Suchergebnisse
Suchergebnisse 761-780 von insgesamt 962.
-
04. August
BeitragEine Anmerkung zu den Kurden/Peschmerga von weiter oben: Wenn die Türkei den Krieg gegen die Kurden in die Nachbarländer Irak und Syrien weiterträgt bleibt den Kurden nur eine Schulterschluß mit den jeweiligen Regionalmächten. Denn selbst die NATO steht unter massiver Kritik der Türken für die Unterstützung der Kurden. Und wenn wir den Gedanken weiterdenken bleibt zum Schluß nur die Frage: Was ist uns wichtiger? Eine Türkei als Atomwaffenstützpunkt gegen die Russen oder der Schulterschluß mit de…
-
Amokläufe
BeitragUnd dann gibt es natürlich noch etwas anderes . In unserer Gesellschaft ändert sich die Einstellung zur Gewalt langsam aber stetig. Gewalt als Problem- löser, Gewalt als Ventil für Aggressionen, Gewalt zur Sicherung des sozialen Status, Gewalt als Form der Politik bis hin zur Gewalt als "Freizeitgestaltung". Zu jedem einzelnen Punkt gäbe es eine Vielzahl von Praxisbeispielen aus unserem Land. Doch ich möchte es mit einem Zitat einer Polizistin aus einer Doku der "37 Grad"-Reihe belassen und drin…
-
Amokläufe
BeitragKann die Woche nur stundenweise arbeiten. Bleibt also genug Zeit für Weiterbildung im Internet. Den Herrn Theweleit hab ich nun mehrfach durchgearbeitet, um die Zusammenhänge auf meine erlebte Umwelt projizieren zu können. Jaja...die Freud`sche Karavane zieht durch`s Land. Ich denke mal, diese psychologischen Gedankengänge treffen nur auf den geringsten Teil der Amokläufer und/oder Terroristen zu. Nämlich dann, wenn sich psychologisch pathologisches Verhalten (Wahnvorstellungen, fehlende Emphati…
-
Hihi, der "Russ" ist doch schon lange in uns. Wir hatten in den vergangenen Jahrhunderten so viel Austausch mit den Russen (Adlige Ehen, Auswanderer in beiden Richtungen, Besatzung, gemeinsame Heere, intellektuelle Zusammenarbeit, wirtschaftliche Kooperation, politische Inspiration....) Da wirkt es fast schon schizophren wenn unsere Führungselite uns einreden will, der "Russe" ist ein von uns völlig abartiges Wesen. Un nun mal ein Beispiel aus der Historie hautnah erlebt. Quelle: Hermsdorf regio…
-
01. August
BeitragDa mir gestern der Computer einen Eintrag verwehrt hat bleibe ich heute Morgen dran...bevor ich mir bei meinem Hausarzt die nächste Packung abhole. Kent ihr ein kleines zänkisches Bergvolk? Genau, die "Schweizer". Durch ihren Nationalstolz, die spezielle Wirtschaftsführung und die besonderen geographischen Verhältnisse haben sie sich erfolgreich gegen ausländische Interventionen gewehrt. Aber auch "inner-schweizerisch" war die Staatsbildung nicht unblutig. de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schweiz…
-
Amokläufe
BeitragIn Brandenburg randaliert ein Storch und ich bin mir im Gegensatz zu der weiter unten folgenden Quelle sicher, wenn der IS wissen würde wo Glambeck liegt, würden sie sich auch bekennen..zu was auch immer. Mittlerweile besteht die internationale Öffentlichkeitsarbeit des IS aus dem Aufspringen auf jeden Zug der irgendwie nach Terror aussieht, auch wenn dort nur der "normale" Wahnsinn des Lebens unterwegs ist. Quelle: spiegel.de/kultur/gesellschaft…ng-kolumne-a-1104839.html Zitat: „Es sind goldene…
-
28.07.
BeitragBin immer noch in dem Kreislauf gefangen Spritze, Ruhe, leichte Bewegung, Tabletten, Bewegung, Ruhe...... nur der Körper kann sich der Schmerzen nur mühsam entledigen. Da merkt man die nachlassende Regenerationsfähigkeit Ü50. "Älter werden ist nicht schwer, alt sein dagegen sehr." Mit diesem Truismus im Kopf möchte ich heute an den Geburtstag einer amerikanischen Künstlerin erinnern. Sie hat dem Truismus als Kunstform zum Durchbruch verholfen. Als Einleitung eine Begriffsbestimmungen: Truismus- …
-
27.07.
BeitragIch auch..... Die Sowjets nutzten bei der Strukturierung ihrer Besatzungszone die Erfahrungen aus ihrem eigenen Land. Dieser Vielvölkerstaat UdSSR hatte durch das "planwirtschaftliche" Modell der Wirtschaft auch eine zentrale Verwaltung nötig. Die Parallele zu den russischen Raions bildeten dann hier wohl die Bezirke, bekleidet von Gebieten mit speziellen Rechten (zB. Sorben) waren das in der UdSSR die teilautonomen Oblasts. Mit der Auflösung der alten Landesverwaltungen war sinnbildlich die NS-…
-
Wie befürchtet hält mich Rücken und Bein immer noch von der Arbeit ab. Das wär ja noch zu ertragen. Doch auch der Schlaf schrumpft wegen der Schmerzen auf ein Minimum. Werfe ich mir wieder `ne Runde Schmerzmittel ein und gucke zur Ablenkung ins .... Diesmal hat ein Beitrag den Weg zu mir gefunden der mich innerlich so berührt hat, daß mir ganz warm um`s Herz wurde. Diese (nehmen wir mal an) authentische Geschichte offenbart das Dilemma der Deutsch-Russischen-Beziehungen. Unsere Politiker spreche…
-
25.07.
