10. Dezember

      1929: In Deutschland tritt das Opiumgesetz, der Vorläufer des Betäubungsmittelgesetzes, in Kraft: seitdem ist auch Cannabis verboten.


      2002: Der Europäische Gerichtshof bestätigt das Verbot der Angabe „leicht“ und „mild“ auf Zigarettenschachteln.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Spannend finde ich auch das Martin Luther bereits 1520 in Wittenberg die päpstliche Bulle Exsurge Domine, die ihn zum Ketzer erklärt hat verbrannte und damit den Bruch mit der Kirche in Rom vollzog.
      ______________________________________________________

      Staatsfeiertag in Thailand (Verfassungstag)

      Tag der Menschenrechte (UNO) :hereklick:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1809:
      Der Dänisch-Schwedische Krieg geht mit dem Friedensschluss von Jönköping zu Ende.

      1901:
      Am Todestag Alfred Nobels wird von nun an alljährlich der Friedensnobelpreis verliehen. Es ist der einzige Nobelpreis, der in Oslo verliehen wird.
      Der erste Friedensnobelpreisträger war der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant.

      1963:
      Sansibar und Pemba werden als Sultanat von Großbritannien unabhängig.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1998: In :bulgarien: wird die Todesstrafe abgeschafft.

      1999: In :albanien: erklärt das Verfassungsgericht die Todesstrafe für verfassungswidrig.

      Ich wünschte es würde sie nirgends mehr geben! :hoffen:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      1871
      Während des Kulturkampfes wird unter Federführung von Reichskanzler Otto von Bismarck ein neuer § 130a in das deutsche Strafgesetzbuch eingefügt. Der Kanzelparagraph untersagt Geistlichen, in ihren Predigten politische Ereignisse zu kommentieren und ist bis 1953 in Deutschland gültig.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      1809
      Der Dänisch-Schwedische Krieg geht mit dem Friedensschluss von Jönköping zu Ende.
      Der Dänisch-Schwedische Krieg wurde in den Jahren 1808 und 1809 ausgetragen. Er wurde von Dänemark-Norwegen initiiert, das die einstige dänische Provinz Schonen zurückgewinnen wollte. Die schwedischen Kriegsziele waren die Eroberung Norwegens und die Erlangung der Zollfreiheit im Öresund. Der Krieg endete für beide Seiten ergebnislos, so dass der Status quo beibehalten wurde.

      de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4n…r_Krieg_1808%E2%80%931809

      Grizzly sein :senf2:
      Das war der letzte Krieg, an dem Schweden beteiligt war.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      10. Dezember 1948 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
      Quelle: DW-Kalenderblatt
      10.12.1948: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Die Generalversammlung der Vereinten
      Nationen nahm im Pariser Palais de Chaillot die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte an.
      Die Erklärung war nach einem Entwurf der damaligen Präsidentin der UN-Kommission für
      Menschenrechte, Eleanor Roosevelt, formuliert worden. Bei der Abstimmung entschieden sich 48 Staaten
      für die Erklärung und sechs Mitglieder enthielten sich der Stimme. Darunter waren die Sowjetunion, Saudi
      Arabien und Südafrika. Heute findet die Erklärung ungeteilte Zustimmung in der internationalen
      Staatengemeinschaft. Sie gilt als der Grundpfeiler der modernen Menschenrechtsgesetzgebung. Seit
      1950 wird der 10. Dezember alljährlich als "Tag der Menschenrechte" begangen.


      Wenn man an "Menschenrechte" denkt, empfindet man erstmal ein positives Bauchgefühl.
      Spitze Zungen sprechen auch von "artgerechten Haltungsbedingungen". Und schon daran
      sieht man, wie unterschiedlich die Betrachtungsweisen sein können. Darüber hinaus
      gibt es auch religiöse Unterschiede (siehe konservativ-islamische Staaten) oder aber auch
      ideologische Unterschiede. Die habe ich selbst in einem real-sozialistischen Staatswesen
      erleben dürfen. Da braucht man nicht erst nach Nord-Korea zu blicken.
      Wer die Meßlatte an die Lebensrealitäten der einzelnen Staaten anlegen will braucht
      natürlich eine zertifizierte Übersetzung in seiner eigenen Sprache.
      Und nun kann man Punkt für Punkt durchgehen. Mitunter tauchen da Dinge auf, die täglich
      in unserem Leben passieren und deshalb aus einer "Betriebsblindheit" heraus einfach so
      weitergewurschtelt werden.
      amnesty.de/alle-30-artikel-der…aerung-der-menschenrechte
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()

      Ein kleiner Nachtrag zu den oben angesprochenen 30 Artikeln.
      => Artikel 18
      Ich hatte heute ein nettes Gepräch mit einem Mitglied des Kirchenrates
      unserer Stadt und meiner Gemeinde. Und dabei wurde schmerzlich
      bemerkt das beim Weihnachtskonzert der Stadt keine kirchlichen
      Weihnachtslieder gesungen wurden. Und außerdem wissen die wenigsten
      Kinder um den wahren Hindergrund für das Weihnachtsfest. Das ist eine
      völlige Mißachtung unserer kulturellen Wurzeln. Und wie wollen wir dann
      unsere Itentität gegenüber den Massen von Migranten verteidigen?

      Irgendwie komme ich wahrscheinlich von einem anderen Stern.
      Obwohl ich konfirmiert bin ist auch für mich Weihnachten halt.... :kopfkratz:
      Weihnachten. Ein paar Tage der Ruhe, Besinnung, des Wohlergehens und
      der Familie oder eben des Freundeskreises. Auch Atheisten, Moslems, Juden,
      Hindus, Freikirchen (Aufzählung sicher nicht vollständig) und irgenwelche anderen
      Naturreligionen feiern kein Weihnachten und leben trotzdem. Deshalb ist eine
      fundamentale Diskussion über dieses Thema schnell in kurze Worte gefaßt.
      Eine Assoziation zu "Das tangiert mich periver" ?
      90% der Befragten würden wohl "Das geht mir am Arsch vorbei" auf den Zettel beim
      Psycho-Onkel schreiben. Und so halte ich es auch! :floet1:
      Dem Gesprächspartner hat die Antwort sichtlich nicht behagt. Aber das ist nicht von
      Bedeutung. Er ist schließlich kein potentieller Kunde. :zwinker2:
      Wenn am Abend noch das Feuer brennt hat der Schmied den Feierabend verpennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „COOLmann“ ()