Suchergebnisse

Suchergebnisse 781-800 von insgesamt 962.

• Benutzer-Avatarbild

16. Juli

COOLmann - - Historischer Kalender

Beitrag

Die Fernseher hielten bei uns in die Studentenwohnheime Anfang der 80ger Jahre Einzug. Aber nicht wegen den Fernsehsendungen..... sondern sie wurden für die ersten Homecomputer gebraucht. Meist in Combi mit einem Kassettengerät als Datenspeicher. Aber wer kann sich schon heute noch an einen C64 erinnern? Ich schon! Das spannende an diesen Erinnerungen ist eigentlich nicht die technische Realisierung an sich, sondern diese kribbelnde Faszination, die diese Geräte damals auslösten. Es war das Gefü…

• Benutzer-Avatarbild

Reichstagsbrand und Türkei-Putsch

COOLmann - - Weltgeschehen

Beitrag

In den vergangenen Tagen haben sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Doch ich mußte mich erst einmal durch die "Theorie" wühlen um etwas Übersicht zu gewinnen. Fazit: Es gibt nichts Vergleichbares, was der derzeitige Situation in der Türkei entspricht. Und wie man das Blatt auch dreht und wendet ...alle der beteiligten Kräfte haben "Dreck am Stecken". Und blödsinniger Weise unterstützen wir aus formal-rechtlichen Gründen und strategischen Machtkalkül (das sich noch aus dem "Anti-Bolschewi…

• Benutzer-Avatarbild

16. Juli

Beitrag

Die Auswirkungen des "Privatfernsehens" für die Gesellschaft sind in der Tat tiefgreifend. Nur weil wir uns mittlerweile daran gewöhnt haben, nehmen wir das nicht mehr wahr. Oberflächlich gesehen ist es der unerträgliche Anteil der Werbung zur Gewinn- erzielung. Und natürlich erhalten finanzstarke Kräfte in der Gesellschaft ein flächendeckendes mediales Sprachrohr zur Meinungsbildung. Doch viel manipulativer ist die gezielte Förderung des Individualismus. Wenn jeder etwas anderes schaut bleibt z…

• Benutzer-Avatarbild

Als "Fährenunkundiger" fällt mir nur ein einziges vergleichendes Wort ein: Schlafwagenromantik.

• Benutzer-Avatarbild

12. Juli

Beitrag

Es ist immer noch ein wohltuender Gedanke, daß auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland auch heute noch die Besatzungsgesetze der Aliierten Westmächte nach 1945 gelten und willfährig selbst von unseren höchsten Gerichten gestützt werden. Und um den Fakt noch auf die Spitze zu treiben werden die Gesetze sogar rückwirkend auf die ehemalige russische Besatzungszone/ DDR ausgedehnt. Mal abgesehen von solchen Schlagworten wie Siegermentalität, politisch motivierte Rechtsbeugung, anhaltende Besat…

• Benutzer-Avatarbild

Ein Fremder in der selben Kajüte? Vielleicht noch in der Koje unter mir...ist ja wie im Studentenwohnheim. Ich bin zwar einiges gewöhnt. Aber "fremdeln" tue ich trotzdem. Und da ist wohl kein entspanntes Reisen möglich.

• Benutzer-Avatarbild

11. Juli

Beitrag

Über`s Wochenende habe ich mal ne Fahrt durch Mitteldeutschland gemacht um an einer Familienfeier auf dem Dorf teilzunehmen. Vorbei am Chemiedreieck Leuna/Halle/Leipzig weiter über den Kyffhäuser bis zum Harz. Überall auf den Feldern steppte der Bär.... die Ernte der Wintergerste war voll im Gange. Deshalb begann die Feier im Dorfgasthof auch mit 2 Std Verspätung. Die Gäste mußten erst runter vom Feld. Nebeneffekt des Ganzen: wir konnten am Sonntagvoprmittag endlich mal wieder einen Onkel besuch…

