Suchergebnisse
Suchergebnisse 801-820 von insgesamt 943.
-
17. März
BeitragSchickst Du mir dann ein Knastpaket, lieber COOLmann ? Schleswig-Holstein ist zwar nicht Bayern sondern derzeit noch etwas humaner, aber wer weiss wie das nach den nächsten Landtagswahlen aussieht. Wobei im Moment nicht mal schlecht: ndr.de/nachrichten/schleswig-h…euschung,umfrage1036.html Wobei sich die Wohlfahrtsverbände auch in das nicht gefallen lassen, insbesondere die Ehrenamtlichen nicht. Merke: Wer keine Kohle kriegt, ist auch nicht erpressbar.
-
10.3.2017 In Horst bei Boizenburg/Elbe gibt es, vollkommen abgelegen, eine ehemalige Kaserne der ehemaligen Nationalen Volksarmee der DDR. Eigentlich wollte nach der Wende dort niemand mehr hin. Aber zur Zwischenlagerung von Geflüchteten und von Bürokraten, die über den Verbleib der Betroffenen entscheiden sollen, taugt die Anlage bisher doch, man hat sie sogar ausgebaut zu einer "Erstaufnahmeeinrichtung" für Geflüchtete mit Zuteilung nach MeckPomm oder Hamburg. Etwa 400 Menschen vegetieren dort…
-
08. März
BeitragDie gute alte Angela Davis ... :klick: Nicht nur in der DDR wurde 1971/72 für ihre Freilassung gekämpft, auch ich war des öfteren bei entsprechenden Demos, meistens in Frankfurt/Main, dabei. Und ihr Bild hing in vielen WG-Zimmern.
-
Ohrwuermer
Grizzly - - Videoclips
BeitragZitat: „Der Refrain "Eijeijeijeijei ..." taugt auch als Kommentar :kratz:“ ... und als Ohrwurm. Während ich eben die Wäsche aufhängte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf.
-
08. März
BeitragEs sind noch andere Sachen passiert am 8. März :kratz: 1917 Aus einer Hungerrevolte in Petrograd (später Lenigrad bzw. St. Petersburg) entwickelt sich die Februarrevolution (julianisches Datum: 23. Februar) gegen das durch Niederlagen im Ersten Weltkrieg geschwächte Zarenregime unter Nikolaus II. in Russland.
-
07. März
Beitrag1965 Als Reaktion auf einen Staatsbesuch von Walter Ulbricht, dem Staatsratsvorsitzenden der DDR, in Ägypten, wo er am 24. Februar mit allen Ehren als Staatschef empfangen worden ist, stellt die Bundesrepublik Deutschland die Wirtschaftshilfe für Ägypten ein. Am 12. Mai nimmt sie überdies diplomatische Beziehungen zu Israel auf. Grizzly sein Das war die Zeit der Hallstein-Doktrin, wonach die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik durch Drittstaaten als „unfreun…
-
05. März
BeitragFür einen Bunker wär ich eh zu klaustrophob. Wer ist "der Westen ?" Ich denk die Versäumnisse sind 1990 passiert. - Damals hätte die Sowjetunion auf einem immerwährenden Verbot alles rechten Partein dh NSDAP-Nachfolgeparteien weil Kriegstreiber (dh alles was sich rechts den Unionsparteien herumtreibt) bestehen müssen. Aber dazu war der politische Wille nicht da. Putin war zwar noch im Hintergrund aber wahrscheinlich nicht unwichtig, und er hielt ja schon seine schützende Hand über einige DDR-Naz…
-
Ohrwuermer
Grizzly - - Videoclips
BeitragDas Lied spricht mich an und verwirrt mich gleichzeitig. Dass es um Liebe geht, und um Gefahr bzw. Aggression gleichzeitig, glaube ich erkannt zu haben. Der Refrain "Eijeijeijeijei ..." taugt auch als Kommentar
-
Man muss da ziemlich genau unterscheiden und jeden Einzelfall anschauen. Paare mit Altersunterschieden von einer Generation hab ich hier noch nicht gesehen, ich glaube die kommen auch nicht hierher bzw. nicht als Paar. Bei Teeniepaaren ist dann die Frage, will die Jüngere (fast immer die Frau bzw. das Mädchen) diese Beziehung oder nicht. Wenn ja, wird es schwer sein sie zu trennen - das Mädchen wird, wie schon geschehen, immer wieder aus der "Obhut" des Jugendamtes ausbrechen, bzw. man hilft so …
-
05. März
BeitragPutin macht es dem Westen aber auch nicht grad leicht.