Beitrag25.07.2016 Jacobstag Noch nichts davon gehört? Trotzdem bin ich fast sicher das dieser Gedenktag jedem irgendwie schon mal begegnet ist. Als Kirchenfest, als ländliches Erntedankfest, in alten Wetterregeln, bei der Beerensuche, Pilgerreise (Jacobsweg) oder Urlaub in Spanien (Santiago de Compostela).... Hinweise dazu in kleiner-kalender.de/event/jakobstag/46431.html Hier schon mal die historischen Grundlagen. (wie immer ohne Gewe(ä)hr) Zitat: „Jakobus der Ältere starb etwa 44 nach Christus und is…
-
Amokläufe
Beitrag...Ansbach...
-
24.07.
Beitrag24.07.2016 Internationaler Tag der virtuellen Liebe Schon mal als Tipp vornweg: Es ist nicht das was Ihr denkt. ...also keine Sex-Hotline, kein Buchungsportal für spezielle Thai-Urlauber, kein vernetztes Sexspielzeug etc. sondern einfach nur die klassische Partneragentur umgesetzt ins Zeitalter des Internets. Damit werden auch die zwischenmenschlichen Liebesbeziehungen zum Bestandteil des "Internets der Dinge". Ich komme ja aus einer Zeitepoche, wo der schnöde "Liebesbrief" noch von einem Postbo…
-
Amokläufe
BeitragWar gerade in der Notfallambulanz im nächstgelegenen Krankenhaus. Brauchte was gegen die Schmerzen im Ischias. Auf der Rückfahrt wurde mir nach den Meldungen im Radio klar, das die Einschläge zu obigen Thema immer näher kommen...nun schon München.
-
Amokläufe
BeitragIch hab "Rücken" und bin gerade am Einschmieren mit Schmerzgel. Gute Minuten, um zur Ablehnung ein wenig im Netz zu schmökern. Und was muß ich da lesen? Wieder ein kleiner Baustein zum Thema Amok. Erinnert sich noch jemand an Brejvik? Passend zum Jahrestag seines Amollaufes ist ein Buch in deutscher Übersetzung erschienen, welches sich mit dem Drama befaßt. Und wie schon vermutet, ein Amokläufer seteckt in jedem von uns. Zur Eskalation (oder auch Radikalisierung) bedarf es aber der Verkettung vi…
-
Amokläufe
BeitragAuf den aktuellen Aspekt dieses Kampfes geht ein Mann in einem Interview ein, den ich früher überhaupt nicht gemocht habe. Aber befreit vom Korsett des parteipolitischen Machtdenkens erklimmt er neue Erkenntnisstufen. Ich stelle den Link zu dem Interview ein und versichere Euch, das ist ein Kompentium wichtiger Erkenntnisse. Hoffe mal, sie kommen nicht zu spät. Zum Anfüttern hier der Schlußsatz: Zitat: „ Es gibt Geld wie Dreck auf der Erde. Es haben nur die falschen Leute.“ focus.de/politik/deut…
-
Amokläufe
BeitragGewalt unter Menschen ist ein uraltes, fast schon evolutionäres Problem. Wo vor hunderttausend Jahren das Überleben in einem Lebensraum im Vordergrund stand (zB. Neumensch gegen Neandertaler) wurde im Laufe der Zeit ein Kampf um Macht, Lebensweisen und Ideen (Religionen, Gesellschaftsordnungen). Immer dann, wenn Gewalt als Lösung von sich gegenüberstehenden Positionen favorisiert wird kommt es zu solchen Exzessen... zwischen Staaten, zwischen Menschengruppen bis hin in den Familien. Da unsere Ge…
-
Nachdem Trump in den USA zum Präsidentschaftskandidaten gewählt wurde stelle ich mal `ne steile These auf: Nichts ist unmöglich- selbst das gestern noch Undenkbare. Wenden wir diesen Grundsatz auf die Türkei an entsteht ein Bild im Kopf. Durch das Verdrängen eines bedeutenden Teils der türkischen Bevölkerung aus dem ökonomischen, sozialen und politischen Leben wird die Türkei zu einem Ausgangspunkt für Migration. Besonders, wenn die strafrechtliche Verfolgung von Kritikern jedweder Richtung weit…
-
Nach meinen Recherchen gibt es eine noch verblüffendere Parallele: Die Demagogisierung und Fehlleitung der öffentlichen Massen. Was auch immer passiert ist...die Lesart von Erdogan verblüfft mich. Obwohl die Putschisten eindeutig das Fundament der "Modernen Türkei" retten wollten (den Kemalismus mit der Trennung von Staat und Religion als Basis) werden sie als deren "Veräter" dargestellt. Schon allein das ist falsch. Dazu kommt noch die Anschuldigung an den Herrn Gülen, den Putsch angeleitet zu …
-
Ich warte gerade auf einen LKW der mich zur Baustelle bringt. Also etwas Zeit für eine Anmerkung. grizzly`s Überschrift mit dem Verweis auf den Reichstagsbrand ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Der Putschversuch zur Rettung der Prinzipien des Staatsgründers Atatürks (Kemalismus) wird genutzt um genau diese auszuhebeln. Quelle: Bild.de Zitat: „► BILD sprach mit Erol Özkaraze (SPD), seit September 2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. Er sitzt derzeit in Istanbul fest. „Hier herrsc…