• Benutzer-Avatarbild

Ja, hohe Kunst der Politik ist das nicht. Aber es ist durchaus verständlich. Wer hat schon die Kraft, ständig im Zentrum des Strudels zu rudern. Die Handlungsmacht haben selbst die Brexit- Befürworter nicht mehr. Denn die Entwicklung wird getrieben von den Auswüchsen der Kapitalbörsen. Was ist schon der Brexit gegenüber den drohenden Ereignissen wie: Zusammenbruch des italienischen Bankensystems, Platzen der neuen Immobilienblase in ganz Europa, Zusammenbruch des Euro durch das unkontrollierte I…

• Benutzer-Avatarbild

07. Juli

Beitrag

:lesen_anim:Zur Abwechslung mal etwas ganz "menschliches". In Japan wird heute das Tanabata-Fest gefeiert. Der Ursprung befindet sich wohl im alten China. Dort werden in einer Sage astronomische Erscheinungen, Göttervorstellungen und Probleme des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu einem pädagogischen Gedenktag verbunden. Kurze Pause...Frühstück ist fertig. 07.07.2016 Tanabata Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Die gängigste Variante der Geschichte lautet: Orihime, die Tochter des Himmelsgottes, …

• Benutzer-Avatarbild

06. Juli

Beitrag

Heute ist ein denkwürdiger Tag. Ob er für alle Zeit in die Geschichte eingeht wird die Zukunft zeigen. Doch für heute geht ein Raunen um die Welt. Klopfen wir den Friedensaktivisten auf die Schulter, den "vernünftigen" Staaten in der UNO..sogar manchem "Putin-Versteher". Ihr hattet damals vollkommen Recht mit dem 2. Irak-Krieg Was unter vorgehaltener Hand schon lange getuschelt wurde ist nun höchst offiziell. Und doch kommt die Einsicht wie immer viel zu spät. Oder besser: Weil keine Konsquenzen…

• Benutzer-Avatarbild

05. Juli

Beitrag

Heute steht ein Gedenktag im Kalender der im Allgemeinen und Besonderen mit der Globalisierung der Arbeit und der Konzentration des Reichtumes zusammenhängt. Mitunter müssen Menschen bis zur Erschöpfung arbeiten, um allein ihre grundlegenden Überlebensdinge finanzieren zu können. In den weiterentwickelten Wirtschaftssystemen sollte dies eigentlich die Ausnahme sein. Doch mittlerweile gehört es zu den Grundwerten unseres Systems den Menschen als ökonomische Kennzahl einzuordnen. Der Wert eines Me…

• Benutzer-Avatarbild

Was oben als intellektuelle Kolumne mit rein privaten Analysen daherkommt ist in der Fachwelt der Ökonomen und Sozialwissenschaftler längst Realität. Aber ich sehe keine wirklichen Bemühungen diese verhängnisvolle Entwicklung irgendwie aufzuhalten. Letztendlich treibt alles auf einen großen Knall zu. Ein neues Fachwort im Sprachschatz der Ökonomen: Plutonomie (Bei Marx hieß das noch "Herrschaft des Monopolkapitals".) finanzen100.de/finanznachricht…campaign=unser%20netzwerk

• Benutzer-Avatarbild

Es ist alles so kompliziert miteinander verwoben das es schon einiges an mentaler und sprachlicher Kompetenz braucht um es nachvollziehbar darzulegen. Deshalb einfach ein Ausschnitt aus einer Kolumne Quelle: spiegel.online/Sybille Berg/Wachstum-Die Legende ist durch Zitat: „........Ob wir für oder gegen Europa, Flüchtlinge oder Ozonlöcher sind, ist mit pessimistischem Verlaub gesagt relativ unerheblich. Ja sicher, wir können Pegida machen und ein wenig randalieren, aber mal ehrlich: Who gives a …

• Benutzer-Avatarbild

02. Juli

Beitrag

Lernt man selbst für sein eigenes Land noch was dazu. Als ev-lutherisch war mir die katholische Marien-Verehrung schon jeher etwas verwundert. Ganz besonders erstaunt war ich über die Vielzahl von Marien-Skulpturen und Kapellen an den Dorfstraßen Polens. Das Maria aber auch eine eigene "Himmelfahrt" hatte war mir bisher unbekannt. 02.07.2016 Fest der Niederlegung der Gottesmuttergewänder Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Am 2. Juli 2016 wird - wie jedes Jahr - in der orthodoxen Kirche das Fest de…

