Skottek ("Schuss-Eiche") heisst ...

      ... und hier der Blick über den Åsunden von Skottek aus.




      Im gleichen Jahr richtete der erwähnte Dänenkönig das Stockholmer Blutbad an, bei dem etwa 100 Anhänger von Sten Sture als "Ketzer" zum Tod verurteilt und geköpft wurden. Selbst Sten Stures Leiche wurde ausgegraben und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

      Damit war dann allerdings das Ende der dänischen Herrschaft eingeläutet.
      Sten Stures Mitstreiter Gustav Vasa begann noch im gleichen Jahr an der norwegischen Grenze einen Aufstand
      und bis 1523 konnte er mit seinem Heer die Dänen aus fast ganz Schweden vertreiben.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1983: Klaus Barbie, früherer Gestapo-Chef in Lyon und ein als Schlächter von Lyon bezeichneter NS-Kriegsverbrecher, wird in Bolivien festgenommen, wo er als Klaus Altmann lebte.


      Im selben Jahr wurde er nach Frankreich ausgeliefert und dort vor Gericht gestellt.

      Der Prozess begann am 11. Mai 1987 und erregte Aufmerksamkeit in aller Welt. Barbie wurde vorgeworfen, für die Razzia gegen das Hauptquartier der Union Générale des Israélites de France am 9. Februar 1943 und der damit verbundenen Deportation von 85 Juden verantwortlich gewesen zu sein. Außerdem klagte man ihn an, für die Deportation der 44 jüdischen Kinder von Izieu verantwortlich gewesen zu sein. Insgesamt wurde Klaus Barbie für die Deportation von 842 Menschen verantwortlich gemacht.

      Am 4. Juli 1987 wurde Barbie der Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gesprochen und zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt.

      Der Prozess löste in Frankreich scharfe Kontroversen aus, die die Kollaboration mit den Deutschen, das Entstehen einer neuen Welle des Antisemitismus und die mögliche Verwischung des Massenmordes an den Juden durch andere nationalsozialistische Verbrechen betrafen.

      Barbie starb am 25. September 1991 in französischer Haft in Lyon an Krebs.

      (aus Wikipedia)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke für die :info: über Klaus Barbie :verbeug: - da war ich nicht sonderlich gut informiert.

      Ein Foto von uns zum Åsunden hatte ich auch schon gesucht, aber noch nicht gefunden.
      Klasse das Du ein so schönes wiedergefunden hast.
      Und das Foto vom Sten Sture ruft auch Erinnerungen wach.
      Dazu dann aber mal in einem anderen Thread was.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Macht nix, die kommen ja eh in einen anderen Thread.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      In diesem Jahr greife ich das erneut auf (weiteres siehe Threadbeginn):

      Original von Schnuppi
      1520: In der Schlacht beim See Åsunden besiegt der neue König der Kalmarer Union, Christian II. den schwedischen Reichsverweser Sven Sture den Jüngeren, der in dieser Schlacht tödlich verwundet wird. Damit kommt Schweden wieder unter dänische Herrschaft.
      Am Åsunden waren Grizzly und ich schon einige Male.



      Grizzly sein :senf2:
      Aber nicht mehr lange - 1523 war :schweden: unabhängig und Christian von Dänemark seine Königswürde los.

      Der Platz, an dem Sten Sture verwundet wurde, heisst Skottek und liegt 2 km entfernt von Ulricehamn.



      1945:
      Die Rote Armee erobert im Zweiten Weltkrieg die polnische Stadt Lódz und befreit das Ghetto Litzmannstadt, in dem sich jedoch von den ursprünglich rund 160.000 Bewohnern nur noch rund 900 befinden.

      1955:
      In den Dingolfinger Hans-Glas-Werken läuft das erste Goggomobil vom Band.
      1978:
      Der letzte VW Käfer aus europäischer Fertigung läuft in Emden vom Band.

      Diese Dateien und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Für den Goggo hast Du ja auch diesen Thread eröffnet! :daumenhalten:

      Und bezogen auf den VW (den ich :ob: auch erwähnte) gibts doch auch noch was, wo war das nur...?
      Muss mal eben suchen gehen :schnecke:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      Und bezogen auf den VW (den ich :ob: auch erwähnte) gibts doch auch noch was, wo war das nur...?
      Muss mal eben suchen gehen :schnecke:

      Da isser :klick:

      Der für heute bei Wikipedia abgebildete Käfer
      ist übrigens kein 1978er und auch nicht aus Emden - hier die Großaufnahme :klick:
      Der ist ein Brasilianer und ca. Baujahr 1965.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Danke Lefteri, genau den Threadlink habe ich gemeint. :sflocke_liebe:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1945
      Die Rote Armee erobert im Zweiten Weltkrieg die polnische Stadt Llodz und befreit das Ghetto Litzmannstadt, in dem sich jedoch von den ursprünglich rund 160.000 Bewohnern nur noch rund 900 befinden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1956: In Köln erfolgt die Uraufführung der Filmkomödie Charleys Tante nach dem gleichnamigen Schwank von Brandon Thomas mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. :klick:

