08. Januar

      1867: Afroamerikaner erhalten im District of Columbia das Wahlrecht.

      1912: Im südafrikanischen Bloemfontein wird aufgrund der Benachteiligung und Unterdrückung der Schwarzen in Südafrika die South African Native National Congress, die Vorläuferorganisation des African National Congress, gegründet.

      1926: Abd al-Aziz ibn Saud lässt sich zum König von Hedschas und Nadschd, dem späteren Saudi-Arabien ausrufen.
      Anmerkung von mir: Schon wieder jemand der sich selbst zum König ernannte. Das hatten wir hier doch schon mal...:denken2:

      1959: Fidel Castro erreicht Havanna und vollendet den Sieg der Revolution in :cuba:

      1963: Das deutsche Bundesurlaubsgesetz wird verkündet.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      2004: Das zu diesem Zeitpunkt größte Passagierschiff der Welt wird in Southampton v. d. britischen Königin Elisabeth II. auf den Namen Queen Mary 2 getauft. Sie ist auch heute noch das längste Passagierschiff der Welt. :smilie_car_049:

      :senf1: Auf dem Schiff sein, bzw. damit eine Reise machen möchte ich nicht, aber das :schiff: hat mich schon etwas beeindruckt, wenn es bei uns in :hamburg1: anlegte und es auch immer wieder tut.
      Ich habe noch Fotos davon, aber die muss ich erst raus suchen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      2004: Das zu diesem Zeitpunkt größte Passagierschiff der Welt wird in Southampton v. d. britischen Königin Elisabeth II. auf den Namen Queen Mary 2 getauft. Sie ist auch heute noch das längste Passagierschiff der Welt. :smilie_car_049:

      :senf1: Auf dem Schiff sein, bzw. damit eine Reise machen möchte ich nicht, aber das :schiff: hat mich schon etwas beeindruckt, wenn es bei uns in :hamburg1: anlegte und es auch immer wieder tut.
      Ich habe noch Fotos davon, aber die muss ich erst raus suchen.

      Das Bild eines Modells hab ich hier - aber wo das ist, was ich im Moment selber nicht :traurigdenkend:



      Könnte im Internationalen Maritin-Museum sein, wo das Fotografieren eigentlich verboten ist :snowman_sset_cool:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1297
      Truppen unter Francesco Grimaldi dringen als Franziskaner verkleidet in die Festung von Monaco ein und begründen damit die erste Übernahme Monacos durch die Grimaldis, die allerdings nur vier Jahre dauern wird. Francescos Cousin Raniero Grimaldi übernimmt als Familienoberhaupt die Staatsführung.
      Grizzly sein :senf2:
      1419 war's dann endgültig Grimaldi-Land.
      Aber aufwärts ging's erst mit Gründung der Spielbank 1853 und vor allem deshalb:

      Heute ist Monaco vor allem bei den Reichen der Welt als Wohnsitz begehrt, da der Stadtstaat weder Einkommensteuer noch Erbschaftsteuer erhebt und im Ausland begangene Finanzvergehen hier nicht verfolgt werden.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1687
      Beim Dirigieren einer neuen Motette rammt sich Jean-Baptiste Lully den Taktstock in den Fuß. Es entwickelt sich Wundbrand und weil er es ablehnt, eine Zehe amputieren zu lassen, stirbt der französische Komponist kurze Zeit danach an seiner Verletzung.

      Grizzly sein :senf2: Dumm gelaufen :kratz:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Grizzly sein :senf2: Dumm gelaufen :kratz:


      Stimmt, nur ob sich der Dirigent Jean-Baptiste Lully die Tragweite seiner Entscheidung bewußt war...
      Schaut man auf die Jahreszahl fällt es nicht schwer, das zu bezweifeln.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1706
      Im Gemetzel von Aidenbach (bei Passau) wird der letzte Widerstand revoltierender bayerischer Bauern im Rahmen des Spanischen Erbfolgekrieges gegen die kaiserlich-habsburgische Besatzung gebrochen.

      Resultat "nebenbei", weshalb es auch meistens nicht Schlacht, sondern Gemetzel heisst:
      Bei minimalen eigenen Verlusten (8 Mann laut Wikipedia) massakrierten die kaiserlich-österreichischen Truppen etwa 2000 bayrische Bayern, meistens nachdem sie sich schon ergeben hatten.

      de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Aidenbach

      Der bayerische Volksaufstand gegen die Besatzung durch den römisch-deutschen Kaiser Joseph I. von 1705/06 ist gewöhnlich durch die Sendlinger Mordweihnacht und die Volkssage vom Schmied von Kochel bekannt. Weniger bekannt ist, dass dieser Oberländeraufstand lediglich ein verhältnismäßig kleiner Teil einer großen bayerischen Volkserhebung war, die weite Gebiete Niederbayerns, das Innviertel und das östliche Oberbayern beherrscht hat. Die in diesen Landstrichen liegenden Städte und Festungen wurden erobert und der Aufstand der Bauern griff auf den Bayerischen Wald, Teile der Oberpfalz sowie Kelheim an der Donau über. Die Erhebung in Kelheim ging unter der Bezeichnung Krausaufstand in die Bayerische Geschichte ein. Das Braunauer Parlament war damit auch das erste Parlament in Bayern.

