04. Januar

      1896: Utah, das bisherige Utah-Territorium, wird nach Einigung zwischen den dort vorherrschenden Anhängern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und der US-Bundesregierung der 45. Bundesstaat der USA.

      1961: Der letzte Band des von den Brüdern Grimm 123 Jahre zuvor begonnenen Deutschen Wörterbuchs erscheint.

      1969: Der Länderspiegel wird vom ZDF erstmals gesendet.

      In Myanmar: Tag der Unabhängigkeit von Großbritannien (1948)
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      † 1979: Peter Frankenfeld, deutscher Schauspieler, Sänger und Entertainer

      An ihn erinnere ich mich sehr gut. Manchmal fand ich ihn klasse, manchmal doof (war vorallem mein kindliches Empfinden), doch ich erinnere auch, das er äußerst beliebt bei vielen Menschen war.
      Von seinen Sendungen habe ich "Musik ist Trumpf" und "Ihr Steckenpferd" am deutlichsten in Erinnerung.


      Original von Grizzly
      1961: Der letzte Band des von den Brüdern Grimm 123 Jahre zuvor begonnenen Deutschen Wörterbuchs erscheint.


      Oh, das wußte ich gar nicht, habe ich bisher noch nie gehört :nachdenken:

      Original von Grizzly
      1896: Utah, das bisherige Utah-Territorium, wird nach Einigung zwischen den dort vorherrschenden Anhängern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und der US-Bundesregierung der 45. Bundesstaat der USA.


      Leider assoziiere ich mit Utah auch die "Mormonen" - :psst: die wollen so nicht genannt werden - da welche aus meiner Familie Väterlicherseits damit zu tun hatten, tw. noch haben, wovon ich allerdings nur noch wenig mitbekomme.
      Meine Erinnerungen sind überwiegend unangenehm.
      Über sie rede ich ebenso ungern wie über die "Zeugen Jehovas".

      Zu der "Kirche Jesu Christi - Heilige der letzten Tage" :hereklick: - eine andere gute deutsche Seite habe ich so schnell nicht finden können (oder wollen).
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      P.S.

      Da hab ich heut früh beim Rüberkopieren gepennt ...
      In Myanmar: Tag der Unabhängigkeit von Großbritannien (1948)

      Myanmar ist eine andere Bezeichnung für Burma (andere Schreibweise Birma), die von einer üblen Militärclique, die das Land seit Jahrzehnten unterdrückt, als amtlich erklärt worden ist. Da der Name Maynmar mit eben dieser Militärjunta assoziiert ist, ist er umstritten.

      Die Vereinten Nationen übernahmen den neuen Namen des Staates wenige Tage nach der Verkündung durch das Militär. Dem sind mittlerweile viele Staaten gefolgt, während die Vereinigten Staaten und Australien sowie weitere Staaten und Nichtstaatliche Organisationen als Zeichen ihrer Missbilligung des Regimes am Namen Burma festhalten. Auch die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi sprach sich 1996 in einem Interview für das Magazin Marie Claire für die Beibehaltung von Burma aus, zum einen wegen der fehlenden Mitwirkung des Volkes, zum anderen, da der Begriff Myanmar eben nicht die Vielfalt der Volksgruppen im Lande widerspiegele (aus Wikipedia).





      Original von Schnuppi
      Leider assoziiere ich mit Utah auch die "Mormonen" - :psst: die wollen so nicht genannt werden - da welche aus meiner Familie väterlicherseits damit zu tun hatten, tw. noch haben, wovon ich allerdings nur noch wenig mitbekomme.
      Meine Erinnerungen sind überwiegend unangenehm.
      Über sie rede ich ebenso ungern wie über die "Zeugen Jehovas".
      Zu der "Kirche Jesu Christi - Heilige der letzten Tage" :hereklick: - eine andere gute deutsche Seite habe ich so schnell nicht finden können (oder wollen).


      Hier hab ich eine Mormonen-Aussteiger-Seite entdeckt, die einige interessante Einblicke in diesen Verein bietet.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Schnuppi
      Leider assoziiere ich mit Utah auch die "Mormonen" - :psst: die wollen so nicht genannt werden - da welche aus meiner Familie väterlicherseits damit zu tun hatten, tw. noch haben, wovon ich allerdings nur noch wenig mitbekomme.
      Meine Erinnerungen sind überwiegend unangenehm.
      Über sie rede ich ebenso ungern wie über die "Zeugen Jehovas".
      Zu der "Kirche Jesu Christi - Heilige der letzten Tage" :hereklick: - eine andere gute deutsche Seite habe ich so schnell nicht finden können (oder wollen).


      Original von Lefteri
      Hier hab ich eine Mormonen-Aussteiger-Seite entdeckt, die einige interessante Einblicke in diesen Verein bietet.


      Oh, dankeschön, da werde ich ganz sicher mal reinschauen.
      Vielen, vielen dank :blureich:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1885: In den USA führt Doktor William W. Grant die erste Blinddarmoperation bei der erkrankten Mary Gartside durch.

      1947: Die erste Ausgabe des politischen Magazins Der Spiegel erscheint im Anzeigerhochhaus in Hannover als Nachfolger der Zeitschrift Diese Woche.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1854
      Der britische Kapitän William McDonald entdeckt die subantarktischen McDonaldinseln.
      Die Inselgruppe ist ein Naturschutzgebiet, in dem Robben und Vögel leben.