      Ich erinnere mich noch ziemlich genau wie sehr ich mich amüsiert habe, als ich den Film das 1x sah.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      2002
      In Bürgenstock in der Schweiz schließen Vertreter der Konfliktparteien im Sezessionskrieg in Südsudan einen Waffenstillstand, das Bürgenstock-Abkommen. In den darauf folgenden Gesprächen einigt man sich drei Jahre später auf ein Friedensabkommen für die sudanesische Region, in dem dem Südsudan Autonomierechte zugestanden werden.

      Der Süd-Sudan ist nach einer Volksabstimmung seit 2011 unabhängig. Graphik ist Public Domain :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1919: Erstmals haben :frau: :frau: das aktive und passive Wahlrecht bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung.

      :senf1: Was länge währt, wird endlich gut!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Es ist immer eine gute Idee etwas inne zu halten,
      um darüber nachzudenken was uns an technischen
      Dingen (mit einer langen Geschichte) umgibt.
      Vieles ist uns so vertraut das wir es gar nicht mehr
      wahrnehmen...bis es plötzlich mal nicht mehr zur
      Verfügung steht. Ich denke da zB. an Wasser aus dem
      Wasserhahn oder Elektrizität aus der Steckdose.
      Bricht die bekannte Infrastruktur zusammen (wie teilweise
      zur Zeit in Griechenland oder in der Ukraine) bleibt nur :kamin_klein:
      Da bekommt das Outdoortraining der Pfadfinder gleich
      wieder neuen Sinn. :schneebwurf:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      29.01.2016 Tag des Blindenhundes
      Quelle: kleiner Kalender
      Der Tag des Blindenhundes wird am 29. Januar 2016 begangen. Das Datum wurde aufgrund des
      Gründungsdatums der Hundeschule "The Seeing Eye, Inc." festgelegt. Diese Schule befindet sich in
      Morristown, im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey. Bereits seit 1929 werden dort Blindenhunde
      ausgebildet, was sie zur ältesten Hundeschule für Blindenhunde macht. Gegründet wurde die Schule von
      Dorothy Harrison Eustis.

      Aus obiger Quelle erfahren wir weiter:
      "Diese Assistenzhunde ermöglichen Menschen mit Sehbehinderung eine gefahrlose Orientierung
      und damit mehr Mobilität und Sicherheit."

      Und das sagt der COOLmann dazu: Leider hat sich bisher noch keine Tiergattung gefunden,
      welche man den Entscheidungsträgern als Orientierungshilfe für ihr Gehirn an die Hand geben könnte.
      In der Welt der Fabeln wird ja suggeriert, daß die Eule dafür geeignet wäre. Doch da gibt es bis jetzt
      zu große Kommunikationsprobleme. :zwinker2:
      Die Kandidaten für die ersten 50 ausgebildeten "Begleit-Eulen" stehen in folgendem Link.
      businessinsider.de/50-reichsten-menschen-der-welt-2016-1
      Und eine brauchen wir unbedingt für den eigenen Gebrauch. Denn wie kann es sonst dazu
      kommen, daß wir der Bezeichnung "Self-made-Milliardär" unwidersprochen zustimmen? Diese
      Geldmenge kann gar kein Mensch mit ehrlicher Hände Arbeit "selbst" machen. Was er kann ist das
      System so ausnutzen, daß er das Geld von vielen als sein privates "umrubelt". Beim "kleinen Mann"
      wird das als Betrug gewertet. Im großen Stil ist es plötzlich legal......
      PS: Leider unter falschem Datum abgelegt.
      Wenn grizzly ON ist, bitte verschieben.
      :dankedaumen:

      Ist passiert - aufgrund der Folgekommunikation auch hier drin belassen/Grizzly.

      Oder alternativ mir eine "Begleit-Eule" zur Seite stellen. :zwinker2: Bittschön ... :eulen:
      Meine Eule hat mir wieder einiges geeult...zwitschern kann sie ja nicht.
      Hat doch ein schwedischer General vor Kämpfen mit den Russen gewarnt und
      eine engere Zusammenarbeit mit der NATO gefordert. :kopfkratz:
      Wußte der denn nicht, daß die Schweden in Norwegen als Ausländer und Invasoren gelten?
      Würde in der norwegischen Bevölkerung die NATO zwangsläufig auf Widerstand stoßen.
      In diese skandinavischen STREIT sollten wir uns nicht reinziehen lassen.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()