Hessen: Koch gegen Koch ?

      Hessen: Koch gegen Koch ?

      Leider dürfte das Folgende an den meisten hessischen Wählern vorbei gegangen sein (Quellen: Wikipedia):

      Die hessische Landesregierung unter Roland Koch hat im Dezember 2003 gegen großen Protest ein Studienguthabengesetz im Landtag auf den Weg gebracht. Zum Wintersemester 2007/08 führte die Hessische Landesregierung unter Roland Koch allgemeine Studiengebühren von 500 bis 1500 Euro pro Semester ein. Die Gebührenerhebung war umstritten und nach der Auffassung vieler Rechtsexperten nicht mit der Landesverfassung vereinbar. Über 78.000 Bürgerinnen und Bürger in Hessen unterzeichneten hierzu eine Volksklage.


      Im Jahre 1949 focht Karl-Heinz Koch als Jura-Student die Abschaffung von Unterrichtsgeldern durch. Damals mussten alle Studenten Unterrichtsgelder zahlen. Er klagte mit anderen und berief sich auf Artikel 59 der hessischen Verfassung. Der Staatsgerichtshof schloss daraufhin die Möglichkeit von Aufnahmegebühren aus.


      Karl-Heinz Koch war übrigens bis 1991 hessischer Justizminister - und der Vater von Roland Koch ...
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Tja, da ist der Apfel wohl doch etwas weiter vom Stamm gefallen :elchfloet:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich ärgere mich zwar auch, :hoffen: aber dennoch das es nicht zu lange sein wird mit seiner Regierungsbefugnis.

      Bei der politischen Lage in :brd: ...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Tommy_Senior
      Darf ich als Hesse auch verspätet noch mal einen kurzen Kommentar zur Wahl abgeben?

      :haarerauf: :traurig2: :trauer_gr: :vogelzeig: :scheisse: :rotekarte: :daumrunter: :unglaubl: :irrsinn: :kater2:


      Du sprichst mir aus der Seele :knuddel1:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -