Sonnenblumenpark Tulbing/ Österreich

      Sonnenblumenpark Tulbing/ Österreich

      - ganz genau Niederösterreich.

      Grizzly & ich waren dort am 2.8.1997 und mich hat das als Sonnenblumenliebhaberin :sbbad: schwer beeindruckt.
      Jedes Jahr müssen die ein kleines bissel umziehen, weil nicht jedes Jahr das gleiche Saatgut in den Boden darf.

      Doch schaut erst einmal :un:



      Auf den beiden Schildern steht:
      Irrgarten Eingang

      und
      Irrgarten Ausgang


      Man gerät dort wirklich in ein Labyrinth von Sonnenblumen der unterschiedlichsten Art und weiß wirklich nicht wo man eigentlich lang gehen soll, muss forschen.
      Dort kann man nur versuchen sich einen Weg zum Ausgang zu bahnen, natürlich ohne Verletzung der Pflanzen.
      Im übrigen Park ist das natürlich nicht erlaubt, da sind klare, vorgegebene Wege.

      Aber schaut weiter:



      Sonnnenblumen, so weit das Auge reicht.



      Und bei dem folgendem Foto könnt Ihr mal sehen, wie gross die werden können (auf dem ist Bild ist Grizzly - Gesicht extra unkenntlich gemacht).



      Sonnenblumen, wow, ich wußte gar nicht, wieviel Arten es gibt und in welchen Farben. Ich dachte wirklich Sonnenblume ist Sonnenblume.
      Nix da.
      Guckt mal hier :un:



      Die sind in etwa Pizzatellergross, was in der der Einzelaufnahme evtl. deutlicher wird:



      Kleine Lebewesen und natürlich auch das Wetter haben sich daran zu schaffen gemacht. Ablauf des Ergebnisses:





      Ein Tag, nur in Sonnenblumenfeldern...
      Ich hätte nicht gedacht, das es so aufregend, so schön, so informativ sein könnte.
      Und irgendwie war es wie ein kleines Paradies. :sbbad:

      P.S. Meine Fotos waren leider zum größten Teil überbelichtet (hatte damals noch mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und durchs scannen verloren sie noch mehr an Qualität) aber lasst Euch davon bitte nicht abschrecken.
      Wenn Ihr in :oesterreich: seid, versucht nach TULBING zu fahren!
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Original von Karin
      Ich hatte früher immer eine auf dem Balkon.


      Ging das denn von der Höhe her oder wurden Deine nicht so groß?

      Original von Lefteri
      In Kroatien und Bosnien wimmelt es davon ...


      Och, sicher nicht nur dort :biggrin:
      Aber in Tulbing weiß man eben das man diesen wunderbar begehbaren Park findet :zwinker2:
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Ich erinnere mich jetzt wieder, dass ich in meiner letzten Heidelberger WG einen grossen Betonblumenkasten auf dem Balkon hatte, auf dem ich auch einige Male Sonnenblumen gepflanzt habe. So einen Meter hoch wurden die bestimmt.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      Original von Schnuppi
      Original von Karin
      Ich hatte früher immer eine auf dem Balkon.


      Ging das denn von der Höhe her oder wurden Deine nicht so groß?
      Ja das ging sich aus.Ich hatte die nicht in den Balkonkästen sondern am Boden stehen in einem Topf.