Defragmentierung

      Defragmentierung

      Defragmentierung ab Win XP Sinnvoll? 5
      1.  
        Ja (3) 60%
      2.  
        Nein (2) 40%
      3.  
        Weiß ich nicht (1) 20%
      Liebe Weitblicker,
      bei den Tagesgrüßen schrieb Muzera :un:

      Original von Muzera
      In Sachen Pc wollte ich Euch anregen, immer schön regelmäßig zu DEFRAGMENTIEREN! Nicht erst, wenn die Festplatte laute Geräusche macht und der Rechner ewig braucht.


      Hier stelle ich das mal ein, weil mir das ein wíchtiges Thema zu sein scheint.
      Von allen Seiten, auch Compifachleuten, hörte ich, das eine Defragmentierung ab Windows XP absolut überflüssig sei.
      Abgesehen davon dauert es bei den heutigen Rechnerkapazitäten ewig bis sie durch ist.

      Ich selbst habe es erst 3x mal gemacht (in 2 Jahren) und nur 1x davon hat es merklich was gebracht.

      Mich interessieren nun Eure Erfahrungswerte, aber auch, was Ihr an :info: s dazu bekommen habt.

      LG., Schnuppi
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      Nach meiner Kenntnis ist defragmentieren immer sinnvoll. Auch bei Windows XP.

      Ich habe auch immer das Gefühl, dass mein Rechner nach dem defragmentieren schneller ist als vorher. Jedoch verwende ich nicht das normale bei Win XP mitgelieferte Defragmentierungstool, sondern ein Programm (Paragon Partition Manager), welches im DOS-Modus läuft und wesentlich effektiver ist.

      Man sollte auch von Zeit zu Zeit die Registry defragmentieren. Auch dafür gibt es spezielle Tools. Wie zum Beispiel TuneUp Utilities.
      Ok. Erfahrungsbericht Aktuell:


      Der PC, der hier zur Reparatur war....

      P III , 800 MHz, vor 4 Jahren zuletzt defragmentiert mit dem XP-eigenen Tool,
      welches leider nur so aussieht, als würde es etwas tun.
      Die Daeien waren zu 64% Fragmentiert, in 96000 Fragmente. Wenn man sich nun vorstellt, daß jede Datei nur in 2 Teile zerlegt ist, was hier nur hypothetisch angenommen werden kann, kann man sich ausrechnen, was passier (ich nicht, bin blond, kann also nicht rechnen :kringeliglach:).
      Die Fat war vollständig zerstört, Platte also für Windows nicht mehr lesbar.
      Also, man kommt vom Einkauf und wirft die gesamten Waren irgendwo in die Wohnung, völlig planlos. Das macht man jedes mal. Nun will man etwas kochen. Man sucht irgendwo in der Bude nach den Zutaten. Auch Gewürze, Töpfe u.ä., liegen irgendwo herum. Das dürfte sehr ermüdend sein und es dauert nicht so lange, bis man ermüdet und zusammenbricht, zumal bei jedem Suchvorgang die Sachen einfach nur "Umgeschaufelt", also von neuem durcheinander gebracht werden.

      So geht es dem Laser auf der HD. Er saust darüber, wenn er arbeitet, ließt, schaufelt um, schreibt, ließt u.s.w. Dabei kommt es zu Schreibfehlern und die Informationen der Sektoren können nicht mehr erkannt werden. Irgendwann sind dann auch die wichtigen Systemdateien nicht mehr lesbar. Das kann sogar zur mechan. Beschädigung der HD führen, weil der Laser "aus dem Ruder" läuft.

      Wenn ein PC nach der Defragmentierung nicht besser arbeitet, liegt'S wohl an was anderem. Oft kann man hören, wenn eine HD stark defragmentiert ist. Dann "rödelt" sie nämlich.

      @Thommy

      genau! Einige Programme greifen allerdings nur auf das XP eigene System-Tool zu, die haben nur eine grafische Oberfläche.
      Eine Offline-Defragmentierung ist also echt sinnvoll. Welches Partition-Magic
      verwendest Du?

