Weitblickforum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur StartseiteSuper-Kniffel Impressum

Weitblickforum » Museumshafen » Historischer Kalender » 10. März » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 10. März
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lefteri Lefteri ist männlich

Admin

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein
Interessen: Reisen, Politik, Lesen u.a.m.
Sternzeichen: Stier
Schleswig-Holstein

10. März Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 10. März 1959 begann in Tibet ein Aufstand gegen die chinesische Besatzung, der zwar nach wenigen Tagen blutig niedergeschlagen wurde - (mit der ungeheuren Zahl von ca. 87.000 Todesopfern), aber verhinderte, dass der Dalai Lama nach Peking entführt wurde, was -vermutlich- an diesem Tag von der Besatzungsmacht beabsichtigt war.
Vielmehr gelang es in diesen Tagen, die Flucht des Dalai Lama nach Indien zu bewerkstelligen, wo er am 18. April 1959 eintraf.

So wird der 10. März, der Beginn des Volksaufstands gegen die chinesische Besatzung, von den Tibetern und ihren Freunden als Tag der Trauer, aber auch als Tag des Widerstands begangen.

Mehr dazu hier =391&no_cache=1]link

An einem 10. März und anhand dieses Ereignisses hab ich übrigens begonnen, Jahrestage ins Forum (noch unser Altes) zu setzen,
weil von diesem Jahrestag kaum ein Mensch wusste (ich auch nicht).

- Kurt Tucholsky -

10.03.2009 00:03 Lefteri ist offline E-Mail an Lefteri senden Homepage von Lefteri Beiträge von Lefteri suchen Nehmen Sie Lefteri in Ihre Freundesliste auf
Schnuppi Schnuppi ist weiblich

Admin

images/avatars/avatar-24.jpg

Interessen: Grafikprogramme, PC, Lesen, Fotografie
Beruf: Frührentnerin
Sternzeichen: Jungfrau
Schleswig-Holstein

RE: 10.03. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lefteri
Mehr dazu hier =391&no_cache=1]link [/color]

An einem 10. März und anhand dieses Ereignisses hab ich übrigens begonnen, Jahrestage ins Forum (noch unser Altes) zu setzen,
weil von diesem Jahrestag kaum ein Mensch wusste (ich auch nicht).
.

Nein von dem Jahrestag wusste ich auch nichts.
Und Dein Start bezogen auf die Jahrestage...
Fand ich damals eine prima Idee, dann hat es mich eine Zeit lang genervt und nun erfreue ich mich so richtig daran - sonst würde ich nicht so oft selbst welche reinsetzen.
So sind wir über manche Ereignisse auch öfter mal zu interessanten Gesprächen gekommen.

P.S. Gerade Gelesen:
Dalai Lama prangert "brutale Unterdrückung" in Tibet an

Der Dalai Lama hat China in ungewohnter Schärfe angegriffen. Die Volksrepublik habe den Tibetern "die Hölle auf Erden" bereitet, sagte er in einer Rede zum 50. Jahrestag des Aufstands in Tibet. China riegelte die Provinz mit Hunderten bewaffneten Patrouillen praktisch ab.

Dharamsala - Der Dalai Lama hat eine dramatische Anklage gegen die chinesische Regierung erhoben. Er warf der Volksrepublik eine "brutale Unterdrückung" in Tibet vor. Die tibetische Kultur und Identität stünden kurz vor der Auslöschung, sagte das geistliche Oberhaupt der Tibeter am Dienstag in einer Rede zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstands.
Quelle und weiteres

10.03.2009 09:59 Schnuppi ist offline E-Mail an Schnuppi senden Homepage von Schnuppi Beiträge von Schnuppi suchen Nehmen Sie Schnuppi in Ihre Freundesliste auf
Schnuppi Schnuppi ist weiblich

Admin

images/avatars/avatar-24.jpg

Interessen: Grafikprogramme, PC, Lesen, Fotografie
Beruf: Frührentnerin
Sternzeichen: Jungfrau
Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lefteri: Leider funktioniert Dein Link nicht mehr (wurde wohl zensiert!).

1906: Eine Explosion unter Tage löst das Grubenunglück von Courrières aus, dem 1.099 Bergleute zum Opfer fallen. Es handelt sich um das schlimmste Grubenunglück in der Geschichte Europas.

2001: Die gemeinnützige regierungsunabhängige Organisation Free Software Foundation Europe (FSFE) nimmt ihre Arbeit auf, ihr erster Präsident wird Georg Greve. Das Schwesterprojekt der amerikanischen Free Software Foundation kümmert sich um alle Belange der Free Software in Europa. :link_girl:

senf1 Habe ich noch nie gehört, muss ich direkt mal genauer forschen.

10.03.2010 00:07 Schnuppi ist offline E-Mail an Schnuppi senden Homepage von Schnuppi Beiträge von Schnuppi suchen Nehmen Sie Schnuppi in Ihre Freundesliste auf
Lefteri Lefteri ist männlich

Admin

images/avatars/avatar-10.jpg

Interessen: Reisen, Politik, Lesen u.a.m.
Sternzeichen: Stier
Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Lefteri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnuppi
@Lefteri: Leider funktioniert Dein Link nicht mehr (wurde wohl zensiert!).

Mit der Zensur könntest Du Recht haben haarerauf
Ich hab einen anderen reingesetzt, der funktioniert, auch wenn er etwas seltsam aussieht.

- Kurt Tucholsky -

10.03.2010 06:52 Lefteri ist offline E-Mail an Lefteri senden Homepage von Lefteri Beiträge von Lefteri suchen Nehmen Sie Lefteri in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Weitblickforum » Museumshafen » Historischer Kalender » 10. März

Impressum

Besucher im Forum heute : 65

Besucher im Forum Gestern : 189

Besucher im Forum Gesamt :90600

Tagesbesucherrekord : 589 am 04.10.2009

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Valid XHTML 1.0

Style by det1706 © 2006  NSW-Forum