Suchergebnisse
Suchergebnisse 781-800 von insgesamt 943.
-
09. April
BeitragVon der Menge her waren Kiruna und Gällivare die wichtigeren Orte, da hast Du Recht. Das liegt allerdings jenseits des Polarkreises und somit ausserhalb meines Aktionsradius'. Und dort buddeln sie immer noch - so heftig, dass sie die ganze Innenstadt verlegen müssen. spiegel.de/panorama/gesellscha…nerzmine-um-a-999798.html
-
09. April
BeitragZitat: „Original von COOLmann ... Belieferung Deutschlands mit skandinavischen Erzen sichergestellt werden.“ Unter anderem aus dem Taberg, auf dem ich jetzt wieder war: Zitat: „Ungewöhnlich ist der Berg weniger wegen seiner absoluten Höhe von 342m über dem Meeresspiegel, sondern weil er zum einen 150m über seine Umgebung hinaus ragt. Zum andern wurde seit Jahrhunderten dort Bergbau betrieben und Eisenerz gefördert, insbesondere Titanomagnetitolivinit (bitte nachsprechen), was äusserst selten ist…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragIX. (2.4.) Heimreise war unkompliziert, diesmal Kabine mit Fenster zum Meer, breites Bett (Gesamtpreis incl. Auto: 305 € dh so niedrig wie noch nie. Restbestand an auslaufenden Kronen incl. 2 Fünfer: 12 SEK dh knapp 2 Euro. Das ist verkraftbar. LG Grizzly.
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragVIII. (1.4.) PS II Wenn man auf den västergötländischen Landstraßen gemütlich unterwegs ist, kann auch eine kürzere Strecke zum Tagesausflug werden. Dann nämlich, wenn man allen unterwegs auftauchenden Wegweisern zu eiszeitlichen oder mittelalterlichen Natur- oder Kulturdenkmälern folgt. In der Nähe von Timmele, diesbezüglich besonders reich ausgestattet, gerate ich so auf einen eben noch befahrbaren Waldweg, der mich zur Burgruine Vädersholm führt. Von der Ruine sind ausser Gräben, Hügeln und M…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragVII. (1.4.) PS Gustaf blitzt nur in Richtung Ulricehamn (Nähe Abfahrt Nitta), in Richtung Borås steht nix. Heut ist mein letzter Tag. Die Stuga ist schon geräumt, die Schwiegertochter meiner Gastgeberin betrachtet verwundert die neuen Fünfhunderter, die sie noch nie gesehen hat, weil sie alle größeren Transaktionen bargeldlos bzw. mit Karte regelt. Offensichtlich zahlen immer mehr v.a. junge Schweden fast nur noch mit Karte, so jedenfalls mein Eindruck. Auf Anraten einer anderen Freundin hab ich…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragVI. (29.3.) Seit die Autobahn zwischen Borås und Ulricehamn fertig ist, verlieren sich auf dem parallel verlaufenden RV 40 nur noch wenige Fahrzeuge. Die drei Radarfallen stehen da immer noch, netterweise vorher angekündigt wie landesüblich. Wobei es das für mich nicht mehr bräuchte - ich kenne sie so gut, dass ich ihnen schon Namen gegeben habe, gute schwedische Königsnamen: Gustaf, Karl und Oskar (von West nach Ost). Karl ist der gefährlichste, an der Vings Kyrka 10 km westlich von Ulricehamn.…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragV. (27.3.) Gestern war ich mit meiner Gastgeberin bei einer Freundin meiner Tante, die wie diese in den 50ern aus Deutschland eingewandert ist. Zeitweise haben wir uns auf Deutsch unterhalten, wobei dann meine Gastgeberin nichts verstand, zeitweise versuchte ich, bei der schwedischen Kommunikation mitzuhalten und manchmal tauschten sich die beiden über Frauenthemen aus, ohne dass ich viel mitbekam. Denn einer Kommunikation zwischen zwei Schwedinnen zu folgen, dafür reicht's bei mir nicht. Irgend…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragIV. (26.3.) Ich war gestern am Taberg, so wie schon vor 10 Jahren, damals erwischte ich mit viel Glück eine deutschsprachige Grubenführung, inklusive Anrufung des Berggeistes im Stollen. Soviel Glück hatte ich diesmal nicht, alles war verriegelt und verrammelt. Auf dem folgenden Weg zum "Topp" war etwa 500m vorm Gipfel die Zufahrtsstraße für Autos gesperrt, also weiter zu Fuß. Dafür hatte ich den Topp für mich allein. Während der Saison kann man wohl hochfahren, oben gibt's ein Cafe und man kann…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragIII. (25.3.) Das einzige in S erhältliche koffeinfreie Kaffeepulver ist offensichtlich eine Art Necafe, das sogenannte Snabbpulver. Das bekam ich von meiner Wirtin, als ich unverrichteter Dinge von meinem Einkaif zurück kam. Ansonsten kämpfe ich mich durch die Gemüse-Kühlgerichte bei ICA (landesweit vertretene Supermarkt-Kette) sowie durch die Salattheke (besser bestückt als in Deutschland), denn der große Koch und Gemüseschnibbler bin ich nicht. Ansonsten "fresse" ich anstatt verbotener Lebensm…
-
Grizzlys schwedisches Diätasyl
BeitragI. Die letzte Zeit hab ich mich um Flüchtlinge gekümmert, jetzt brauche ich selber Asyl. OK keine Angst, ich werde nicht politisch verfolgt. Aber wegen meines Diabetes muss ich zwischendurch eine Diät machen dh nur Gemüse, keine Kohlehydrate, keine tierischen Eiweisse und Alkohol schon gar nicht. Erfahrungsgemäß bin ich in so einer Lage äusserst schlecht gestimmt und eine Belastung für meine Umwelt, deshalb hat mich meine Frau auf die Reise geschickt, da das wiederum meine Stimmung aufhellt. Und…
-
20. März
BeitragHier auf meinem schwedischen Bauernhof hör ich auch noch welche v.a. morgens. Und die Kraniche die über uns hinweg fliegen. PS Dankschön lieber COOLmann für die Stallwache die Du so treu hältst.
