Suchergebnisse

Suchergebnisse 901-920 von insgesamt 943.

• Benutzer-Avatarbild

18. November

Grizzly - - Historischer Kalender

Beitrag

18.11.1991 Kroatienkrieg: Die jugoslawische Bundesarmee erobert Vukovar. Die Schlacht um Vukovar fand während des Kroatienkriegs vom 25. August bis 18. November 1991 statt. Truppen der Jugoslawischen Volksarmee (JNA), der jugoslawischen Territorialverteidigung und serbische Freischärler benötigten drei Versuche im Zeitraum vom 14. bis 25. September, 30. September bis 27. Oktober und 29. Oktober bis 20. November 1991 um Vukovar schließlich vollständig einzunehmen. Sie zerstörten dabei den Großtei…

• Benutzer-Avatarbild

Region Hamburg und Schleswig-Holstein

Grizzly - - Weltgeschehen

Beitrag

Die NSDAP-Nachfolgepartei, die deshalb zwingend zu verbieten ist (schliesslich ist die NSDAP seit dem 9.10.1945 verboten und ihre Folgeorganisationen auch) AfD hat wieder mal versucht, in Hamburg ihre verlogenen Hetzthesen unters Volk zu bringen. Geschätzte 200 Polizisten mussten ihren freien Samstag für diese Verbrecher opfern, um die ca. 100 Faschisten (die mit 500 gerechnet hatten) einzukesseln und vor etwa 1000 Gegendemonstranten - darunter meiner Wenigkeit - zu schützen. Zu hören waren die …

• Benutzer-Avatarbild

Fratello2016 - Grizzly geht Papst

Grizzly - - Europa

Beitrag

11.11.2016 Aufgrund des Gerüchts, dass es um sechs Frühstück gibt und um sieben die Busse abfahren, bin ich entsprechend früh auf den Beinen. Zwar hat sich inzwischen das Programm um eine Stunde verschoben, aber die Luft vor der Eingangshalle ist aufgrund der vielen Morgenzigaretten kaum atembar, also ist es Zeit für einen kleinen Morgenspaziergang. DSC01852.JPG Der Ausblick war jeden Morgen phantastisch, deshalb ist das Datum nicht so wichtig. DSC01853.JPG DSC01854.JPG DSC01855.JPG WP_20161111_…

• Benutzer-Avatarbild

Vatikan aktuell

Beitrag

Mehr zur Papstreise hier :klick:

• Benutzer-Avatarbild

Vatikan aktuell

Beitrag

Aus aktuellem Anlass v.a. weil ich dort war, sogar mit einem Interview-Versuch von Radio Vatikan, was an meinem Bröselitalienisch scheiterte, möchte ich interessante Neuigkeiten von dort verbreiten. Zitat: „Vatikan kritisiert „Radio Maria-Erklärung“ zum Erdbeben Klare Worte aus dem Vatikan zu den Aussagen eines Priesters von „Radio Maria“: Dieser hatte das das Erdbeben in Mittelitalien als „Strafe Gottes“ bezeichnet. Der vatikanische Innenminister Erzbischof Angelo Becciu bezeichnete die Worte d…

• Benutzer-Avatarbild

Grizzly - - Europa

Beitrag

10.11.2016 WP_20161110_10_28_26_Pro.jpg Das ist der Turm des "Michel", d.h. der Michaeliskirche, des Wahrzeichens von Hamburg. Neben dem "großen" gibt's auch einen Kleinen Michel, in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, der eigentlich St. Ansgar heisst. Diese Kirche war, damals noch evangelisch, Anfang des 17. Jahrhunderts die erste Kirche in der neugegründeten Hamburger Neustadt - zu klein geworden, bekam sie bald den oben erwähnten großen Bruder. 1811 führte Napoleon in Hamburg die Religionsfre…

• Benutzer-Avatarbild

Fluechtlingsbetreuung/Containertagebuch

Beitrag

Zur Papstreise gibts einen Extrathread, guckt Ihr hier :klick:

• Benutzer-Avatarbild

Grizzly - - Europa

Beitrag

Ja, Ihr habt richtig gehört: Ernst Soldan, der nicht so fromme Sohn eines evangelischen Pfarrers, fährt in den Vatikan. Das hat jetzt nicht unmittelbar etwas mit Flüchtlingen zu tun, aber ohne meine Arbeit mit Geflüchteten wär das nicht zustande gekommen: Anfang Juni hatte unsere Bieberhausgruppe einen Stand auf dem Stadtteilfest St. Georg. da sprach mich eine Mitarbeiterin vom Nachbarstand, der Caritas an (bei der letzten Herbst/Winter ebenso wie in der benachbarten Al-Nour-Moschee jede Nacht T…

• Benutzer-Avatarbild

An-/ Abwesenheit Grizzly

Grizzly - - Bin dann mal weg/ wieder da

Beitrag

Bin wieder da und muss jetzt erstmal die zahlreichen Bilder sortieren. Einstweilen der NDR-Bericht: Zitat: „"So etwas zu erleben ist einmalig", sagte einer der Obdachlosen nach der Ankunft am Hamburger Flughafen. Stephan Karrenbauer vom Hamburger Straßenmagazin "Hinz und Kunzt" fasste zusammen: "Die Leute gehen jetzt alle gerade, keiner geht mehr gebückt." Zum Abschluss des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit waren insgesamt knapp 4.000 Obdachlose, ehemalige Wohnungslose und Arme aus 21 Ländern a…

• Benutzer-Avatarbild

13. November

Beitrag

Es ist schwierig, sich für einen Frieden mit einem Faschisten oder zumindestens mächtigen Unterstützer dieser Bestien (z.B. Le Pen, Wilders, AfD) wie Putin einzusetzen oder gar zu kämpfen. Wobei dieser damit schon vor der Wende angefangen hat, wie diese Reportage zeigt: Zitat: „Einer von Putins heikelsten Vorgängen ist die Führung des in Ost- und Westdeutschland berüchtigten Neonazis Rainer Sonntag als KGB-Agent. Der Nazi und Kleinkriminelle wird von Georg S. in den 1980er Jahren angeworben, wom…

• Benutzer-Avatarbild

An-/ Abwesenheit Grizzly

Grizzly - - Bin dann mal weg/ wieder da

Beitrag

Guten Abend lieber COOLmann, und wer sich (wenn auch unwahrscheinlich) hier noch her verläuft ! Wie bekannt bin ich derzeit in Rom auf Papstbesuch, einmal hab ich ihn schon gesehen, wenn auch nur von weitem. Morgen findet noch eine Veranstaltung mit diesem interessanten Menschen statt - das Ganze übrigens deshalb, weil er den Wunsch geäussert hatte, das "Heilige Jahr" nicht mit ein paar Großkopferten aus Politik und Kirche zu beschliessen, sondern mit "Menschen vom Rande der Gesellschaft". Morge…

• Benutzer-Avatarbild

06. November

Beitrag

6.11.1956: Suezkrise Britische und französische Truppen brachten Teile des Suezkanals unter ihre Kontrolle. Der internationale Konflikt um den strategisch wichtigen Schifffahrtsweg zwischen Mittelmeer und Rotem Meer war im Juli 1956 ausgelöst worden, als die ägyptische Regierung unter Präsident Abd El-Nasser den Kanal verstaatlicht hatte. Die Suezkrise führte zum Suezkrieg (Oktober bis November 1956), als britische und französische Truppen bei Suez und Port Said Ägypten angriffen und israelische…

• Benutzer-Avatarbild

05. November

Beitrag

1949 Der Ministerrat der DDR entscheidet sich für den Text Auferstanden aus Ruinen von Johannes R. Becher mit der Melodie von Hanns Eisler als Nationalhymne. Zitat: „Spätestens seit dem Mauerbau von 1961 ist die Hymne für die DDR-Regierung jedoch unbequem. Das Bekenntnis zu "Deutschland, einig Vaterland" in der ersten Strophe passt nicht zu der von ihr betriebenen Politik der Abgrenzung. Der Text wird daher seit Anfang der 70er Jahre bis zum Untergang der DDR offiziell nicht mehr gesungen. Ledig…