• Benutzer-Avatarbild

28. Juni

Beitrag

Ihr müßt jetzt ganz stark sein.... Besonders diejenigen mit *Nadelallergie*. Heute ist 28.06.2016 Internationaler Tag des Körperpiercings Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Der internationale Tag des Körperpiercings findet am 28. Juni 2016 statt. Der Tag feiert das Körperpiercing, gepiercte Menschen sowie Piercer in aller Welt. Das Datum wurde gewählt, da an diesem Tag Jim Ward Geburtstag hat. Ward eröffnete 1978 das weltweit erste professionelle Piercing-Studio in Kalifornien. Initiiert wurde der…

• Benutzer-Avatarbild

Am Mittwoch habe ich einen Ausflug geplant: Senfmühle+ Senfmuseum Klein-Hettstett Ein guter Anlaß schon heute mal einen Kleks dazu zu geben. Das Votum der britischen Bevölkerung zur Mitgliedschaft ihres Landes in der Institution "EU" (allgemein als Brexit bezeichnet) offenbart die Schwäche der Führung der EU. Wobei mir im Moment noch nicht klar ist, ob die führenden Köpfe (im Volksmund auch oft als Pfeifen benannt) in Brüssel nicht wollen, nicht können, nicht dürfen oder ihr wirtschaftspolitisch…

• Benutzer-Avatarbild

26. Juni

Beitrag

26.06.2016 Anti-Drogen-Tag Quelle: kleiner Kalender Zitat: „Der Anti-Drogen-Tag, offiziell auch "International Day against Drug Abuse and Illicit Trafficking" oder "Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr" genannt, findet am 26. Juni 2016 statt. Dieser Aktionstag ist auch als Weltdrogentag bekannt und wurde im Dezember 1987 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt und ist gegen den Missbrauch von Drogen gerichtet. Ähnlich wie der Weltnicht…

• Benutzer-Avatarbild

24. Juni

Beitrag

Bei der schwülen Hitze heute sinkt der IQ rapide. focus.de/wissen/mensch/intelli…iq-punkte_id_4818192.html Passend dazu werden wir etwas in Bildern erklären. Ausgangspunkt ist "Johanni"...der christliche Gedenktag für "Johannes den Täufer" genau am Tag nach der heidnischen "Mittsommerfeier". Obwohl ich fast nie in die Kirche gehe und auch die Werbung von Ikea ignoriere hat dieser Tag trotzdem eine Bedeutung für mich: Es ist das offizielle Ende der Spargelzeit. Und das aus gutem Grund! Ohne diese…

• Benutzer-Avatarbild

22. Juni

Beitrag

Ein guter Tag für einen Blick zurück.... 22.06.2016 Deutschland beginnt mit der Umsetzung des Planes "Barbarossa" Was so unschuldig klingt sollte sich als größte Katastrophe Europas im 20. Jhd. erweisen. Denn es war der finale Teil des 2. Weltkrieges. Oder wie A.Hitler schon in "Mein Kampf" schrieb, der Hauptgrund für diesen Krieg. "Die Beseitigung des Judentums und dessen Steigerung, den Bolschewismus". Deutschland verbreitet bis dato, daß die massiven Grausamkeiten an der Ostfront vorwiegend v…

• Benutzer-Avatarbild

20. Juni

Beitrag

Du hast es erfaßt grizzly. Und nach den Meldungen heute setze ich noch einen drauf: Möge der "Gott Zufall" den Krtikern von Steinmeier die Plauze wegschießen. Seien wir mal ehrlich...damit verlieren sie kein lebenswichtiges Teil bei ihrem eingeschränkten Blick auf die Politik zwischen Staaten. Ich war heute bei einer Kundin.Zwar körperlich etwas eingeschränkt aber mit 82 noch völlig fit im Kopf. Ihr verstorbener Mann war Anwalt und im Haushalt herrschte immer eine rege politische Diskussion fern…