Suchergebnisse
Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 943.
-
Einmal Slussen und Södermalm und zurück. Der Slussen, gegen dessen Umbau während meines letzten Aufenthalts in Stockholm vor fünf Jahren heftig protestiert wurde, ist jetzt eine Großbaustelle. Inwieweit die Proteste in die Neuplanung mit eingeflossen sind, weiss ich nicht. sweforum.schwedenstube.de/stoc…olmer-slussen-t18303.html DSC06620.JPG Juli 2014 Sogar den Katarinehiss haben sie abgebaut, jedenfalls die Aufzugskabine. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1475/ Das Stadtmuseum haben …
-
Nach meiner beeindruckenden "Juno"-Tour war erstmal Nachschlafen angesagt. Der Vormittag war eh verregnet, wie die Landung am Vortag, und nach dem späten Frühstück am reichlich gedeckten Büfett weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1473/ bin ich auch nochmal ins Bett gefallen. Nachmittags kurz raus - die Wochenkarte für den Länstrafik (Bezirk Stockholm - für Senioren grad mal 23 € dh für schwedische Verhältnisse extrem günstig) muss sich ja rentieren - und zurück in eine der Kneipen neben…
-
Die Welt der Technik- Sinsheim
BeitragDa muss ich auf meinem nächsten Heidelberg-Urlaub unbedingt mal hin.
-
In unmittelbarer Nähe des Rathauses (stadshus, nicht rådhus !!) legen wir an. In strömendem Regen verabschiedet sich die gesamte Crew, nunmehr wetterfest gekleidet, von jedem/r einzelnen Passagier und hilft uns beim Ausladen des Gepäcks, das heisst, sie übernehmen die schweren Stücke. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1462/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1466/ Dann geht alles ganz schnell. Aufgrund des Dauerregens gibt's keine langen Abschiede, sondern die Mitreisenden v…
-
weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1458/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1459/ Um Schloss Drottningholn sieht's noch ländlich aus - aber schneller als erwartet sind wir mitten in der Hauptstadt. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1460/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1461/
-
weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1455/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1456/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1457/ Eigentlich hätte ich mich hinlegen und in der Horizontalen meine Promille abbauen wollen, aber dazu ist keine Zeit. Packen und vor allem Küche und Maschinenraum besichtigen, das sind die letzten Highlights vor der Einfahrt in Stockholm. Im Maschinenraum verbreiten die beiden 600PS-Volvo-Motoren brütende Hitze - es empfiehlt sich, vor dem Betrete…
-
Die Juno muss noch anlegen, mittlerweile in strömenden Regen, so lang müssen wir warten. Da kommt das Wikinger-Wirtshaus wie gerufen. Und weil Met immerhin 11.5 % hat, komme ich mit leichter Schlagseite an Bord zurück. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1450/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1451/
-
An der Anlegestelle gibt es ein Freilichtmuseum, man darf auch in die Hütten hineingehen und photographieren - z.B. in Tansania darf man das ja nicht unbedingt, bzw. man muss einen Dollar dafür hinlegen, das muss man hier nicht. Wobei mich das Innere an unsere Hüttendörfer in Wyhl oder Gorleben aus unserer Anti-AKW-Kampfzeit der 70er/80er erinnert, oder an die Startbahn West. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1447/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1448/ weitblickforum.de/f…
-
weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1445/ Es gibt nur einen Anlegeplatz, deshalb muss die Juno eine Ehrenrunde drehen. Ansonsten kündigt ein Donnergrollen das nahende Gewitter an - bisher hatten wir ausschliesslich Sonnenschein, die ganze Reise. Zeit, zurück ins Dorf zu gehen. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1443/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1444/
-
weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1442/Wir kommen nach Björkö, unserem letzten Landausflug. Dort lag vom achten bis zehnten Jahrhunder n.Chr. die Wikinger-Handelsniederlassung Birka. Wobei, wie unser traditionell gewandeter Führer erklärt, man nicht sagen konnte, dass hier die Wikinger wohnten. Wikinger waren einfach Skandinavier, die unterwegs waren und mal mit, mal ohne Gewalt Handel betrieben. Wurden sie sesshaft, wie hier in Birka, waren sie keine Wikinger mehr und mussten sich ge…
-
Mittlerweile am Frühstücksbüfett gestärkt, fahren wir im Södertälje-Kanal unter der Eisenbahnbrücke am Bahnhof Södertälje-Syd durch, die ich auf meinen Stockholm-Fahrten mit dem X2000 überquert hab. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1431/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1432/ Eben war's noch lauschig - dann durchfahren wir das Industriegebiet von Södertälje. Medikamente von Astra-Zeneca waren viele Hausarzt-Jahre lang für mich sowas ähnliches wie täglich Brot - jetzt weis…
-
15.7.2019, letzte Nacht auf der Juno weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1426/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1427/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1428/ Es ist später geworden als sonst, nahe der Schleuse von Mem hab ich mich mit meiner eingeschränkt nachtbildtauglichen Kamera versucht, vor Antritt eines unruhigen Schlafs. Wer Wert auf eine ausgiebige, bequeme und ungestörte Nachtruhe legt, sollte sich eine andere Urlaubsreise aussuchen.
-
Beim Verlassen von Söderköping wird es schon dunkel - kein Wunder, die "Lindön", die dort im wesentlichen als Restaurantschiff liegt, haben wir um 23:47 passiert. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1421/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1422/ Nach der Schleuse von Mem geht's mit der Juno in die Ostsee. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1423/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1424/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1425/
-
Unser Stadtrundgang in Söderköping muss wegen Verspätung ausfallen. Trotzdem haben wir eine Weile Aufenthalt, weil Wasser gefasst und neue Holzfender herbeigeschleppt werden müssen. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1416/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1417/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1418/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1419/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1420/ Und ich beschliesse, von Stockholm aus nochmal eine Tagestour d…
-
Kurz vor Söderköping freut sich ein alter Herr über die abgestoßenen Holzfender, die er mit seinem Rasenmähertraktor abtransportieren darf, als Brennholz. So weit ich weiss, werden sie immer am gleichen Platz abgeworfen, für den selben Nutzer. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1414/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1415/
-
Durch den nächsten See geht's wieder in den Kanal, nächster See, wieder Kanal ... Dort wird eine Straßenbrücke gedreht, damit die Autos für uns Platz machen können. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1409/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1410/ Zwischendrin gibt's Abendessen - der Nachtisch muss wie alles andere durch den Küchenaufzug mit der Hand hochgekurbelt werden. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1411/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1412/ weit…
-
Alle Mann/Frau sind wieder an Bord. Wobei die meisten nicht für lang. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1403/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1406/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1405/ Denn vor Berg reiht sich eine Schleuse nach der andern, getoppt von der Karl-Johan-Schleusentreppe, mit der knapp 19 Höhenmeter in sieben Schleusen überwunden werden. Dann sind wir im Roxen-See. weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1404/ weitblickforum.de/forum/index.p…
-
weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1397/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1401/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1400/ weitblickforum.de/forum/index.php/Attachment/1399/ Nach dem Frühstück dürfen wir an Land, diesmal zur Klosterkirche Vretå und den Überresten des Klosters. Das war ein ehemaliges Nonnenkloster, das nach der von Gustav Vasa verfügten Reformation langsam ausstarb und zerfiel - ein Teil der Steine wurde auch zum Bau der Kirchen in Linköping und Söde…