Schmetterlingspark Friedrichsruh

      Schmetterlingspark Friedrichsruh

      Heute möchte ich Euch vom Schmetterlingspark Friedrichsruh berichten, d.h. eigentlich heißt er "Garten der Schmetterlinge" -

      Schmetterlingsparks gibt es, wie ich im Internet gesehen hab, mehrere in Deutschland.
      Östlich von Hamburg an der Bahnlinie Hamburg - Berlin ist ein besonders schöner, in dem waren Grizzly und ich schon etliche Male (auch mit unseren Gästen - erstmalig meine ich im August 19997).

      Mit dem Auto hinzukommen, ist ein gewisses Gegurke.
      In der Nähe der Abzweigung von der A1 zur A24 ist man aber schon ganz richtig. Hat man sich bis Reinbek durchgekämpft, und dann bis Schoenningsstedt, ist man schon fast da.
      Einfacher, wenngleich länger (Verlaufen nicht mitgerechnet) geht's mit der Bahn. Der Regionalzug Hamburg-Büchen-Schwerin hält etwa jede Stunde in Friedrichsruh; man kann auch mit der S-Bahn bis Aumühle fahren und dann 2 km durch den Wald laufen, was ein sehr schöner Weg ist.
      Bahn-Oldtimer-Begeisterte laufen allerdings Gefahr, samstags und sonntags im Lokschuppen Aumühle hängen zu bleiben ...



      Wenn man reinkommt – also direkt in die Schmetterlingshäuser - zahlt man ersteinmal Eintritt und wird durch den Souvenirshop gelotst – tja warum wohl....

      Der Schmetterlingsgarten selbst ist dann ein tropisches Gewächshaus, mit entsprechenden Temperaturen.
      Vor der Eingangsschleuse sind Kleiderhaken - es empfiehlt sich, soviel Oberbekleidung wie möglich daran aufzuhängen, denn drinnen herrschen tropische Temperaturen, so dass man, wieder draussen, ordentlich friert.

      Drin angekommen, hört man ein munteres Bächlein plätschern und muss sich erst mal die angelaufene Brille putzen.
      Dann flattern einem bis zu handtellergroße Schmetterlinge in den herrlichsten Farben vor der Nase herum. Sie stammen aus Südamerika, Afrika und Asien. Auf den Wegen muss man aufpassen, wo man hintritt, dann es könnten Wachteln (es sind chinesische - wahrscheinlich habe ich sie deshalb nur halb verstanden ) oder auch mal eine Schildkröte herumlaufen - wobei sich letztere meistens im Wasser aufhalten.



      In Schaukästen hängen unförmige Gebilde - verpuppte Schmetterlinge - die halten wenigstens still, wenn man sie photographieren will, im Gegensatz zu den bunten Flattermännern, die sich zwar zwischendrin hinsetzen, aber, sobald man die Kamera eingestellt hat, nichts besseres zu tun haben, als das Weite zu suchen.



      Wieder draussen, gibts einen tropischen Teich mit rot-schillernd-bunten Koi-Karpfen, die bei Fütterungsversuchen ein wildes Gedränge veranstalten.







      Kinder bleiben vermutlich längere Zeit am Kaninchen-Garten hängen, wo man eine Art Mini-Schloss zum Kanickelstall umgebaut hat, den die grabefreudigen Bewohner in alle Richtungen untergebuddelt haben. Dichter Maschendraht am Aussenzaun hindert sie, endgültig die Freiheit zu suchen - es wird jedoch fleissig dran gearbeitet.

      Eine Attraktion ist der aufklappbare Bienenkorb. Öffnet man die Klappe, so steht man vor einem aufgeschnittenen Bienenkorb hinter Glas, und kann das Treiben der honigproduzierenden Insekten in Ruhe und ungestochen beobachten.








      Dann gibt es dort sogar ein Chamäleon, das wirkte ganz abgeschlafft. Mir tat es schon leid, weil es dauernd gestört wurde, und ich hatte auch ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich mit meiner Neugierde auch seinen Tagesschlaf störte.



      Es gibt es dort noch einen wunderschönen kleinen See (wo sich gern Libellen tummeln) mit Enten und schönen Seerosen zur Blütezeit, lauschigen Ecken, wo man genüßlich etwas schlürfen und mampfen kann. Und vom Park aus haben sie eine hübsche Brücke gebaut, wo man dann zu einer kleinen Insel auf den See gelangt.

      Natürlich gibt es auch einheimische Schmetterlinge - aber davon haben wir oft nicht so viel zu sehen bekommen. Weiß auch nicht warum...

      Jedenfalls lohnt es sich, so oder so.


      Auf jeden Fall fiel uns beiden auf, das sie u.a. ein Gewächshaus umgebaut haben (bisher war es für die einheimischen - wir haben dort keinen gesehen, aber wundervolle Bambusrohre mit z.T. beeindruckenden Planzenteilen und ich fühlte mich irgendwie in eine andere Welt versetzt - da spielte es keine Rolle, das die Temparatur viel geringer als im Tropenhaus war.
      Bilder folgen.