-
20. März
BeitragDiesen historischen Kalender machen wir jetzt seit neun Jahren - aber immer wieder finden wir etwas Neues, was zumindestens ich noch nicht gewusst hab
-
Nochmal Rom
BeitragAuch der Ortsunkundige findet das Collosseum ohne Probleme, liegt es doch an der gleichnamigen Straßenbahn- (Linie 3) und Metrostation. Im Vorverkauf bekommt man die Eintrittskarten etwas teurer, aber man hat dann nur eine kurze Warteschlange, eine halbe Stunde hab ich damit bestimmt gespart. Sicherheitskontrollen auch hier, immerhin musste ich nicht die Stiefel ausziehen. DSC02057.JPG DSC02058.JPG DSC02059.JPG DSC02061.JPG DSC02062.JPG DSC02064.JPG DSC02066.JPG Viele zum Teil kunstvoll bearbeit…
-
Nochmal Rom
BeitragDas Collosseum Was wäre Rom ohne seine antiken Ruinen ? Viele haben selbst den jahrhundertelangen Missbrauch als Steinbruch überstanden. Wobei man heut nicht mehr weiss, war es das, oder der natürliche Verfall, oder Kriegseinwirkungen ? Das Colloseum jedenfalls ist auch als Ruine noch ein prachtvoller Bau. Der Bau des heutigen Collosseum wurde 72 n.Chr. unter Kaiser Vespasian begonnen und innerhalb acht Jahren fertig gestellt, d.h. schneller als der Berliner Flughafen. Seit 532 wurde es nicht me…
-
19. März
Beitrag@ COOLmann: In Deinem Posting zur "Verbrannten Erde" vom 19.03.2015 12:17 hab ich den Link zur Quelle angefügt. Zur Jungfrauengeburt anlässlich Mariae Empfängnis (als Kinder sagten wir: Maria im Gefängnis) hab ich einen Text gefunden, der dieses Phänomen als möglichen Übersetzungsfehler diskutiert. Zitat: „Im hebräischen Text ist da die alma genannt, zu deutsch eine junge Frau. Das kann alles heißen, auch Jungfrau. Doch man bedenke: Nach Jesaja soll das ein besonderes Zeichen Gottes sein, dass e…
-
18. März
BeitragMein Platz wär das auch nicht, da draussen.
-
18. März
Beitrag18.3.1965: Erster Weltraumspaziergang Als erster Mensch verließ der Kosmonaut Alexej Leonow eine Raumkapsel im All und schwebte zehn Minuten in einer Entfernung von fünf bis zehn Metern vom Raumschiff im Weltraum. Mit dieser Sensation unterstrich die Sowjetunion ihren Vorsprung in der bemannten Raumfahrt vor den USA. Leonow hatte den Auftrag, das Raumschiff durch die Luftschleuse zu verlassen. Ohne Stabilisierungsmöglichkeit drehte er sich bald um die eigene Achse. Noch schwieriger war der Wiede…
-
17. März
BeitragIch hatte 1976 die Ehre eines dreitägigen Gastspiels in der JVA München-Stadelheim wegen "Störung einer Hauptgerichtsverhandlung", im gleichen Jahr auch einen 32stündigen Aufenthalt in einer Zehn-Mann-Zelle des Polizeiknasts München Ettstraße. Seitdem bekomme ich bei fast jedem München-Krimi Heimatgefühle. Das Essen war in der Ettstraße besser, das Bett in Stadelheim. Ausserdem konnte man dort duschen, wenngleich unter Aufsicht. Ich nehme an, dass wir in der Ettstraße das gleiche Essen gekriegt …