• Benutzer-Avatarbild

Region Baden-Württemberg

Beitrag

Grizzly sein Leider weiss ich noch nicht, ob die gestrige Lesung in der Heidelberger Uni trotz der Drohungen stattgefunden hat. An die Zeit damals kann ich mich noch gut erinnern, wobei mich das Missionarische und Sektiererhafte dieser Gruppe schon damals abgestoßen hat, obwohl ich zu dieser Zeit für derartiges schon empfänglich war (siehe mein Gastspiel im Kommunistischen Bund Westdeutschland) und die Mißstände, gegen die sich das SPK wehrte, ja durchaus existierten. Aber z.B. auf die endlosen…

• Benutzer-Avatarbild

Region Baden-Württemberg

Beitrag

Fortsetzung von :ob: 17 Monate existierte das SPK, bis es verboten wurde – und diese Zeit von Februar 1970 bis Juni 1971 war ein wahrer Lauf im Zeitraffer: eine Betroffenengruppe erhebt verständliche und gerechtfertigte Forderungen, radikalisiert sich erstens durch die Ignoranz seiner Umgebung und zweitens durch eine innere Dynamik der Bedrängung. Pross schildert eindrücklich anhand von Zeitzeugeninterviews, wie im SPK die „Pragmatiker“, wie er sie nennt, von den Radikalen ausgeschaltet wurden –…

• Benutzer-Avatarbild

Region Baden-Württemberg

Beitrag

Der Patient, das revolutionäre Subjekt Von Mario Damolin Das Sozialistische Patientenkollektiv Heidelberg (SPK) war Anfang der 70er Jahre eine jener Gruppen, die das politische Klima in Stadt und Universität maßgeblich beeinflussten. Wie aus einer den realen Verhältnissen der Psychiatrie entsprungenen Selbsthilfegruppe eine mörderische politische Sekte erwuchs, beschreibt das gerade erschienene Buch „Wir wollten ins Verderben rennen“ des Berliner Medizinhistorikers Christian Pross. Karl Jaspers …

• Benutzer-Avatarbild

04. November

Beitrag

Erstmal hab ich mich halbtot gesucht nach dem 4. November, nachdem wir schon letztes Jahr den Eintrag vergessen haben. Naja, wir wohl noch öfter passieren Schon wieder 5 Jahre her Zitat: „2011 - Nach einem missglückten Banküberfall werden die mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot in einem ausgebrannten Wohnmobil in Eisenach gefunden. Die beiden Mitglieder der Terrorzelle «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU) sind vermutlich für mindestens zehn Morde verantwortlich…

• Benutzer-Avatarbild

03. November

Beitrag

Zitat: „"Bringt Hubertus Schnee und Eis, bleibt's den ganzen November weiß."“ Schnee und Eis zwar noch nicht, aber Nachtfrost und bis jetzt (9:45) Rauhreif auf den Autos. WP_20161103_09_42_20_Pro.jpg

• Benutzer-Avatarbild

02. November

Beitrag

1987 Anlässlich einer Demonstration an der Startbahn West am Flughafen Frankfurt am Main zum 6. Jahrestag der Räumung des Hüttendorfs werden zwei Polizeibeamte mit einer gestohlenen Polizeidienstwaffe erschossen. Grizzly sein Später werden zwei Startbahnaktivisten dafür angeklagt: Andreas Eichler wird wegen Totschlags bei äusserst dünner Beweislage zu 15 Jahren Haft verurteilt, Frank Hoffmann freigesprochen. Die Anti-Startbahn-Bewegung allerdings war nach den Todesschüssen tot, weitestgehend jed…

• Benutzer-Avatarbild

01. November

Beitrag

1874 Auf dem Wiener Zentralfriedhof finden erstmals Bestattungen statt. Mehr zu diesem denkwürdigen Ort, der auf keinem unserer Wien-Aufenthalte unbesucht bleiben durfte :hereklick: