Suchergebnisse
Suchergebnisse 821-840 von insgesamt 943.
-
Nochmal Rom
BeitragDSC01959.JPG Die barocke Pracht erschlägt einen fast, die mit einem herumwuselnden Touristenmassen tun ein übriges und ich habe die Wahl der Wahl, Lauras über Kopfhörer gegebenen Erklärungen zu lauschen und selber zu gucken, beides zusammen ist schwierig und dann noch zu photographieren fast unmöglich. DSC01960.JPG DSC01961.JPG DSC01962.JPG DSC01964.JPG Die Diana von Ephesus DSC01963.JPG kennt man wenigstens aus der biblischen Geschichte. DSC01965.JPG DSC01966.JPG DSC01967.JPG DSC01969.JPG Dann …
-
19. Februar
Beitrag19.2.1913: Frauenrechtlerinnen verüben Anschlag auf Minister Zitat: „Die Rolle der Frau ist im britischen Empire vor 1900 klar definiert: Frauen wachen über die Kinder und organisieren den Haushalt. Eine eigene Meinung wird der viktorianischen Frau nicht zugestanden. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts ändert sich das, Frauen beginnen sich einen neuen Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen. Doch bei politischen Wahlen werden sie nicht zugelassen. Jahrzehntelang versuchen Aktivistinnen das Frauenwah…
-
18. Februar
BeitragIch war zweimal in Venedig, 1971 und, mit Schnuppi, 1998. Von letzterem Besuch existieren noch eine Unzahl Papierphotos. Beide Mal im Sommer, es war unerträglich heiss, die Touristen ameisten vor sich hin. Jetzt, zur Karnevalszeit, wird es wohl ähnlich sein, und die "Kreuzfahrer" verstärken das Okkupationsgefühl der vergleichsweise geringen venezianischen Wohnbevölkerung noch - deren Widerstand wächst. de.euronews.com/2016/09/26/pro…uzfahrtschiffe-in-venedig
-
Ohrwuermer
Grizzly - - Videoclips
BeitragDie Version von "Are you lonesome tonight" in der Elvis einen Lachanfall bekommt und kaum noch weiter singen kann, ist inzwischen bekannter als die originale, jedenfalls bei NDR-Autoradiohörern wie mir. [youtube]NGhmn2i4DBU[/youtube] Aber wer ist die Backgroundsängerin, die sich von Elvis' un(?)beabsichtigter Fehlleistung so überhaupt nicht beeindrucken lässt und unbeirrt in höchsten Tönen weitersingt ? Wie Alexander Osang im neuen SPIEGEL beiläufig erwähnt, ist es Cissy Houston, keine Unbekannt…
-
Nochmal Rom
BeitragRom 24.1.17 Die Postkarte ist eben eingeworfen, der Romtourist ameist vor sich hin und übt sich im Schlangestehen DSC01946.JPG um nach überstandener Leibesvisitation 20 € oder mehr loszuwerden Eigentlich hatte ich nicht vor, den Nachmittag auf dem Petersplatz zu verbringen - doch es naht Rettung DSC01948.JPG in Gestalt von Laura. Ihr Agent führt mich zu einem Büro, in dem ich eine dreistündige Führung durch die Vatikanischen Museen plus Sixtinische Kapelle bekomme, ohne Schlange, mit anschliesse…
-
Nochmal Rom
Beitrag"Es ist nicht so wie es aussieht" WP_20170215_19_38_18_Pro.jpg Diese Formulierung kennt man aus RTL-Nachmittagssendungen, wenn wieder mal ein Ehemann von seiner Göttergattin beim mutmaßlichen oder tatsächlichen Fremdgang erwischt worden ist. Andererseits kann ich mir für die obige Angelegenheit keinen treffenderen Titel vorstellen, wobei ich sie eigentlich unter Reiserätsel posten müsste. Allerdings setzen solche Rätsel voraus, dass wenigstens der Rätselersteller die Lösung kennt, und das ist hi…
-
Liebe COOLmann, Dein Link funktioniert nicht. Ich hab jetzt direkt zur Petition verlinkt epetitionen.bundestag.de/petit…18/Petition_69525.nc.html und sie gleich mitunterzeichnet. Die Melodie von "Auferstanden aus Ruinen" würde auf den Text von "Einigkeit und Recht und Freiheit" ja auch passen. Allerdings werden dann ein paar Leute zu schreien anfangen
-
Hinsichtlich der rechten Hassdemo gegen das Busmahnmal vor der Dresdener Frauenkirche handelte es sich um "Leute ( ... ) die einfach nur ihren Müll abkippen, wo es gar nicht mehr darum geht, reden zu wollen". Das gleiche gilt für die AfD - die wenigen, die keine offensichtlichen Nazis sind, tolerieren den braunen Dreck, den ihre Parteigenossen absondern, und brauchen sich deshalb nicht beklagen, wenn sie mit denen gleichgesetzt werden. Ich stimme zu, dass es eine große Anzahl an Fehlplanungen o…
-
10. Februar
Beitrag10. Februar: Alexander Puschkins Todestag (1837) ( ... ) Puschkin und seine Frau Natalja machten in Sankt Petersburg die Bekanntschaft von Georges-Charles de Heeckeren d’Anthès. Dieser heiratete Nataljas Schwester Katharina Gontscharowa, machte aber dennoch Natalja Puschkina in auffallender und provozierender Weise den Hof. Durch seine aufdringlich zur Schau gestellte Verehrung für Puschkins Frau entstanden Gerüchte, die deren eheliche Treue in Zweifel zogen. Puschkin schrieb einen beleidigenden…
-
Nochmal Rom
BeitragMuss erst wieder Bilder sortieren und verkleinern, dauert ein bissl. Und das real life gibt's ja auch noch ...
