10. März |
Lefteri
Admin

Herkunft: Schleswig-Holstein Interessen: Reisen, Politik, Lesen u.a.m. Sternzeichen: Stier

|
|
Am 10. März 1959 begann in Tibet ein Aufstand gegen die chinesische Besatzung, der zwar nach wenigen Tagen blutig niedergeschlagen wurde - (mit der ungeheuren Zahl von ca. 87.000 Todesopfern), aber verhinderte, dass der Dalai Lama nach Peking entführt wurde, was -vermutlich- an diesem Tag von der Besatzungsmacht beabsichtigt war.
Vielmehr gelang es in diesen Tagen, die Flucht des Dalai Lama nach Indien zu bewerkstelligen, wo er am 18. April 1959 eintraf.
So wird der 10. März, der Beginn des Volksaufstands gegen die chinesische Besatzung, von den Tibetern und ihren Freunden als Tag der Trauer, aber auch als Tag des Widerstands begangen.
Mehr dazu hier =391&no_cache=1]
An einem 10. März und anhand dieses Ereignisses hab ich übrigens begonnen, Jahrestage ins Forum (noch unser Altes) zu setzen,
weil von diesem Jahrestag kaum ein Mensch wusste (ich auch nicht).
Sie ist so schön.
- Kurt Tucholsky -
|
|
10.03.2009 00:03 |
|
|
Schnuppi

Admin

Herkunft: Schleswig-Holstein Interessen: Grafikprogramme, PC, Lesen, Fotografie Beruf: Frührentnerin Sternzeichen: Jungfrau

|
|
| Zitat: |
Original von Lefteri
Mehr dazu hier =391&no_cache=1]
[/color]
An einem 10. März und anhand dieses Ereignisses hab ich übrigens begonnen, Jahrestage ins Forum (noch unser Altes) zu setzen,
weil von diesem Jahrestag kaum ein Mensch wusste (ich auch nicht). |
|
.
Nein von dem Jahrestag wusste ich auch nichts.
Und Dein Start bezogen auf die Jahrestage...
Fand ich damals eine prima Idee, dann hat es mich eine Zeit lang genervt und nun erfreue ich mich so richtig daran - sonst würde ich nicht so oft selbst welche reinsetzen.
So sind wir über manche Ereignisse auch öfter mal zu interessanten Gesprächen gekommen.
P.S. Gerade Gelesen:
Dalai Lama prangert "brutale Unterdrückung" in Tibet an
Der Dalai Lama hat China in ungewohnter Schärfe angegriffen. Die Volksrepublik habe den Tibetern "die Hölle auf Erden" bereitet, sagte er in einer Rede zum 50. Jahrestag des Aufstands in Tibet. China riegelte die Provinz mit Hunderten bewaffneten Patrouillen praktisch ab.
Dharamsala - Der Dalai Lama hat eine dramatische Anklage gegen die chinesische Regierung erhoben. Er warf der Volksrepublik eine "brutale Unterdrückung" in Tibet vor. Die tibetische Kultur und Identität stünden kurz vor der Auslöschung, sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter am Dienstag in einer Rede zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstands.
Quelle und weiteres
10.03.2009 09:59 |
|
|
Schnuppi

Admin

Herkunft: Schleswig-Holstein Interessen: Grafikprogramme, PC, Lesen, Fotografie Beruf: Frührentnerin Sternzeichen: Jungfrau

|
|
@Lefteri: Leider funktioniert Dein Link nicht mehr (wurde wohl zensiert!).
1906: Eine Explosion unter Tage löst das Grubenunglück von Courrières aus, dem 1.099 Bergleute zum Opfer fallen. Es handelt sich um das schlimmste Grubenunglück in der Geschichte Europas.
2001: Die gemeinnützige regierungsunabhängige Organisation Free Software Foundation Europe (FSFE) nimmt ihre Arbeit auf, ihr erster Präsident wird Georg Greve. Das Schwesterprojekt der amerikanischen Free Software Foundation kümmert sich um alle Belange der Free Software in Europa. :link_girl:
Habe ich noch nie gehört, muss ich direkt mal genauer forschen.
10.03.2010 00:07 |
|
|
Lefteri
Admin

Herkunft: Schleswig-Holstein Interessen: Reisen, Politik, Lesen u.a.m. Sternzeichen: Stier

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Schnuppi
@Lefteri: Leider funktioniert Dein Link nicht mehr (wurde wohl zensiert!).
|
|
Mit der Zensur könntest Du Recht haben
Ich hab einen anderen reingesetzt, der funktioniert, auch wenn er etwas seltsam aussieht.
Sie ist so schön.
- Kurt Tucholsky -
|
|
10.03.2010 06:52 |
|
|
|