Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 962.

• Benutzer-Avatarbild

"Drei Haselnüsse für Aschenbrötel"

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Es ist seit meiner Teenie-Zeit ungebrochen...das "must have" für jede Weihnachtszeit: was dem Wessi "Der kleine Lord" ist, dem Ami "A Christmas Carol" ist dem nach Osteuropa angelehnten "Ostdeutschen" der Film "3 Haselnüsse für Aschenbrötel". Damals eine Co-Produktion zwischen Defa Berlin und Filmstudio Barrandov Prag. Am stärksten hat sich die Rolle der "Aschenbrötel" in mein Herz gebrannt. Selbstbewußt, allen Widrigkeiten standhaft, mit Witz und Intelligenz den Erfolg trotzdem vor Augen. Eine …

• Benutzer-Avatarbild

Weihnachten und Egoismus

COOLmann - - Weltgeschehen

Beitrag

Ich lese gern die Kolumnen der Autorin Sybille Berg. Als geborene Schweizerin hat sie einen ganz besonderen Blick auf unsere deutsche Gesellschaft. Sozusagen ein distanzierter Blick von außerhalb. So eine Kolumne enthält vorrangig private Ansichten des Autors, anders als bei authentisch recherchierte Reportage. Und trotzdem kann sie genau so viel Wahrheit und vorallem Weisheit übermitteln. Quelle: spiegel.de/kultur/gesellschaft…r-egoisten-a-1244866.html Enthält eine Anzahl von offensichtlichen G…

• Benutzer-Avatarbild

Relotius...ein Journalist, der sich ein wenig zu sehr an der Belletristik a`la "Lederstrumpf" angelehnt hat. Aber bei genauem Hinsehen hat er keine Lügen verbreitet sondern seine Geschichten plastisch ausgeschmückt. Da gibt es unter den Presseorganen ganz andere Kaliber, die bestimmte Themen einfach unter den Tisch kehren oder entgegen besserem Wissen einfach mal aus dem Zusammenhang reißen und nicht passende Elemente verschweigen. Das geht sogar so weit, das in deutschen Medien (nicht mal auf I…

• Benutzer-Avatarbild

Vorwort: Mein "Doc" hat mich bis zum Weihnachtsfest krank geschrieben. Der Infekt steckt zu tief drin. Daraus ergibt sich endlich mal wieder Zeit für den Spaziergang durch`s Habe ich doch einen ganz interessanten Gedanken aufgegriffen, der von Historikern ermittelt und im "Stern" auch der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wurde. stern.de/gesundheit/die-lebens…nicht-aelter-8487376.html Alles in allem eine verblüffende Erkenntnis. In dem Beitrag wird detailliert beschrieben, was damit konkret g…

• Benutzer-Avatarbild

Ohrwuermer

COOLmann - - Videoclips

Beitrag

Ich höre diese Lieder der italienischen Barden (Bezeichnung für altkeltische Dichter und Sänger) auch sehr gerne. Da ich des Italienischen nicht mächtig bin kann ich hier einmal den Text und die Musik in Verbindung setzen. Welch lebenslustige, aber auch wehmütige Melodie, begleidet von einem lyrischen Text,der es faustdick hinter den Ohren hat. Ein Song, der für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur wirbt. Doch Wasserflöhe, Herbstfliegen und grüne Schlangen können auch die Menschen sein, die …

• Benutzer-Avatarbild

Klimakatastrophe, Nuklearkrieg , Vernichtung alles Lebens... alles pille palle. Es ist völlig wurschst was wir Menschen für Unsinn verzapfen. Die Selbstorganisation der Materie scheint ein universales Merkmal zumindest unseres Universums zu sein. Und das ist unabhängig von so was wie einer "biologischen Einheit" Mensch. Schon jetzt ist abzusehen das eine neue Art "Leben" in den Startlöchern steht. Vielleicht braucht es erst den "Overkill" durch uns um ihnen den Platz frei zu machen. Aber es könn…