      Tuneup ist Spitze. Gerade um das System zu "Putzen". Windows sammelt gerne Müll an und zerlegt sich dabei selbst, wie ein Messi, der nicht mehr aus seiner Bude kommt


      So, Ihr Lieben, bei Fragen gerne jederzeit!


      LG Muzera :oschau:
      :huhu2: Ini: Wie lange dauert das bei Dir denn und wie oft machst Du es?

      :huhu2: Tommy
      Ja, von den Programmen habe ich auch schon gehört, allerdings war das in meinem Fall noch zu Win98-Zeiten.
      Einen wirklichen Unterschied macht das wohl aber nicht bezüglich der Nützlichkeit.

      Allerdings rantrauen tu ich mich an solche Geschichten nicht, denn was in der DOS-Ebene verstellt wird, das fürchte ich.
      Und an die Registry gehe ich nur unter Aufsicht ran :grins:

      :huhu2: Muzera:
      Eine sehr anschauliche Beschreibung (obwohl mir manche Begriffe nicht wirklich vertraut sind) :2daumen:

      :atall1:
      Ich habe mit "Ich weiß nicht" abgestimmt, denn was ich an unterschiedlichen Sachen hörte irritierte mich doch sehr.
      Einen lernte ich kennen, bei dem der Rechner nach dem Defrag sogar langsamer war und der sich nur ein weggeärgert hat.
      Bei anderen wurde es hingegen i.d.Regel deutlich schneller.

      Bekannt ist mir das häufiges defragmentieren die Festplatte stark beansprucht durch das ständige lesen und schreiben.

      Fazit für mich:
      Nie defragmentieren ist wohl kaum der Weg, aber ich schau wieviel ich eigentlich von meinem Speicherplatz verbraten habe und entscheide danach.
      In wieweit ich mich auf die Anzeige von Windows verlassen kann (Volumen der Festplatte sollte defragmentiert werden oder auch nicht) beeinflusst mich allerdings auch ein wenig.
      :o_linie3:


      Jede Reise hat zwei Höhepunkte:
      den einen, wenn man hinausfährt,
      erlebnishungrig und voller Erwartung -
      und den anderen, wenn man heimkehrt, gesättigt von den Eindrücken
      und in Vorfreude auf das eigene Zuhause.

      (Heinrich Spoerl, Auszug aus "Die Hochzeitsreise)
      also ich defragmentiere 1x pro Woche. Jenachdem dauert es 15-30 min pro Patition. Deine HD ist doch partinionert oder?
      Meine Partitionen sind etwa 50GB groß. Ich benutze O&O Defrag. Meiner Ansicht nach das beste Prog.
      Ich habe das Gefühl, daß bei Dir andere Probleme mit dem PC bestehen und von der XP Defrag würe ich Dir in diesem Fall abraten. Vielleicht sollten wir uns tatsächlich mal intensiver damit beschäftigen.
      Ich habe es hier halt oft mit Schäden zu tun, die gerade durch Nicht-Wartung des PC entstanden sind. Meine Rechner laufen schon viele Jahre völlig problemlos.

      Vor Offline Programmen muß man keine Angst haben. Die verstellen nix, da sie meist auf Linux oder Caldera Dos o.ä. basieren und überhaupt nicht auf die Konfiguration des Betriebssystemes zugreifen, sondern ihre eigene Arbeitsoberfläche ausführen bevor XP startet. Nach Beendigung der Routine startet der Rechner und somit XP unabhängig davon.

      Die Meinung, daß defragmentieren die Festplatte belastet habe ich auch schon gehört, kann diese aber in keiner Weise nachvollziehen, da das Arbeiten in einer aufgeräumten Wohnung halt nicht so ermüdend ist, wie im Chaos. Nun, Festplatten müssen halt auch verkauft werden. :gruebel:

      :hut: Muzera