      Noch kurz zu den Koi:
      Mannomann, die waren z.T. riesig! Interessat war nicht nur ihr Aussehen, sondern das sie auf Klatschen reagieren (wir sahen dann später auf einer Tafel das Klatschzeichen für sie Füterung bedeuten (au wei, ich habe einfach einen Klatschrhythmus verwendet und dann kamen sie angetigert und kriegten nichts - Ihr seht, ich bin ein Tierquäler und wollte es gar nicht sein.
      Auch hierzu gibt es später mehr Fotos.

      Ende Oktober wird das Schmetterlingshaus geschlossen, und man muss bis zum Wiedereintritt bis zum Frühlingsanfang warten.

      Und wenn Ihr auch solche Garten der Schmetterlinge kennt, mal dort wart, dann schreibt doch mal wo und wie es für Euch war.

      P.S. Unter der Tel.Nr. 4104.6037 (laut HP, Vorwahl vermutlich 040)
      kann man einen Kindergeburtstags-Pavillon mieten -
      das ist sicher für alle Beteiligten interessant
      und spart die Aufräumerei daheim ...
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Dieses Posting :ob: hatte ich schon in unserem alten Forum - leider hatten wir zu der Zeit noch kein Onlinealbum und die Fotos die ich hochlud wurden nicht mehr angezeigt.

      Leider habe ich sie auf meinem Rechner noch nicht wieder gefunden (vielleicht sind sie bei Grizzly), doch ich suche weiter.
      Irgendwann demnächst, ich hoffe spätestens zum Frühlingsbeginn, werde ich sie dann oben noch einfügen und hier evtl. auch neue senden können.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Schnuppi
      ... die Fotos die ich hochlud wurden nicht mehr angezeigt.

      Leider habe ich sie auf meinem Rechner noch nicht wieder gefunden (vielleicht sind sie bei Grizzly)


      Da waren sie auch - Grizzly als alter Messie kann halt nix wegschmeissen :D

      Das Bild vom Aumühlelokschuppen ist leider ein bissl klein - wer sich beim Betrachten die Augen verdirbt,
      dem spendier ich eine Überweisung zum Augenarzt :arzt1:
      Bilder
      • Schmetterlingsgarten.jpg

        140,84 kB, 600×470, 124 mal angesehen
      Dateien
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Ini
      danke für den tollen bEricht Grizzly!
      ... und Schnuppi :knuddel1:

      Original von Ini
      in Wittenberg ist ein Schmetterlingspark, in einer ehemaligen Turnhalle o.ä.

      muss mal meine Bilder rauskramen.


      Mach das, bin schon gespannt :daumenhalten:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich ahauch :yes:

      Wenn Du dann die Fotos gefunden und gerade mal Zeit hast, freue ich mich wenn Du das als Tagesausflug einstellst.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      ich muss mal kiecken, wo ich sie finde.

      die müssten eigentlich schon mit der Diggikamera gemacht worden sein - d.h. sie sind auf der externen Festplatte (musste letztes meinen Rechner wegbringen - und hab alle Bilder auf der externen Festplatte gespeichert)

      liebe Grüße

      Ini
      Endlich waren wir mal wieder dort, nur bin ich jetzt leider zu k.o. um noch groß was zu machen.

      Deshalb beginne ich mit einem "Joke" (ich musste testen ob ich mit der Kamera inzwischen einigermaßen umgehen kann):

      [youtube]IKv0GBWaaoI[/youtube]

      [youtube]5ti21HkfDr8[/youtube]

      So viel sei aber schon verraten, es erwarten Euch sowohl schöne Fotos als auch :dvd:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Jetzt beginnen wir aber wirklich mit unserem Rundgang und diesmal könnt Ihr nicht nur Fotomäßig dran teilhaben, denn es sind einige Videoclips was geworden!

      Zunächst zeige ich Euch aber noch einmal das schöne Haus vom Eingang das oben im 2. Clip zu sehen ist:



      Und nun folgen 3 Videos - bei dem 1. sind leider etwas Unannehmlichkeiten, z.B. ein Klacken an meinem :rollst: was wir nicht bemerkt hatten, denn wenn man etwas neu ausprobiert, blendet man viel anderes aus scheint mir.
      Macht den Ton halt ein bissel leiser :D

      [youtube]tdr_5rHTfsk[/youtube]

      Und dann die Überraschung :zwinker:

      [youtube]XqR_d78PrSM[/youtube]

      Lefteri sein Clip von den :biene: :biene: ist aber gut - den stellt er als nächstes ein!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Lefteri
      So bald ich Zeit habe folgen Fotos die vom Bienenstock aus aufgenommen sind.