• Benutzer-Avatarbild

Trump wird die Welt nachhaltig prägen. Mehr als jeder andere Präsident der USA in der Geschichte. Denn er setzt den "unipolaren" Gedanken der Weltgemeinschaft erfolgreich außer Kraft. An dieser Realität sind wir als Europäer auch beteiligt, in dem wir uns dem Krieg gegen Rußland auf allen Ebenen angeschlossen haben. Gerade aus diesem Spannungsfeld heraus ergibt sich der Brexit Großbritanniens fast schon logisch. Anlaß war die Weigerung der EU den Briten zu erlauben, den freien Zuzug von Mensch (…

• Benutzer-Avatarbild

3. Weltkrieg? Jetzt!

Beitrag

Wenn alle anderen im Westen nix mehr mit ihm zu tun haben wollen redet er eben mit denen, die ihm noch zuhören. Daraus einen Grund für die Ablehnung der politischen Führung von Rußland (Putin ist schließlich nur eines von vielen "Gesichtern") zu formen ist eine hinterhältige Verkehrung der Ausgangslage. Die wäre: Kommunikation und Zusammenarbeit ist eine unabdingbare Grundlage für die Lösung von zwischenstaatlichen Konflikten.

• Benutzer-Avatarbild

Diese Sprachverwirrung ist zwar lästig aber allenfalls von untergeordneter Bedeutung. Denn es werden sich immer wieder im Sprachgebrauch Formulierungen finden die gewollt oder ungewollt bei Individuen ablehnende Wertungen erfahren. An einer Bezeichnung wie zB. "Lumumba" für ein Getränk aus Zutaten dieser Region kann ich nichts Kultur- zerstörerisches finden. "Meck-Pomm" ist eine traditionelle Abkürzung für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Und ihr seht schon, das fehlende "Vor" bei "Meck-Po…

• Benutzer-Avatarbild

3. Weltkrieg? Jetzt!

Beitrag

Es fällt mir schwer den allgemeinen Entwicklungen Schritt zu halten. Denn die politische Welt von heute ist nicht das Konstrukt, für das wir die DDR und unsere Identität hinter uns gelassen haben. Heute wird ein Bush senior als Stifter der "Deutschen Einheit" anläßlich seines Ablebens gefeiert. In Wahrheit hat er nur das Geschenk der UdSSR entgegengenommen. Geschichtsverfälschung selbst in unseren "ach so freien Medien". Doch dieser Plan greift weiter als nur für das "popelige" Deutschland. Es g…

• Benutzer-Avatarbild

Fluechtlingsbetreuung/Containertagebuch

Beitrag

Auf den ersten Blick sieht die Vorgehensweise der Behörden echt übel aus. Als Kleinselbstständiger und temporärer "Hartzer" kann ich die Kaltherzigkeit deutscher Behörden voll nachfühlen. Manch einer hat mir schon den schlauen Rat gegeben "Wander aus und stell dann einen Einreiseantrag", dann geht`s dir besser bei den Ämtern. So richtig glauben kann ich es bis heute nicht. Zur Beurteilung der Situation wären ein paar Infos über das Vorleben der Migranten echt von Vorteil. Es gibt Migranten bei d…

• Benutzer-Avatarbild

Ganz so sehe ich das nicht. Der Brexit (also der Exit Großbritanniens) ist eine logische Folge der Einflußnahme des Gespanns USA/ Britain auf die EU. Nun verläßt Großbritannien das sinkende Schiff. Denn der von ihnen vertretene Neo-Konservatismus wir zum Totengräber für das sozial so unendlich gespaltene EU-Gebilde. Da ist es einfach besser sich abzuschotten und auf der Seite der USA auf der Siegerstraße zu gehen als für eine Verbesserung der Welt einen Beitrag zu leisten. Deshalb sind wir als E…

• Benutzer-Avatarbild

11. November

COOLmann - - Historischer Kalender

Beitrag

Im Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges noch ein paar kurze historische Hintergrundinformationen. Denn diese Epoche wurde (zumindest in meinem Geschichtsunterricht) gegenüber dem 2.Weltkrieg nur sekundär behandelt. Wie weit die Folgen dieses Krieges noch bis heute reichen wird in der Bilderserie n-tv ersichtlich. n-tv.de/mediathek/bilderserien…rieg-article20649309.html Wenn ich mir die Bildunterschriften so durchlese entdecke ich die eine oder andere Parallele zu der aktuellen Konfrontation z…