      Auf der Heard-Insel befindet sich eines von sieben Brutgebieten des Königspinguins.

      Auf den Inseln gibt es keine eingeschleppte Spezies, ein weltweit nahezu einmaliger Fall. Australien erlaubt maximal 400 Besucher pro Jahr, höchstens 60 auf einmal. 1997 wurde die Inselgruppe von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.
      (wikipedia)


      1958
      Mount Everest-Bezwinger Sir Edmund Hillary erreicht mit einer neuseeländischen Antarktis-Expedition den Südpol. Es ist die weltweit dritte Expedition, die an diesen Punkt vorstößt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1954: Duisburg stellt als erste deutsche Stadt Parkuhren auf.

      1960: :uk: :daenemark: :norwegen: :oesterreich: :portugal: :schweden: und die :schweiz: unterzeichnen die Stockholmer Konvention zur Gründung der Europäischen Freihandelszone (EFTA). Das Übereinkommen tritt am 3. Mai in Kraft. :clickme:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      1960: :uk: :daenemark: :norwegen: :oesterreich: :portugal: :schweden: und die :schweiz: unterzeichnen die Stockholmer Konvention zur Gründung der Europäischen Freihandelszone (EFTA). Das Übereinkommen tritt am 3. Mai in Kraft. :clickme:

      Nach dem Beitritt von Dänemark und dem Vereinigten Königreich (1973), Portugal (1986) sowie Finnland, Österreich und Schweden (1995) zur Europäischen Gemeinschaft (EG) und dem damit einhergehenden Austritt aus der EFTA umfasst diese nunmehr als sog. "Rest-EFTA" nur noch vier Staaten, nämlich Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Mit Ausnahme der Schweiz bilden diese Länder heute zusammen mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), während die EU und die Schweiz ihr Verhältnis durch bilaterale Verträge regeln.

      Im August 2005 haben die zu Dänemark, aber nicht zur Europäischen Union gehörenden Färöer-Inseln angekündigt, (wieder) Mitglied der EFTA werden zu wollen. Im Juli 2010 begannen die Beitrittsverhandlungen Islands mit der Europäischen Union, die gegebenenfalls dazu führen, dass Island die EFTA verlässt.
      wikipedia :link:

      Grizzly sein :senf2:
      Wusste gar nicht, dass es die EFTA noch gibt
      :kratz:

      1951
      Nordkoreanische Truppen erobern im Koreakrieg mit chinesischer Unterstützung zum zweiten Mal Seoul.

      Mehr zum Korea-Krieg :hereklick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      2006
      Nachdem der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon einen schweren Schlaganfall erlitten hat, übernimmt Ehud Olmert die Amtsgeschäfte.

      Scharon befindet sich seither im Wachkoma. Aktuell hat sich sein Zustand verschlechtert, so dass mit seinem baldigen Tod gerechnet wird.
      Mehr hier
      :klick:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Grizzly
      Scharon befindet sich seither im Wachkoma. Aktuell hat sich sein Zustand verschlechtert, so dass mit seinem baldigen Tod gerechnet wird.

      Am 11. Januar 2014 war es dann soweit :klick:


      1783
      In einem Bericht über die Hinrichtung der wegen "Hexerei" angeklagten Anna Göldi wird erstmals der Begriff Justizmord geprägt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      04.01.2016 Welt-Braille-Tag

      Nach den ganzen sinnbefreiten Meldungen vom Wochenende
      mal etwas wirklich "Vernünftiges" und "Hilfreiches".

      Quelle: kleiner Kalender
      Der Gedenktag wird betreut durch die Weltblindenunion. Die Brailleschrift wird von stark
      Sehbehinderten und Blinden benutzt, ist also eine Blindenschrift. Sie wurde 1825 vom Franzosen Louis
      Braille entwickelt. Die Schrift arbeitet mit Punktmustern, die von hinten in das Papier gepresst sind, so
      dass sie als Erhöhung mit den Fingerspitzen abgegriffen werden können.


      Und was es noch so Interessantes über dieses alte Hilfsmittel für Menschen mit massiven
      Einschränkungen der Sehkraft gibt findet ihr hier. Mittlerweile hat die technische Entwicklung
      noch einige zusätzliche Hilfsmittel erschaffen. :icon_thumbsup:
      kleiner-kalender.de/event/braille-tag/33793.html
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.
      04.01.1954 Beginn des "neuen" Raubrittertums in Deutschland

      ...anders kann man die automatisierte Wegelagerei nicht schmeichelnder
      bezeichnen. Sie wurde später noch durch die "Geschwindigkeitsmessung"
      ergänzt und in jüngster Zeit durch den "Brücken und Wegezoll" (Maut) getoppt.

      Quelle: wikipedia
      1954: Duisburg stellt als erste deutsche Stadt Parkuhren auf.

      Erfinder der Parkuhr ist vermutlich der Amerikaner Carlton Cole Magee in North Dakota, der am 13.
      Mai 1935 ein Patent für ein münzgesteuertes Parkmessgerät (coin controlled parking meter) einreichte.
      Das Patent Nr. 2.118.318 wurde allerdings erst am 24. Mai 1938 erteilt. Die erste Parkuhr wurde am 16. Juli
      1935 in Oklahoma City (USA) aufgestellt und erhielt den Namen „Schwarze Maria“. In Europa wurden
      1952 in Basel die ersten Parkuhren aufgestellt.
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.