Wikipedia erbittet Spende

      Wikipedia erbittet Spende

      Sollte man Wikipedia mit Geld unterstützen? 2
      1.  
        Nein (0) 0%
      2.  
        Ich bin mir nich sicher (2) 100%
      3.  
        Ja (0) 0%
      4.  
        Meine Meinung nur als Posting (0) 0%
      :umfrage:



      Heute möchte ich Sie bitten, Wikipedia mit einer Spende zu unterstützen. Das klingt möglicherweise etwas seltsam: Warum sollte eine der fünf weltweit beliebtesten Internetseiten ihre Benutzer um finanzielle Unterstützung bitten?

      Wikipedia ist anders als nahezu jede der anderen 50 großen Internetseiten. Wir haben wenige bezahlte Mitarbeiter, nur dreiundzwanzig. Die Inhalte der Wikipedia können von jedermann frei zu jedem Zweck verwendet werden. Unsere jährlichen Ausgaben liegen unter sechs Millionen Dollar. Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben, die ich im Jahre 2003 gegründet habe.

      Im Grunde wird Wikipedia von mehr als 150 000 freiwilligen Helfern aus der ganzen Welt gesteuert – und alle widmen sich der Aufgabe, ihr Wissen kostenlos zu teilen. Fast acht Jahre lang haben diese Freiwilligen zu mehr als elf Millionen Artikeln in 265 Sprachen beigetragen. Über 275 Millionen Menschen besuchen unsere Internetseite monatlich, um werbe- und kostenfreien Zugang zu Informationen zu haben.
      Aber Wikipedia ist mehr als nur eine Internetseite. Wir haben ein gemeinsames Motiv: Stell dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf der Erde freien Zugang zum gesamten menschlichen Wissen hat. Das ist unsere Verpflichtung.



      wikimediafoundation.org/wiki/D…ign=fundraiser2008#appeal

      Mich interessiert, wie Ihr diesen Aufruf auffasst (bitte ohne Beleidigungen von Personen) und was Ihr zu Wikipedia denkt.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ist schon eine interessante Einrichtung. Die Texte zu den Themen, von denen ich selbst ein bissl was verstehe, sind meistens auch ganz informativ und sachlich korrekt.

      Andererseits gibt es Stimmen im Netz, dass es einigermaßen undurchsichtig ist, wo das Wikipedia-Geld bleibt,
      z.B. die hier :klick:

      Umgekehrt bin ich mir über die Seriosität dieser Quellen auch nicht im Klaren - eine andere, die ich gefunden habe und die ich hier nicht zitiere, scheint ihre Existenzberechtigung darin zu sehen, alles zu zerkritteln und sogar politisch links mit politisch rechts gleichzusetzen, was für mich übelste Volksverhetzung darstellt - für mich kommt die Gefahr eindeutig von rechts. Aber das ist hier nicht das Thema.

      Will sagen, die Kritiker muss man auch kritisch sehen, und nichts Gewisses weiss man nicht.
      Unterm Strich scheint Wikipedia eine gute Einrichtung zu sein. Aber: Meine finanziellen Möglichkeiten sind eingeschränkt, dann spende ich lieber für Projekte, die ich genauer kenne.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Finde ich schwer zu beantworten, da eigentlich alle User Wikipedia erstellen bzw. erweitern können und es ist nicht immer nachvollziehbar, woher diese Leute ihre Infos haben.

      Und das ganze Datenmaterial muss ja irgendwo gebunkert werden, das kostet sicherlich einiges.
      Andererseits: Ich kann mir nicht vorstellen, das Wales an Geldmangel leidet.

      Bin :zerrissen: weil ich Wiki halt auch oft nutze.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)