Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 962.

• Benutzer-Avatarbild

...und trotzdem keine Kompetenz zum Problemmanagment. Brexit hier und da, mit oder ohne "Deal", nachverhandeln ja/nein..... Langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Entscheidungsträger der EU wie ein Kapitän blind durch den Nebel fahren. Und ihr Nebelhorn ist einzig der eigene temporäre Vorteil. Aber das Ding mit dem Brexit ist in einem größerem Kontext zu sehen. Großbritannien, in der eigenen Warnehmung immer noch eine wirtschaftliche/politische/militärische/neokoloniale Macht kann sich den…

• Benutzer-Avatarbild

Reisen in und durch die DDR

COOLmann - - Ein Hauch von Nostalgie

Beitrag

Ich wohne in Sichtweite der A9, die 70 km weiter südlich auf den besagten ehemaligen Grenzübergang trifft. Für uns war es völlig "normal" das in Höhe Schleoz das erweiterte Sperrgebiet begann. Einfahrt nur noch mit Sondererlaubnis. ber diese Situation hatte man überall auf der Ostseite der Trennlinie zwischen den beiden deutschen Staaten. Besonders die Einwohner dieser Grenzgebiete hatten darunter zu leiden. Aber nur wenn sie an ihrer alten Heimat gehangen haben. Ein Umzug und Neustart in andere…

• Benutzer-Avatarbild

Didi Hallervorden und die AFD

COOLmann - - Videoclips

Beitrag

Braune Hemden, rote Flaggen oder grüne T-Shirts sind out. Heute zeigt uns eine Nation, die an der Gründung der europäischen Grundwerte maßgeblich beteiligt war (Frankreich), das ein einfaches Erkennungsmerkmal (welches jedem zur Verfügung steht) zur Idendifaktion des Widerstandes genügt. Nach rechts/links/mitte oder divers wird dabei nicht mehr gefragt. Einzig und allein entscheidend ist die Aussage: "So wie bisher geht es nicht weiter!!!!" Und nun der Fehler der EU...diese gelbe Weste steht jed…

• Benutzer-Avatarbild

Ohne Scheiss

COOLmann - - Weltgeschehen

Beitrag

...erinnert mich irgendwie an die Vorgehensweise der Stasi. Da hat man Spurenträger von "Staatsfeinden" in Gläsern konserviert, um sie irgendwann den Spurensuchhunden vor die Nase zu halten. Die russischen Medien haben mittlerweile eine ganz andere Frage aufgeworfen. Werden solche "Bio-Informationen" mittlerweile zur Entwicklung von Waffen mißbraucht? Quelle: RT deutsch Zitat: „Franz Klinzewitsch vermutet, dass im Westen eine neue, speziell auf die Russen zugeschnittene Biowaffe geschmiedet wir…

• Benutzer-Avatarbild

COOLmann - - Videoclips

Beitrag

Gerade eben ein bildhaftes Beispiel für die "Diktatur des Geldes" in unserem Land gefunden. Ihr ist in diesem Fall unter anderem die Ökologie zum Opfer gefallen. stern.de/wirtschaft/immobilien…uf-den-muell-8547254.html PS: Wenn ihr nun denkt "Das tut ja keinem weh." habt ihr zu wenig Fantasie. Wenn nur eine Familie über die Aussichtslosigkeit der Erlangung von bezahlbaren Wohnraum so verbittert ist, das sie sich entschließen aus dem Leben zu scheiden, dann hat auch diese Diktatur wieder Menschen…

• Benutzer-Avatarbild

COOLmann - - Videoclips

Beitrag

Das Wort "Diktatur" wird in unserer Gesellschaft einseitig gebraucht. Denn auch die beste Demokratie ist eine Diktatur: *eine Diktatur der Mehrheit über die Minderheit *eine Diktatur des Geldes über die Bedürfnisse *eine Diktatur des öffentlichen Rechtes über das persönliche Rechtsempfinden *eine Diktatur des staatlichen Machtmonopols über den Selbstverteidigungswillen des Individuums Wir alle sind gefangen in einem System von Zwängen, die sich aus weltanschaulichen, politischen, wirtschaftliche…

• Benutzer-Avatarbild

Müll? ....na und!

