Mykene, Ausgrabungsstätte in Griechenland

      Mykene, Ausgrabungsstätte in Griechenland

      Mykene

      Ausgrabungsstätte auf Peleponnes




      viele, die von Mykene lesen oder hören, erfahren zuerst etwas vom Löwentor, welches das Bild zeigt.

      aber wo liegt Mykene?

      Mykene liegt in der Nähe der Autobahn E 65, unweit von Korinth entfernt.



      schon bereits ein berühmter Deutscher war in Mykene und hat Ausgrabungen vorgenommen.

      Weiß jemand, wer es war?


      Kuppelgrab, so genannte Schatzhaus des Atreus (Quelle Wikipedia)


      Detailbild vom Löwentor

      Goldschätze, die hier gefunden wurden sind heute in Athen ausgestellt.
      Im Museum, welches neu entstanden ist, in Mykene, gibt es "nur" Kopien.
      aber auch die sind toll anzusehen.



      Mykene auf Peleponnes ist fast genauso bekannt, wie Olympia.


      Grabring

      wer Mykene besuchen möchte, sollte an festes Schuhwerk und was zu trinken denken.
      es gibt kaum (eigentlich keinen) Schatten.



      Quelle: eiges Bildmaterial und Erlebnisse vom Sommer 2005
      :2daumen: Das war Briefmarkenwissen. Die kleinen Bildchen sind nicht nur zum Anschauen gut, sondern auch da kann man eine Menge lernen.

      Einige der letzten Briefmarken der DDR wurden 1990 diesem Heinrich Schliemann gewidmet.

      Aber nun OnTopic. Mal wieder sehr schöne Bilder, liebe Ini. Danke auch für den Hinweis auf nötiges festes Schuhwerk und fehlenden Schatten.
      Kleiner Tip, den ich von einer Ausgrabungsstätte in Nordgriechenland (Amphipoli) habe:

      Ein kleines Eimerchen mitnehmen, es mit Wasser füllen und das da, wo Bodenmosaike sind, über den schnell versandenden Boden verteilen: Dann kommen diese Mosaike wunderschön raus.

      Wenn Ihr einen Führer dabei habt, dann erledigt er das wahrscheinlich.
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -
      hallo Tommy,

      das mit dem festen Schuhwerk bei den Ausgrabungsstätten in Griechenland ist wohl öfter mal sehr angebracht.

      hallo Lefteri,

      ich glaub nicht - dass man mit einem Eimerchen rein kommt. Aber jeder Besucher hat ja ne Wasserflasche mit und kann sie in der Regel bei den meisten Ausgrabungsstätten kostenlos nachfüllen.

      liebe Grüße

      Ini
      Stimmt eigentlich.
      Es ist 15 Jahre her, dass ich dort war :oschau:
      und wenn ich recht überlege :gruebel: dann hat mein Ruinenführer wahrscheinlich doch eine Wasserflasche dabei gehabt.
      Und eine Kopfbedeckung könnte bei der Sonne auch nix schaden :hut:
      :reg:
      :wechsel:
      Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
      - Kurt Tucholsky -