-
Kürzlich war eine afghanische Familie bei mir in der Sprechstunde. Die Mutter sieht aus wie siebzig und ist laut Kartei fünfundfünfzig. Drei Töchter im Teenie-Alter, der der Vater ist auf der Flucht verschollen und keiner weiss wo er ist und ob er noch lebt. Die Betreuerin, erklärt, alle vier würden dauernd weinen, könnten nicht schlafen und hätten darüber hinaus diverse gesundheitliche Probleme, die wir jetzt beginnen abzuarbeiten. Eine der Töchter ist mit ca. 16 von den Taliban entführt und ei…
-
02. März
Beitrag2.3.1969: Jungfernflug der "Concorde" Zitat: „Das Überschall-Passagierflugzeug "Concorde" absolvierte erfolgreich seinen Jungfernflug. 1962 unterzeichneten die Regierungen Großbritanniens und Frankreichs den Vertrag über Entwicklung und Bau eines Überschall-Verkehrsflugzeuges. Die Flugzeit von Paris nach New York verkürzte sich von sechs auf drei Stunden und 45 Minuten. Es dauerte noch sechs Jahre, bis der Liniendienst aufgenommen werden konnte: British Airways schickte ihre "Concorde" von Londo…
-
01. März
Beitrag1700 In den protestantischen Teilen des Heiligen Römischen Reiches und in Dänemark wird der Gregorianische Kalender eingeführt. Der vorige Tag war der 18. Februar (jul.). Grizzly sein Das muss ja ein Chaos gewesen sein, vorher, bei dem konfessionellen Fleckerlteppich den das Reich damals darstellte. Z.B. wenn man die protestantischen freien Reichsstädte Kempten oder Memmingen verlassen hat, galt im Umland, wo der katholische Fürstabt regierte, der gregorianische Kalender, also musste man immer 1…
-
Nochmal Rom
BeitragDas Vittoriano Über der Piazza Venezia thront ein Bau, den man auf den ersten Blick der Antike zuordnet, wie das Collosseum oder das Forum Romanum. Ist er aber nicht, sondern zwischen 1885 und 1927 fertiggestellt. Es ist das italienische Nationaldenkmal, am ehesten unserem Brandenburger Tor vergleichbar. Während aber letzteres nachträglich zum - inoffiziellen - Nationaldenkmal befördert wurde, war das Vittoriano von vorn herein als solches geplant. Benannt ist es nach dem ersten italienischen Kö…
-
27. Februar
Beitrag1948 Der finnische Staatspräsident Juho Kusti Paasikivi und der sowjetische Staatschef Josef Stalin schließen einen gegenseitigen Verteidigungsvertrag. Beide Länder profitieren wirtschaftlich voneinander. Seine Gegner werfen Paasikivi hingegen Sowjethörigkeit vor. Grizzly sein Während des Kalten Krieges kam das Schimpfwort "Finnlandisieren" auf - es bezog sich auf die Abhängigkeit eines kleinen Staates von einem mächtigen Nachbarstaat bzw. den Umstand, dass die Führung des "Kleinen" diese Situat…
-
Nochmal Rom
BeitragDie fliegende Untertasse ist die Kuppel des Pantheon. Mir fiel das nur nicht auf, als ich auf dem Aussichtsplatz der Engelsburg stand, weil ich schon etwas "alle" war, sondern erst daheim beim Bildbearbeiten. Die Bilder hier sind vom November - als ich jetzt nochmal reinwollte, wartete eine lange Schlange, und es gab Sicherheitskontrollen, während wir im November einfach reinlatschen konnten. index.php index.php index.php Bewachtes Grabmal des ersten italienischen Königs Vittorio Emanuele II. im…
-
Nochmal Rom
Beitrag25.1.2017 Die Engelsburg wurde ursprünglich im Auftrag vom Hadrian (römischer Kaiser 117-138 n.Chr.) als dessen Mausoleum gebaut, bei seinem Tod war sie noch nicht fertig. Er und diverse Nachfolger fanden darin Platz. Später hat man diesen Massivbau in die Stadtbefestiguing integriert. Engelsburg heisst sie seit einer Vision des Papstes Gregor I. 590, der über dem Bauwerk den Erzengel Michael sah, wie er das Schwert, das den göttlichen Zorn symbolisierte, wieder einsteckte, d.h. Gottes Zorn und …
-
26. Februar
Beitrag26.2.212: Brudermord in Rom Der römische Kaiser Caracalla, eigentlich Lucius Septimius Bassianus (188-217), tötete seinen jüngeren Bruder und Mitregenten Publius Septimius Geta in den Armen der Mutter, um die Alleinherrschaft im Römischen Reich an sich zu bringen. Getas Freunde und Gefährten ließ er auf grausame Art ermorden. Einer seiner ersten Erlasse als Kaiser war 212 die "Constitutio Antoniniana de Civitate", in der den Bewohnern des Römischen Reiches das Bürgerrecht zugestand. Caracalla id…
-
25. Februar
Beitrag25.2.1956: Chruschtschows Geheimrede Auf einer Geheimsitzung des XX. Parteitags der KPdSU machte der erste Sekretär, Nikita Chruschtschow, in einer Rede die Verbrechen seines Vorgängers Josef Stalin bekannt. Chruschtschow kritisierte außerdem den Personenkult und den Machtmissbrauch der Stalin-Ära. Damit waren in der Sowjetunion erste Anzeichen einer Entstalinisierung sichtbar. Oppositionelle Gruppen im Ostblock missverstanden dies als Lockerung der Sowjetpolitik, und es kam zu Arbeiter- und Stu…
-
Nochmal Rom
BeitragWie in diesem bilderüberfrachteten und von Mobiliar im Normalzustand weitestgehend freigehaltenen Saal der Sixtinischen Kapelle die Papstwahl von statten geht, kann man sich als Normaltourist kaum vorstellen. Auch der Ofen, in dem die gebrauchten Stimmzettel bei erfolgloser Wahl mit nassem Stroh verbrannt werden (Folge: Schwarzer Rauch) und bei erfolgter Wahl mit trockenem (d.h. weisser Rauch) ist jetzt weg. Da wo er stünde, ist eine kleine Pforte, durch die uns Führerin Laura in den Petersdom e…