06. Januar

      1907: Maria Montessori eröffnet ihre erste Schule und Kindertagesstätte in Rom, die Casa dei Bambini im Armenviertel San Lorenzo.

      1929: Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird in Königreich Jugoslawien umbenannt und König Alexander I. errichtet eine Königsdiktatur, indem er die Verfassung außer Kraft setzt und das Parlament auflöst.

      1939: Al Capone wird wegen guter Führung vorzeitig entlassen.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1863: Der Erfinder James L. Plimpton erhält ein US-Patent auf den von ihm erdachten Rollschuh mit vier Rollen.

      :senf1: Eine der besten Erfindungen, die ich als Kind bewusst wahr genommen habe.
      Rollschuhlaufen habe ich heiß und innig geliebt!
      Meine sahen in etwa so :un: aus:

      sammlung-blasius.de/data_img/header_image070628113932.jpg

      Was sich daraus entwickelt hat, fast unglaublich :sflocke_neinja:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)

      RE: 06. Januar

      Original von Schnuppi
      1929: Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird in Königreich Jugoslawien umbenannt und König Alexander I. errichtet eine Königsdiktatur, indem er die Verfassung außer Kraft setzt und das Parlament auflöst.


      Lang hat er das nicht überlebt ...

      Am 9. Oktober 1934 besuchte der König Marseille. Obwohl die französische Polizei und das jugoslawische Konsulat den König vor einem möglichen Attentat warnten, wollte Alexander den Besuch wie geplant durchführen. So verließ er gegen 16 Uhr den im Hafen liegenden Kreuzer Dubrovnik und traf an Land den französischen Außenminister Louis Barthou. Zusammen mit Barthou und einem französischen General nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als es zum Mordanschlag kam. Der später nur als Vlada der Chauffeur (Wlado Georgiew Tschenosemski) bezeichnete bulgarische Attentäter erschoss den König und den Außenminister, bevor er von einem französischen Offizier mit einem Säbelhieb schwer verwundet wurde. Er starb noch am selben Abend an seinen zahlreichen Verletzungen, die ihm durch wütende Zuschauer und Polizisten zugefügt wurden.

      Durch das sofortige Abbremsen des Fahrers kam der Wagen genau vor einer Kamera zum Stehen, so dass der von Vlada ausgeführte Anschlag das erste (nahezu) vollständig gefilmte Attentat wurde.
      :link:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1810
      Im Vertrag von Paris beenden Frankreich und Schweden ihren Kriegszustand im Rahmen der Koalitionskriege. Schweden erhält Schwedisch-Pommern und die Insel Rügen, muss sich im Gegenzug aber an der gegen Großbritannien gerichteten Kontinentalsperre beteiligen.
      Grizzlyi sein :senf2:
      Da wären manchen Leute in Wismar, Stralsund oder Rügen während der Nazidiktatur und erst recht im 2. Weltkrieg froh gewesen, wenn ihr Land dann auch noch zum neutralen Schweden gehört hätte - leider endete dieser Zustand schon 1815/18.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -

      RE: 06. Januar

      Original von Lefteri
      Original von Schnuppi
      1929: Das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen wird in Königreich Jugoslawien umbenannt und König Alexander I. errichtet eine Königsdiktatur, indem er die Verfassung außer Kraft setzt und das Parlament auflöst.


      Lang hat er das nicht überlebt ...

      Am 9. Oktober 1934 besuchte der König Marseille. Obwohl die französische Polizei und das jugoslawische Konsulat den König vor einem möglichen Attentat warnten, wollte Alexander den Besuch wie geplant durchführen. So verließ er gegen 16 Uhr den im Hafen liegenden Kreuzer Dubrovnik und traf an Land den französischen Außenminister Louis Barthou. Zusammen mit Barthou und einem französischen General nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als es zum Mordanschlag kam. Der später nur als Vlada der Chauffeur (Wlado Georgiew Tschenosemski) bezeichnete bulgarische Attentäter erschoss den König und den Außenminister, bevor er von einem französischen Offizier mit einem Säbelhieb schwer verwundet wurde. Er starb noch am selben Abend an seinen zahlreichen Verletzungen, die ihm durch wütende Zuschauer und Polizisten zugefügt wurden.