      Dieser einzige echte Volksaufstand der bayerischen Geschichte richtete sich gegen eine Fremdherrschaft, die das Land nach der Vertreibung seines Kurfürsten Max Emanuel rücksichtslos ausbeutete. Er organisierte sich als kurbayerische Landesdefension mit großen Heerhaufen und sogar mit einem Parlament, das in Braunau tagte und daher auch als Braunauer Parlament bezeichnet wird.

      de.wikipedia.org/wiki/Braunauer_Parlament
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Heute mal ein Gedenktag zweigeteilt: :denken2:
      08. Januar 2016
      * Für die Fraktion der abgrundtief gechillten Tag des Schaumbades
      Für eine Erläuterung inclusive Badeanleitung hier entlang
      kleiner-kalender.de/event/tag-des-schaumbades/71980.html
      08. Januar 1918
      * Für diejenigen die noch etwas intellektuelle Aufregung vertragen können
      US-Präsident Wilson verkündet seine 14 Punkte für eine dauerhafte Friedenslösung in Europa
      ...und scheitert damit gegenüber den Franzosen bei den Friedensverhandlungen nach dem
      1.Weltkrieg. Die Historiker sind sich weitestgehend einig: Dieses Scheitern schuf die Grundlage
      für den 2.Weltkrieg. :anschreien:
      Glaubst Du nicht?
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      US-Präsident Woodrow Wilson verkündete seine "14 Punkte" zur Herbeiführung eines
      dauerhaften Friedens. Am 2. April 1917 hatte Wilson das Parlament der USA gebeten, Deutschland
      den Krieg zu erklären. Der massive Einsatz der US-amerikanischen Streitkräfte bedeutete die Wende
      im bis dahin unentschiedenen Ringen der Europäer zugunsten der Alliierten. In diesen 14 Punkten
      äußerte sich Wilson zu den Erwartungen der US-Amerikaner an den Weltkrieg. Der letzte der Punkte
      sollte "eine allgemeine Staatenvereinigung etablieren..., die gegenseitig politische Unabhängigkeit
      sowie die territoriale Integrität kleiner und großer Staaten garantiert." Wilson scheiterte, da bei den
      Kapitulationsverhandlungen sich vor allem die französische Seite mit so enormen Forderungen gegen
      Deutschland durchsetzen konnte, dass damit ein Konflikt heraufbeschworen wurde, der letztendlich mit
      zum Zweiten Weltkrieg geführt hat.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Heute mal was "Technisches".
      Große Erfindungen bringen einen Schub in der
      technischen Entwicklung der Menschen. Meist
      verbunden mit wirtschaftlichen Erfolg und Ehre
      für die Erfinder. Doch manchmal passiert etwas
      ohne das die Menschheit so richtig Notiz davon
      nimmt. Jedes Kind kennt den Erfinder des ersten
      frei programmierbaren Computers mit Gleitkomma
      , Conrad Zuse. Doch die Grundlage für die
      Dateneingabe blieb weiterhin die Erfindung Holleriths,
      die Lochkarte. Und diese Erfindung jährt sich heute.
      Den findet man in den Lehrbüchern höchstens noch als
      Fußnote. Während meines Maschinenbaustudiums
      konnte ich noch life die Nutzung von Lochkarten für die
      Berechnung einer Statik üben. Ein paar Jahre später war
      dann die Dateneingabe über magnetische Massenspeicher
      üblich.
      Quelle: DW- Kalenderblatt
      8.1.1889: Patent für Holleriths Lochkartenmaschine
      Hermann Hollerith meldete eine elektromagnetische Zähl- und Sortiermaschine zum
      Patent an. Durch die Lochkartenmaschine wurde er quasi zum Vater der
      maschinellen Datenverarbeitung. Antrieb für den Bergwerksingenieur für die
      Erfindung der Maschine war das zeitraubende Auswerten von Erhebungen - wie
      zum Beispiel Volkszählungen - mit der Hand. Die maschinelle
      Datenverarbeitung rationalisierte in der industriellen Gesellschaft den
      Arbeitsprozess. Die elektronische Datenverarbeitung, die Säule der modernen
      Informationsgesellschaft, ist ohne die Erfindung der Lochkartenmaschine kaum denkbar.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.