COOLmann - - Villa Kunterbunt

Beitrag

Um die Sache mal zusammenzufassen: Wer mit seinem Wirtschafts- und Konsumtionssystem den American Dream of Life" kopiert muß zwangsläufig einen geschlossenen Stoffkreislauf hinbekommen. Bei uns in Deutschland geht das schon einigermaßen. Die Einschränkungen liegen vorallem noch in der vollständigen Wiederverwertung. Wobei "Wiederverwertung" in den seltesten Fällen die Erzeugung eines gleichen Werkstoffes bedeutet (zB. Glas). Große Hoffnung setzen die Techniker auf ein neues Verfahren zur Umwandl…

• Benutzer-Avatarbild

Müll? ....na und!

Beitrag

Die Warenbeziehungen zwischen Firmen untereinander und dann letztendlich dem Kunden sind vorallem durch eines gekennzeichnet: Transport/Lagerung (mitunter weltweit) Und um die Waren unbeschadet und logistisch händelbar zu befördern braucht es Umverpackungen. Darüber hinaus spielt natürlich auch noch die Verkaufsförderung, die Werbung, spezielle Verbrauchervorlieben und gesetzliche Regelungen eine Rolle. Alles in allem läßt schon diese Aufzählung erahnen: ohne Verpackungen geht es nicht. Umverpac…

• Benutzer-Avatarbild

Müll? ....na und!

Beitrag

Ausgehend von dem weiter oben verlinkten Video frage ich mich, warum die einzige Richtung nur die unterschwellige Schuldzuweisung an den Verbraucher bleibt. Hat doch das System der Produktion, des Vertriebs und des Verbrauches von Lebensmitteln/ Konsumgütern eine Unmenge von Teilnehmern und Beziehungen. Warum wird dann immer der Endverbraucher als "Übeltäter" ausgemacht? Der eine sagt: "Der Verbraucher bestimmt im System der Marktwirtschaft über die Form des Angebotes." Aber ich sage:"Die Zusamm…

• Benutzer-Avatarbild

Müll? ....na und!

Beitrag

Seit dem September des vergangenen Jahres bin ich bei einer Firma der Recyclingwirtschaft als "Leiharbeiter" im Einsatz. (Neben meiner handwerklichen Selbstständigkeit im Nebenerwerb) Ich sage immer dazu: "Arbeitsplatzhopping". Klingt doch irgendwie hip. In diesem Fall bin ich endlich mal in der Lage eine fundierte Meinung zu dem Tema Müll abzugeben. Als Basis würde ich empfehlen den unten verlinkten Beitrag anzuschauen. Ich sage einmal wertfrei: "Dieser Beitrag basiert auf real ermittelten Date…

• Benutzer-Avatarbild

Vor den Problemen steh ich auch immer wieder. Glücklicherweise kann ich mir von meinem Hausarzt die Sache "deuten" lassen. Wohl dem der einen Arzt zur Beratung aufsuchen kann ohne erst die Bezahlung zusammenzukratzen. In diesem Zusammenhang habe ich mir vor einigen Tagen die Frage gestellt. Woher bekommen Diabetiker bei uns in Deiutschland ihre Medikamente wenn sie keine Krankenversicherung und kein Geld für ein Privatrezept haben?

• Benutzer-Avatarbild

Neujahrsgrüße

Beitrag

Keine Macht dem Alkohol!!!

• Benutzer-Avatarbild

Neujahrsgrüße

Beitrag

An dieser Stelle erscheint heute mein obligatorischer Gruß für das neue Jahr "2019". Ich wünsche allen die das hier lesen für dieses Jahr eine stabile Gesundheit, ein friedvolles Miteinander innerhalb ihrer Community und ein auskömmliches Einkommen, das für das "kleine Glück" reicht. Viel mehr kann man mittlerweile von dieser Gesellschaft nicht mehr erwarten.