      Durch das sofortige Abbremsen des Fahrers kam der Wagen genau vor einer Kamera zum Stehen, so dass der von Vlada ausgeführte Anschlag das erste (nahezu) vollständig gefilmte Attentat wurde.
      :link:


      Nun ja, nicht nur er, denn Jugoslawien wie wir es kennengelernt haben, gibts ja auch nicht mehr.

      1838: Die Erfinder Samuel F. B. Morse und Alfred Vail führen einen modifizierten Schreibtelegrafen vor. :klickmich:



      Urheber des Bildes unbekannt, siehe de.wikipedia.org/w/index.php?t…etimestamp=20100409160338
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1866
      In Stuttgart findet das erste Dreikönigstreffen aus Landesvertretern der neu gegründeten Demokratischen Volkspartei statt.

      Grizzly sein :senf2:
      Eine Winzpartei versucht derzeit, diese Tradition fortzusetzen
      :mannintonne:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1612
      Axel Oxenstierna wird in Schweden zum Reichskanzler ernannt. Er bleibt 42 Jahre lang, bis zu seinem Tod, Inhaber dieses Amtes, modernisiert in dieser Zeit die Administration und hat erheblichen innen- wie außenpolitischen Einfluss.

      Grizzly sein :senf2:
      Im Dreissigjährigen Krieg trieb sich Oxenstierna mit seinen schwedischen Truppen auch in Süddeutschland herum, die schwedischen Soldaten waren (wie alle anderen Truppen auch) gefürchtet, was zu einem Kinderreim führte, der noch durch unsere Grundschulzeit gegeistert ist (als uns unsere Lehrerin von den bösen Schweden aus dem Dreissigjährigen Krieg erzählte):
      „Bet, Kindlein bet!
      Morgen kommt der Schwed,
      morgen kommt der Ochsenstern,
      der wird den Kindlein beten lehrn“.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Das ist ja gräßlich!
      So entstehen (neurotische) Ängste.
      Leider fürchte ich, das ähnliches auch heuer noch geschieht. :snowman_sset_mad:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1866
      In Mannheim wird die Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln gegründet.

      Grizzly sein :senf2:
      Und was hat das mit uns heute zu tun :kratz:

      Einiges, jedenfalls für die Besitzer eines :oldti:
      Am 6. Januar 1866 wurde in Mannheim die Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln gegründet, nachdem es ein Jahr zuvor eine Dampfkesselexplosion in der Stadt gegeben hatte. 1875 erfolgte die Gründung des Württembergischen Dampfkesselrevisionsvereins in Stuttgart.

      Der Mannheimer Verein firmierte von 1883 bis 1921 als Badische Gesellschaft zur Überwachung von Dampfkesseln, ab 1922 als Badischer Revisionsverein und nach dem Zweiten Weltkrieg als Technischer Überwachungsverein Mannheim. 1964 erfolgte die Umbenennung in Technischer Überwachungsverein Baden.

      Ganzer Text: de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV_S%C3%BCdwest

      Na dann werd ich mal meinen Dampfkessel anheizen und in Richtung Arbeit tuckern
      :autofahren:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ja ja ...der TÜV.
      Was einst zur Sicherung der Menschen vor Schäden durch
      deffekte Maschinen gegründet wurde, ist durch 2 Faktoren
      zu einer "Gelddruckmaschine" mutiert. Kaum Wettbewerb
      durch ein staatlich verordnetes "Alleinstellungsmerkmal",
      teilweise Fantasiepreise für die Dienstleistungen und ein vom
      Staat geschaffenes unendliches Kundenpotential. Noch
      schlimmer ist der 2. Halbsatz aus der Meldung, die Versicherung.
      Zu einem verlangt sie die Prüfung durch den TÜV und zum anderen
      wird sie vom Gesetzgeber (zB. Kraftfahrzeughaftpflicht) vorgeschrieben.
      Was für ein Geschäftsfeld mit Wohlfühlfaktor für die Versicherungen.
      Weil aber immer mehr Menschen mit dem Geld sparsam umgehen
      müssen wird auch dort die Luft dünner. Versicherung zu hoch (und
      natürlich auch die anderen Autokosten) => Auto abgemeldet.
      Mittlerweile kämpft man also heute um jeden Versicherungskunden.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      06. Januar 2016 heute hätte Walter Sedlmayr 90. Geburtstag....