-
09. Februar
BeitragZum Risorgimento d.h. Post vom letzten Jahr: Im Monumento Vittorio Emanuele II. (Rom, Piazza Venezia) gibt es ein interessantes Museum zum Thema, auf Englisch (und Italienisch, natürlich). Im Gegensatz zur deutschen Einigung 1866-1871, die mit einer gewaltsamen Ausbreitung der preussischen Herrschaft über ganz Deutschland gleichzusetzen ist, gab es bei den italienischen Einigungskriegen keine Regionalmacht, die die übrigen Regionen in diesem Ausmaß dominierte.
-
08. Februar
Beitrag8.2.1982: Skandal um "Neue Heimat" In der an diesem Tage erschienenen Ausgabe deckte das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zahlreiche Betrügereien im gewerkschaftseigenen Wohnungsbaukonzern "Neue Heimat" auf. Drei Vorstandsmitglieder sollen jahrelang über Tarnfirmen und gefälschte Abrechnungen Gelder in die eigenen Taschen gewirtschaftet haben. Wenige Jahre später musste der Konzern Konkurs anmelden und wurde für den symbolischen Preis von einer Mark verkauft. Die "Neue Heimat AG" war d…
-
Nochmal Rom
BeitragDie Papstreise war eindrucksvoll, aber viel Zeit mir diese schöne Stadt anzuschauen hatte ich nicht. Deshalb hab ich mir vorgenommen, hier nochmal herzukommen, allein und mit Zeit, und möglichst nicht in der Touristen-Hochsaison. Letzteres ist jetzt relativ, selbst Ende Januar. PS. 1.1.23: Warum die Bilder inzwischen zum Teil gekippt sind oder Kopf stehen, weiss ich nicht. Technik halt. Fliegen vermeide ich nach Möglichkeit, was bei 1700 km Anfahrt schon eine logistische Herausfordeung ist. Die …
-
07. Februar
Beitrag7.2.1957: Raoul Wallenberg für tot erklärt Wie lange hat er wirklich gelebt, wann, wie und wo ist er gestorben, ermordet worden? Das Rätsel um den Todeszeitpunkt des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg bleibt bestehen. Wallenberg, Spross einer reichen schwedischen Familie, kommt im Sommer 1944 als Vertreter einer Firma nach Ungarn. Versehen mit einem Diplomatenpass und im Rang eines Attaches der schwedischen Gesandtschaft in Budapest beginnt er "die Situation der Juden und andere Minoritäte…
-
Lieber COOLmann, Dein Link funktioniert leider nur noch teilweise, v.a. das Video nicht mehr. Ich hab einen neuen, leider ohne Film: diakoniedortmund.de/wohnungslo…-medizinische-hilfen.html In Hamburg ist dafür u.a. das Krankenmobil unterwegs, die dafür verantwortliche Krankenschwester Annette Antkowiak war mit in Rom. Ergänzend gibt's dort die Krankenstation im Gesundheitszentrum St. Pauli (im früheren Hafenkrankenhaus), das Zahnmobil, die Praxis ohne Grenzen sowie AnDOCken, die Praxis für Mens…
-
03. Februar
Beitrag3.2.1966: Mondlandung von Luna 9 Mit der Landung der Raumsonde Luna 9 auf dem Mond errang die sowjetische Weltraumforschung einen Vorsprung vor den USA im Wettlauf zum Mond. Die unbemannte Kapsel benötigte etwa 73 Stunden für den Flug. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelang Luna 9 die erste weiche Landung auf einem fremden Himmelskörper. Kurz nach Erreichen der Mondoberfläche übermittelte die Raumsonde die ersten Fernsehbilder von der Oberfläche des Erdtrabanten. In den folgenden vier Tagen…
-
29. Januar
BeitragZur Lepra auch hier :klick:
-
02. Februar
BeitragZur Herleitung des Namens Maria Lichtmess (was mir bis vor kurzem auch nix sagte): Zitat: „Der 2. Februar ist traditionell der Tag, an dem die Tannenbäume aus den Kirchen geräumt und die Krippenfiguren verpackt werden. Es ist das letzte Fest in der Weihnachtszeit. Das Datum berechnet sich vom 25. Dezember her, denn zählt man vom 1. Weihnachtstag 40 Tage weiter, kommt man zum 2. Februar. 40 Tage sind in der jüdisch-christlichen Tradition ein Zeitmaß, dass sich in den 40 Tagen der Fastenzeit wiede…
-
Laut STERN bzw. der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) gab es zwischen 2014 und 2016 in Deutschland sechs Leprafälle, allesamt importiert d.h. nicht hier angesteckt. In meinen "Flüchtlingsmedizin"-Fortbildungen hab ich darüber noch nix gehört, es spielt wohl keine Rolle, und selbst wenn es mal auftritt, wie vor einem Jahr in Salzburg, kann man entspannt an das Problem herangehen, da nur schwach infektiös und inzwischen gut behandelbar.