• Benutzer-Avatarbild

Wer sich Schritt für Schritt durch die Geschichte hangelt ist so ziemlich enttäuscht, wenn sich "Fachleute" eine pseudo-Historie zusammenbasteln, um den eigenen Anteil Schuld zu leugnen. Als Grundlage bietet sich aus aktuellem Anlaß diese Quelle an: spiegel.de/politik/ausland/don…atomwaffen-a-1237731.html Nun könnte man ja meinen, so ein unbekannter Seitenhieb ist eher bedeutungslos. Doch mittlerweile geben schon Spitzenpolitiker zu, das sie der Entwicklung nicht gerecht werden. Oder konkret geq…

• Benutzer-Avatarbild

Was ist los in Ami-Land?

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Leider hilft uns das hier in Europa wenig. Denn die Demokraten sind noch mehr Kriegstreiber gegen Rußland als die Republikaner.

• Benutzer-Avatarbild

Was ist los in Ami-Land?

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Um die Dinge mal in die richtige Ordnung zu bringen: Wenn es bei den deutschen Wirtchaftsverhältnissen weiter so verläuft (mal abgesehen von den vom Sytem bevorzugten Berufsgruppen) ist diese Wohnsituation ein absoluter Traum. stern.de/wirtschaft/immobilien…t-bekaempfen-7907930.html PS: geheizt wird dort zB. mit einem 4kw Dauerbrand-Öffchen mittels Baurestholz etc.. Glücklicherweise vom Emmissiongesetz bei uns als Dauerheizung erlaubt.

• Benutzer-Avatarbild

Was ist los in Ami-Land?

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Wie auch immer die Wahlen in Amerika ausgehen... noch mehr Chaos ist vorprogrammiert. n-tv.de/mediathek/videos/polit…htig-article20705800.html

• Benutzer-Avatarbild

Was ist los in Ami-Land?

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Der 3.Teil führt us-amerikanische und deutsch/europäische Wurzeln zusammen. Schaut mal rein...Auswertung folgt nach meinen ehelichen Pflichten. ("Perfektes Dinner schauen") n-tv.de/mediathek/videos/polit…vidi-article20698866.html Als Schlußwort für den 3.Teil der Ami-Trilogie kann wirklich ein verändertes überspitzte deutsches Sprichwort gelten: "Was lange gärt wird Wut".

• Benutzer-Avatarbild

Was ist los in Ami-Land?

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Wie versprochen heute den 2.Teil. Wie immer...Sandra ist ein Sonnenschein. Aber irgendwie haben die Amis ihren inneren Kompaß verloren, wenn es um den Zusammenhalt und die Lebensqualität der Gesellschaft geht. Es ist Zeit der Realität in die Augen zu schauen: Die us-amerikanische Variante einer kapitalistischen Gesellschaft taugt nicht mehr als Vorbild für die Welt. n-tv.de/mediathek/videos/polit…vidi-article20698851.html PS: (Gestern einfach nicht mehr geschafft) In dem Teil haben wir gelernt: …

• Benutzer-Avatarbild

Was ist los in Ami-Land?

COOLmann - - Medienwelt

Beitrag

Die Zwischenwahlen stehen an in den USA . Ein Test für die Innenpolitik der Regierung Trump. Was bewegt die Bürger dort eigentlich? Für uns hier in Mitteleuropa eine in Teilen nicht mehr vorstellbare Lebenswelt. Zumindest weitab des weltweit verbreiteten "American Dream of Life". N-TV bringt aus diesem Grund eine 3-teilige Reportage über die aktuelle innenpolitische und wirtschaftliche Situation in den USA. Obwohl Frau Navidi meine Lieblingskorrospondentin in Sachen Wirtschaft ist kann ich es ni…