• Benutzer-Avatarbild

Gedanken am Ende eines Jahres

Beitrag

Auf der einen Seite könne nur noch wenige Menschen echt handwerkliche Tätigkeiten ausüben. Auf der anderen Seite ist die Gesellschaft auch immer weniger bereit, diese Menschen ausreichend zu belohnen. Kämpft so ein "Vorzeigebetrieb" deutscher Handwerkskunst mittlerweile auch mit "optimierten" Bildern um die Gunst der Kunden. ´Schnell, eilig, optimal kostengünstig..... youtube.com/watch?v=cxm82HwD-wo Besser sagt mir die Eigendarstellung der Glashütte zu youtube.com/watch?time_continue=26&v=nUQDeH…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Das bringt mich wieder an den Ausgangspunkt meiner Gedanken. Es gibt da eine 3-teilige Reportage über ein uraltes Handwerk und der letzten Manufaktur, in der es in deutschland ausgeübt wird: Antikes Glas, oder besser zu besichtigen als "historisches Glas in Bleiverglasungen" von sakralen Bauten (Kirchen). Die von mir hier verlinkten 3 Teile der Reportage beschreiben die Manufaktur (und damit auch den Geist des Handwerks) aus Sicht der Ausführenden. Der Ofenmeister sagt es an einer Stelle: "Zeit …

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Ich habe zur Zeit einen Leitspruch für mein Leben bis zum verdienten (aber nicht auskömmlichen) Ruhestand mit 66,5 Jahren gefunden: "Zeit spielt keine Rolle" Dies ist die Einschätzung des Ofenmeisters einer uralten Glashütte in Deutschland. Das Interview hat mich schwer beindruckt und daran erinnert, das die "Work and Life Balance" auch jeseits des "american dream of Life" einen Sinn ergibt. *Kein Schloß *keine Luxusauto *keine Reisen oder Pferde ...einfach nur mit sich und der Heimat im "Reinen…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Ziel ist ein Einkauf mit Grundnahrungsmitteln die uns seit Weihnachten ausgegangen sind und Extras: *Äpfel *Zwiebeln *Schmand *rote Beete *saure Gurken *heringsfilets (bevorzugt Heringsfilet in Öl) *Fleischwurst *Mehrkornbrötchen ...und ein Tragerl Bier+ Kohlensäurefreies Wasser mit Geschmack. Wenn es uns überkommt landet noch eine Packung Knabbergepäck im Einkaufswagen. Aber ansonsten müßte es für einen riesen Topf Heringssalat + Getränke + Spieleabend+ Fernsehbild reichen. Und wenn dann noch a…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Wir sitzen gerade auf dem Sofa (mein Frauchen+ich und ihre beste Freundin telefonisch zugeschaltet) und stellen einen Einkaufszettel für den Jahreswechsel (und damit für die gemeinsame Jahresendfete zusammen). Als erstes haben wir festgelegt was nicht in den Einkaufskorb kommt: *Edelfleisch/Edelfisch/Edelkäse *Alkoholika außer Bier für den Hausherrn (eine Flasche Sekt zum Anstoßen für Mitternacht habe ich noch als Geschenk von Weihnachten) * Silvesterfeuerwerk in jeglicher Form (nicht mal Knallb…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Ich habe mir 4 Tage Urlaub/Überstunden genommen, um zwischen den "Feiertagen" etwas Ruhe zu haben. Ruhe ist übertrieben...ich habe ja noch eine "Job im Nebenerwerb", damit ich über die Runden komme. Eins vornweg: Ich konnte alle meine Rechnungen bezahlen (Miete, Lieferanten, Versicherungen etc.). Da der letzte Auftrag im Nebenerwerb dieses Jahr leider noch nicht bezahlt wurde ist der Rest von meiner 35 Std/Woche Festanstellung zur Vorfinanzierung drauf gegangen. Die wichtigsten Positionen für mi…

• Benutzer-Avatarbild

Weihnachten und Egoismus

Beitrag

"Ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest" wünschen wir uns hier. Ist die Frage: Worauf sollen wir uns besinnen? Zumindest für die Katholiken unter uns gibt ihr Chef (äh Papst) die Richtung vor. Und diesmal beläßt er es anläßlich der Weihnachtsansprache nicht nur beim Verlesen von uralten Bibelzitaten, bei denen sich die Menschen so ihre Gedanken machen können, sondern er mahnt in deutlichen Worten die Defizite unserer Gesellschaften an, die diese Welt bedrohen. Quelle: Papst Franziskus h…