      wenn er denn 1988 nicht gewaltsam von dieser Welt gegangen wäre.
      Als Schauspieler verkörperte er das typisch bayrische Urgestein. Und
      selbst ich hab ihn damals als Maßstab genommen für die Beantwortung
      der Frage: Wie sind sie denn eigentlich die Bayern?
      Im katholischen und erzkonservativen Bayern war die Offenlegung seines
      Privatlebens 1988 noch ein mittleres Erdbeben. Der eine oder andere Bayer
      war wohl zutiefst enttäuscht, das Immage seines Ländles von einem schwulen
      Schauspieler geprägt zu sehen.
      Aus der unten verlinkten Quelle zitiere ich mal ein Zitat in dem beschrieben wird
      welch Umstände den Herrn Sedlmayr zu eben diesem "Typischen" Bayern gemacht
      haben.
      Quelle: br.de
      "Ich musst immer nach der Schule in den Laden - so zum Tür aufmachen und Packerl
      austragen und so weiter. Und 'Grüß Gott, gnädige Frau, beehren Sie uns recht bald wieder' . Mein
      Vater hat dann meistens 'Mistviech' dera nachgesagt. - Der Laden war in Schwabing. Da hab ich
      immer sehr genau meinen Vater beobachtet, hab beobachtet, wie der gefährlich wurde, wenn er
      besonders höflich wurde. Und zwar hatte der so seine gezügelten Jähzornsanfälle, weil er hat ja die
      Frau nicht hauen können, die im Laden war, das durfte man ja damals auch nicht und da hab ich zum
      Beispiel so Jähzornanfälle gelernt. Wenn mir irgendeine Reaktion nicht einfällt zur Figur, dann denk ich
      an meinen Vater. Ich spiel eigentlich so lang schon meinen Vater, dass ich jetzt selber wie mein Vater
      geworden bin."
      Walter Sedlmayr 1988 in Blacky Fuchsbergers TV-Show 'Heut abend'




      br.de/radio/bayern2/inhalt/rad…-walter-sedlmayr-100.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Einige von uns haben heute Feiertag. Die anderen
      (so wie ich) tun so als ob. Bei dem Wetter und meinen
      Kopfschmerzen habe ich mir einen Tag Urlaub genehmigt.
      Als "Selbstständiger" ist das in der Nebensaison durchaus
      möglich. Muß noch etwas für die Reise morgen vorbereiten...
      Einladung zu einer Feier ( "Goldene Hochzeit" ) im Harzvorland.

      06.01.2017 Heilige drei Könige
      Quelle: mit weiteren Infos für "Nicht-Christen"
      nordkirche.de/glaube/kirchenjahr/heilige-drei-koenige.html


      Am 6. Januar feiert die Kirche das Fest der Heiligen Drei Könige, das auch als Dreikönigsfest
      bekannt ist. Dass es sich um drei Könige gehandelt haben soll, ist biblisch jedoch nicht belegt. Von
      Königen und auch von der Zahl „drei” ist im Matthäus-Evangelium (Kapitel 2, Vers 1-12) noch nicht die
      Rede, sondern nur von Weisen oder Sterndeutern aus dem Morgenland. Erst im frühen Mittelalter wurde
      der 6. Januar zum Gedenktag für die Heiligen Drei Könige, die das Jesuskind anbeten.

      Wenn man sich die Überlieferung durchliest wird man schnell merken, wie viele Querverbindungen
      es zwischen den verschiedenen Kulturkreisen gibt. Und obwohl alle eine gemeinsame Wurzel
      haben können sie (bis jetzt) nicht friedlich miteinander umgehen.
      Allein die Namen der 3 sind ein Beispiel für kulturübergreifende Zusammenarbeit.
      Quelle:
      kirchensite.de/?myELEMENT=59579


      Kaspar stammt aus dem Persischen und bedeutet "Schatzmeister". Melchior wird aus dem
      Hebräischen abgeleitet und bedeutet "König des Lichts". Balthasar wird ebenfalls aus dem
      Hebräischen abgeleitet und bedeutet "Gott wird helfen" oder "Gott schütze sein Leben". Es gibt auch
      eine Ableitung aus dem Altsyrischen, die übersetzt wird mit "Gott schütze den König".
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.