      Ich glaub das war nur 1 weil ich wie bekloppt rumgeknipst habe und Dir sagte das habe ich schon und das habe ich :icon_redface: Tschuldigung :icon_redface:
      Aber vom weiteren Weg hast Du dafür tolle und ich nicht :zwinker:

      Hier nun was man sieht, wenn man am :biene: :biene: stock steht und sein Blick schweifen lässt:





      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Das ist noch mal der Blick vom Bienenstock zum Schmetterlingshaus


      und hier gibt's :essen_15: für die Bienen - schade, dass man den betörenden Duft nicht aufnehmen und wiedergeben kann.
      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/046GelbeBltengro.JPG[/negativeimg]

      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/045DuftbltenGelb.JPG[/negativeimg]

      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/048lilaStauden.JPG[/negativeimg]

      Nach dem Bach [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/049SteineBach.JPG[/negativeimg]

      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/050SteineBach.JPG[/negativeimg]

      kommen wir auf eine Wiese mit Findlingen,
      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/052Findlinge.JPG[/negativeimg]

      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/054Findlinge.JPG[/negativeimg]

      und zwischen den Bäumen entdecken wir in den Wolken eine geheimnisvolle Zahl.
      [negativeimg]http://album.weitblickforum.de/data/media/140/055Wolken22.JPG[/negativeimg]
      Wer kann sie lesen ?
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Ich würde sagen es ist eine 2, oder :Nachdenken:

      Da hattet ihr ja auch einen schönen Ausflug in die Natur, dort ist es aber auch am schönsten.

      Die Findlinge sind "imposant", gefallen mir :icon_thumbsup:

      Bei uns gibt es einen Findlingspark, den wollen wir im Urlaub wiedermal besuchen, da kann ich Euch auch mal durch den Park führen,
      der ist sehr schön. :smfreude:

      Der Schmetterlingspark muß im Urlaub auch werden, :opa1: weiss noch garnichts von meinem Plan...es wird schon :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Original von Fuchsie
      Ich würde sagen es ist eine 2, oder :Nachdenken:

      So haben wir das auch gesehen, bzw. noch eine zweite 2 dahinter, aber die ist schon abgeblasst, bis ich die Kamera in Stellung gebracht hatte.

      Original von Fuchsie
      Bei uns gibt es einen Findlingspark, den wollen wir im Urlaub wiedermal besuchen, da kann ich Euch auch mal durch den Park führen,
      der ist sehr schön. :smfreude:

      Der Schmetterlingspark muß im Urlaub auch werden, :opa1: weiss noch garnichts von meinem Plan...es wird schon :zwinker2:

      Da hört sich ja beides spannend an :daumenhochklein:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      4 Wochen müsst Ihr Euch noch gedulden...aber dann :smfreude:, habe ich Urlaub.

      Liebe Schnuppi und Lefteri :tuscheln:
      ich habe mal 1 Foto von den Findlingen "Zweckentfremdet"...Ihr wisst schon ...Poser. :zwinker2:

      Ich würde das Bild heut abend einstellen wenn Ihr es mir erlaubt, ansonsten bekommt Ihr es als PN. :zwinker2:
      Liebe Grüße von :fuchsiezwinkertlila:

      Lebe den Tag, solange er dich noch hat.
      Kannst Du machen (in der Künstlerwerkstatt), liebe Fuchsie (ist mit Lefteri abgesprochen).
      Bitte schreibe aber drunter Originalfoto by ... - wenn Du es woanders zeigst, dann halt möglichst einen Link zu unserem Forum setzen, andernfalls schreiben "die Genehmigung des Künstlers liegt mir vor".

      :thankyousprueh:

      ******************************************

      Ich möchte nochmal auf das :un: zu sprechen kommen (hatte ich nämlich auch fotografiert):



      Ich zeig den jetzt aber nur, damit ich Euch zeigen kann, wie es ausschaut, wenn Lefteri davon eine Nahaufnahme macht :biggrin:



      Und zum Ratebild:
      Original von Fuchsie
      Ich würde sagen es ist eine 2, oder :Nachdenken:


      Lefteri schrieb ja schon, das man es dann kaum noch als 22 erkennen konnte, aber es war eine.

      Tja und die Lupinen muss ich nun auch nochmal zeigen, mit denen bin ich schließlich "groß" geworden:



      Was dieser Wildwuchs :un: darstellt weiß ich jedoch nicht:



      Aber o.k., ich gebe mich geschlagen und komme zu den Findlingen zurück obwohl die eigentlich jetzt erst gekommen wären, aber macht nix :D
      Bei meinen Aufnahmen konnte ich leider den Hintergrund nicht wegbeamen und mit dem :rollst: kam ich einfach nicht besser ran an die Brocken:



      Ich konzentrierte mich dann also mehr auf den Bachverlauf und ...





      ... und auf Lefteri - der Brocken hinter dem Brocken :D

      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Und deshalb noch dieser Koloss:



      Nun aber...
      Da das :schmetterling: sparkcafé hier wieder erföffnet hat, hier ein paar Versuche die "Viecher" zu erwischen.



      Ja, tut ein bissel in den Augen weh.
      Gehen wir deshalb mal zu einer der Futterstellen.
      Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich hatte gar nicht gesehen das da ein :butterfly: draufsaß!



      Bei den nächsten beiden (hat Lefteri gemacht) wirds aber deutlich:





      Ich :hoffen: Euch dadurch mehr Lust auf unser :braune_schml: parkcafé gemacht zu haben.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Schade, es scheint nicht so zu sein.

      Wäre schon schön gewesen, jedenfalls hätte ich mich gefreut.
      Interessiert Euch das doch nicht so wie ich gehofft hatte?
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)